Störungen Komfortfunktionen nach Unfallschaden

Tach zusammen

Ist es möglich, dass das Kurvenlichtsteuergerät die Funktionen des Lenkrades stört? Oder kann der Bruch des Canbuskabels diesen Fehler auslösen?

Hintergrund: leichter Auffahrunfall mit nötigem Wechsel der Frontschürze - Vollkasko Huk24 mit Werkstattbindung.

keinerlei Fehler von Lenkradfunktionen bei Abgabe in der Karrosseriewerkstatt. Bei Abholung waren alle Funktionen des Lenkrades tot: FID, Schaltwippen, Hupe, Airbagkontrollleuchte aktiv. Werkstatt sagt: Zufallsschaden, ich solle eine neue Wickelfeder installieren lassen. Habe ich gemacht allein aus Sicherheitsgründen. Fehler Airbag weg, Hupe geht, Vorglühlampe blinkt jetzt permanent. Tempomat tot, Lenkradfunktionen tot, Distanzsensoren tot.

Festgestellt Riss im rechten Scheinwerfer mit sattem Kondensat. Huk bezahlt nur den nackten Scheinwerfer. Kurvenlichtsensor nicht - wird umgebaut.

Kann der Kurvenlichtsensor obiges auslösen? Habt ihr Referenzen. Alles läuft bereits über Anwalt gegen Huk24 weil Versicherung nicht reagiert. Auch da reagiert sie nicht.

Ich habe im KI gelesen, dass ein Bruch des CanBus Kabels im Motorraum diese Schäden auch auslösen kann.

Schönen Dank für eure Erfahrungen.

Karsten

Geh zu einer anderen Werkstatt und lasse alle Steuergeräte auslesen.

Hast du viele Unterspannungsfehler ist es denkbar, dass die zur Reparatur die Batterie weggeklemmt haben und hinterher die Fehler nicht gelöscht haben.

Hast du Busfehler ist es denkbar, dass sie bei der Reparatur einen Kabelbaum eingeklemmt haben.

  • Der Kurvenlichtsensor ist kein Bestandteil des Scheinwerfers. Soweit er noch funktionsfähig ist wird er nicht ersetzt.
  • Wickelfeder kann Zufallsschaden sein, aber hinterher sollten alle Funktionen wieder gehen. Kann sein, dass die von VW freigeschaltet werden muss und dass das seitens der Werkstatt nicht erfolgt ist. Die nötige Freischaltung ist nicht immer sauber dokumentiert.
  1. Fehlerspeicher auslesen

  2. du hast dich halt bei Versicherungsabschluss für diese Versicherungsvariante ohne Telefonnummer und ohne freie Werkstattwahl entschieden , da gehören die jetzt kritisierten Umstände halt dazu.

  3. bei der Werkstatt schriftlich zur Fristwahrung bemängeln .

  4. die Versicherung zahlt halt nur unfallbedingte Schäden und nichts darüber hinaus