Stinkende Klimaanlage

Geschrieben von Ludwig am 02. Mai 2001 13:22:14
Hallo an Alle!
Jetzt wo die Temperaturen wieder ansteigen, kann man auch die Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen. Denkt man. Doch leider verbreitet sich sofort der Geruch eines alten Staubsaugers im Innenraum. (Vielleicht riecht es auch nach alten Socken).
Kann mir jemand einen Tip geben was man dagegen machen kann.
Ist es möglich den Tauscher zu reinigen?
Gruß Ludwig

#1

Geschrieben von tom am 02. Mai 2001 15:26:39
Hallo an Alle!
Jetzt wo die Temperaturen wieder ansteigen, kann man auch die Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen. Denkt man. Doch leider verbreitet sich sofort der Geruch eines alten Staubsaugers im Innenraum. (Vielleicht riecht es auch nach alten Socken).
Kann mir jemand einen Tip geben was man dagegen machen kann.
Ist es möglich den Tauscher zu reinigen?
Gruß Ludwig

AW:Vielleicht Socken wechseln!

#2

Geschrieben von Stefan am 02. Mai 2001 16:01:56
es gibt beim Sharan sicherlich auch einen Mikrofilter, der die Luft die angesaugt wird filtert. Bei meinem letzten Auto (BMW) war der bei 30000km im Wartungsplan gestanden allerdings nicht getauscht worden (Schlamperei…) bei rund 40000km hatte ich dann den Gestank.
Also ab in die Werkstatt… oder die Nasenschleimhäute veröden lassen…
Gruß,
Stefan

#3

Geschrieben von sebastian am 02. Mai 2001 19:51:55
Hallo an Alle!
Jetzt wo die Temperaturen wieder ansteigen, kann man auch die Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen. Denkt man. Doch leider verbreitet sich sofort der Geruch eines alten Staubsaugers im Innenraum. (Vielleicht riecht es auch nach alten Socken).
Kann mir jemand einen Tip geben was man dagegen machen kann.
Ist es möglich den Tauscher zu reinigen?
Gruß Ludwig

Hallo Ludwig
Der Geruch aus der Klimaanlage ensteht,wenn im Kondenswasser Pilze und Sporen über Nacht ein Biotop bilden.Gewisse Verunreinigungen kann auch der Pollenfilter nicht ausfiltern.Die Anlage muss desinfiziert werden.Vielleicht bei einigen Forumsteilnehmern auch deren Socken!!Es gibt im Zubehörhandel brauchbare Sprays oder Schäume.Die werden entweder bei groser Gebläsestufe eingesprüht(Pollenfilter ausgebaut gleich mitwechseln).Oder bei stehenden Gebläse mit Sonde eingebracht(Schaum).Hersteller Terroson,Tun Up und etc.Wirkungsdauer begrenzt.Bedienungsanleitungen meist auf den Verpackungen.Dann gibt es noch Profimaterrial.Z.B.von Waeco Antisept,ein Beschichtungsmaterial Lack mit Salzen.Es wird auch in VW Werkstätten und in guten Klimastützpunkten verwendet.Es wird mit einer Spezialvorrichtung aufgebracht.Wirkungsdauer ca 12 Monate.Ist sehr gut eigene Erfahrung.Aber auch teuer.Mittel alleine kostet ca 80 DM.Wichtig ist aber,das man die Klimaanlage immer laufen lässt.Kondenswasser spült dann den Gebläsekasten gut aus.
Mfg Sebastian

#4

Geschrieben von homer homer am 03. Mai 2001 00:48:16
hi
du kannst die anlage spuelen lassen was nicht gerade das billigste ist
oder ( was allerdings ein wenig dauert )dei klimaanlage bei jeder fahrt ca 3km vor dem ziel auf econ schalten wass zur folge hat das es nicht mehr zur kondensation kommt und mit der zeit alles austrocknet was zu geruechen fuehrt
aber wie gesagt es dauert ein bisschen ist aber guenstiger
viel spaß bei „lueften“
gruß homer

#5

Geschrieben von Jürgen Korell am 03. Mai 2001 15:14:17
hi,
ich kann ebenfalls empfehlen die Klimaanlage einige km vor dem Ziel abzuschalten. (Gebläse weiterlaufen lassen) Der Geruch ist erheblich geringer. Ich mache das schon seit einigen Jahren.
Gruß
Jürgen