Steuerunterschied Diesel - Benzin

Geschrieben von rha am 28. Februar 2001 14:22:50
Hallo zusammen,
worauf mir bis heute keiner eine vernünftige, plausible Erklärung geben konnte ist folgende Frage:
Warum zahlen Diesel-Fahrer wesentlich mehr Steuern als Benzin-Fahrer?
Diesel-Fahrer verursachen doch - so glaube ich - weniger Ozonbelastungen wie dasselbe Gefährt als Benziner, oder? Der geringere Verbrauch unterstützt ja wohl ebenfalls diese Theorie. Bezahlen dürfen wir das ganze dann auch noch: Höhere Anschaffungskosten! Warum zum Teuefel, zahlt man dann auch noch höhere Steuern?
Bin mal auf eure Erklärungen gespannt!
Danke schon jetzt im voraus
Gruß
rha

#1

Geschrieben von Jockl am 28. Februar 2001 14:46:43
Hallo zurück,
eine vernünftige Erklärung von zuständigen Stellen wird es sicher nie geben´!!! Argumentiert wird hinsichtlich der höheren Dieselsteuer immer gerne mit dem Schadstoffausstoß und der Krebsgefahr durch Dieselruß (die aber anscheinend immer noch ein wenig strittig zu sein scheint). Außerdem scheint es ein kleiner „Ausgleich“ dafür zu sein, dass man bei den Dieslpreisen mineralölsteuermäßig nicht so heftig hinlangen kann, weil der Schwerlastverkehr in D ein starker Wirtschaftsfaktor ist (nicht zu vergessen: der dieselbetriebene ÖPNV!) und eine entsprechend starke Lobby zu haben scheint - für Dieselpiloten: Gott sei Dank! - und ein Ausgleich dafür, dass DieselAutos eben weniger verbrauchen und Vater Staat natürlich nicht gerne auf Einnahmen verzichtet - irgendwie wiedersinnig, dass die, die weniger verbrauchen (Eichel: Wir müssen unseren Verbrauch senken! - stimmt ja auch, aber…)immer irgendwie dafür bestraft werden müssen, weil ja sonst die Einnahmen versiegen würden…Man stelle sich vor, unsere Autos bräuchten nur noch 1 Liter auf 100 km, der Literpreis würde wahrscheinlich in Richtung 10 DM tendieren und für 100 cm³ Hubraum dürften wir wohl 100 DM berappen…
Ob der technische Mehraufwand - so denn tatsächlich einer vorhanden ist - tatsächlich derart überhöhte Aufpreise nach sich ziehen muss, glaubt doch wohl niemand im Ernst. Hier füllen sich doch eher die Hersteller die Taschen - v.a. solange Dieselautos einigermaßen „in“ sind!
Das Thema könnte eine interessannte Diskussion werden - Grüße, J.

Hallo zusammen,
worauf mir bis heute keiner eine vernünftige, plausible Erklärung geben konnte ist folgende Frage:
Warum zahlen Diesel-Fahrer wesentlich mehr Steuern als Benzin-Fahrer?
Diesel-Fahrer verursachen doch - so glaube ich - weniger Ozonbelastungen wie dasselbe Gefährt als Benziner, oder? Der geringere Verbrauch unterstützt ja wohl ebenfalls diese Theorie. Bezahlen dürfen wir das ganze dann auch noch: Höhere Anschaffungskosten! Warum zum Teuefel, zahlt man dann auch noch höhere Steuern?
Bin mal auf eure Erklärungen gespannt!
Danke schon jetzt im voraus
Gruß
rha

#2

Geschrieben von Gerolf am 28. Februar 2001 14:59:04
Hallo zusammen,
worauf mir bis heute keiner eine vernünftige, plausible Erklärung geben konnte ist folgende Frage:
Warum zahlen Diesel-Fahrer wesentlich mehr Steuern als Benzin-Fahrer?
Diesel-Fahrer verursachen doch - so glaube ich - weniger Ozonbelastungen wie dasselbe Gefährt als Benziner, oder? Der geringere Verbrauch unterstützt ja wohl ebenfalls diese Theorie. Bezahlen dürfen wir das ganze dann auch noch: Höhere Anschaffungskosten! Warum zum Teuefel, zahlt man dann auch noch höhere Steuern?
Bin mal auf eure Erklärungen gespannt!
Danke schon jetzt im voraus
Gruß
rha
Ist doch ganz einfach warum die Diesel höher besteuert werden. Sie verbrauchen weniger Sprit, somit bekommt unser „lieber“ Staat weniger Kohle in die Kasse. Um dies auszugleichen müssen Dieselfahrer eben höhere Steuern bezahlen. So einfach ist das. Das ganze aufgesetzte Geblubber über Umwelt usw. interressiert doch niemand. Haupstsache die Kohle für unsere Politiker (egal welche Partei) kommt rein. Die geben das dann ganz ungeniert zur persönlichen Bereicherung wieder aus.

#3

Geschrieben von Christoph Ruhland am 28. Februar 2001 15:01:22
…und ein Ausgleich dafür, dass DieselAutos eben weniger verbrauchen und Vater Staat natürlich nicht gerne auf Einnahmen verzichtet - irgendwie wiedersinnig, dass die, die weniger verbrauchen (Eichel: Wir müssen unseren Verbrauch senken! - stimmt ja auch, aber…)immer irgendwie dafür bestraft werden müssen, weil ja sonst die Einnahmen versiegen würden…Man stelle sich vor, unsere Autos bräuchten nur noch 1 Liter auf 100 km, der Literpreis würde wahrscheinlich in Richtung 10 DM tendieren und für 100 cm³ Hubraum dürften wir wohl 100 DM berappen…
STIMMT GENAU! Und genau deswegen kann die Ökosteuer auch niemals funktionieren. Hätte sie einen Umwelteffekt, d.h. die Verbrauche würden real sinken, würden auch die daraus resultierenden Steuereinnahmen real sinken und man wäre wieder da, wo man angefangen hätte! Anstatt uns zu verarschen sollte die Regierung lieber von einer Steuererhöhung sprechen, anstatt sich hinter dem Deckmäntelchen „Öko“ zu verstecken…
Gruß Chris

#4

Geschrieben von PeterW am 28. Februar 2001 15:13:27
Das hat glaube ich was mit der Rußpartikel-Emission und dem CO2-Ausstoß zu tun. Außerdem zahlen wir ja weniger Mineralölsteuer (damit die Speditionen nicht so löhnen müssen) und da holen sie es halt über die KFZ-Steuer wieder rein. Ich denke die Diesel verpesten pro Liter Treibstoff die Luft sicher stärker als die Benziner, aber pro gefahrenen km wäre ich mir auch nicht so sicher.
Also: Wer weiß es genau ?
Gruß, Peter

#5

Geschrieben von PeterW am 28. Februar 2001 15:20:11

STIMMT GENAU! Und genau deswegen kann die Ökosteuer auch niemals funktionieren. Hätte sie einen Umwelteffekt, d.h. die Verbrauche würden real sinken, würden auch die daraus resultierenden Steuereinnahmen real sinken und man wäre wieder da, wo man angefangen hätte! Anstatt uns zu verarschen sollte die Regierung lieber von einer Steuererhöhung sprechen, anstatt sich hinter dem Deckmäntelchen „Öko“ zu verstecken…
Gruß Chris
Obwohl ich eine ökologische Politik grundsätzlich befürworte, ist das mit der „Öko“-Steuer wirklich der Hammer! Wenn das Geld wenigstens in Öko-Projekte gesteckt würde, aber so?
Wenn mir das einer von einem anderen Land erzählen würde, würde ich denken „Mein Gott, lassen die Leute sich verarschen!“
Gruß, Peter

#6

Geschrieben von Holger am 28. Februar 2001 15:30:16

Obwohl ich eine ökologische Politik grundsätzlich befürworte, ist das mit der „Öko“-Steuer wirklich der Hammer! Wenn das Geld wenigstens in Öko-Projekte gesteckt würde, aber so?
Wenn mir das einer von einem anderen Land erzählen würde, würde ich denken „Mein Gott, lassen die Leute sich verarschen!“
Gruß, Peter
Dazu kann ich nur sagen „MÖÖÖÖÖÖHHHHHHHH“ (oder wie machen die Schafe) ?
:wink:

#7

Geschrieben von Herbert am 28. Februar 2001 17:13:54
Fahre seit 16 Jahren einen Diesel und habe einiges mitgemacht. Sachliche Begründung: Die Steuergestaltung war (und ist) eigentlich als Vorteil für Dieselfahrer gedacht, da: Dieselfahrer = Vielfahrer = meistens Selbstständiger oder für den armen Arbeitgeber unterwegs. Daher hat sich die Bundesregierung seinerzeit (wann u. wer weiß ich nicht mehr; ich glaube es war zu Zeiten der Ölkrise Mitte der 70er) gedacht: Mineralölsteuer auf Benzin rauf, Kfz-Steuer bleibt niedrig = Belastung für Normalfahrer, Anreiz zum Wenigfahren. Kfz-Steuer für Diesel rauf, Mineralöl bleibt unten: Dadurch werden beruflich bedingte Vielfahrer nicht so hoch belastet. Normalerweise müßte die Differenz beim Normalbenzin deswegen so rd. 40 Pfg. betragen, derzeit w/Heilzölnachfrage / Winter aber weniger. Tatsächlich rechnet sich ein Euro3-Diesel (ohne Berücksichtigung des niedrigeren Verbrauchs bzw. der höheren Versicherung) nur aufgrund der Kfz-Steuer immer ab rd. 12.000 km (bei 7 l/100).
Steueranteil: Super 71,1%, Diesel 63,7% = ca. DM 21,-- Unterschied bei 50 l Tankfüllung. Steueranteile nachzurechnen unter ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.aral.de.

#8

Geschrieben von Robert am 28. Februar 2001 23:01:53
Das Beste ist doch unser Herr Trittin,
sagt doch glatt in einer Talk-Show, er habe keinen Führerschein denn heutzutage käme man auch super ohne Auto aus; Sprach´s und stieg nach der Show in seinen Dienst-S-Klasse Benz (kein 3-l-Auto). Hört mir doch bitte mit den Grünen auf. Übrigens, denn Berliner Beschluß der Grünen von letzter Woche kennt Ihr doch, oder? Die wollen diese „“"„ÖKO“""" - Steuer noch ausdehnen, anstatt irgendwann 2003 damit schluß zu machen. Keine Stimme mehr für diese Verarschung.
Robert