Steuern - Sparen

Geschrieben von Stephan am 19. Januar 2002 12:36:13
Habe seit drei Monaten einen Sharan TDI Modell 01. Vor ein paar Tagen habe ich den Hinweis bekommen, dass aufgrund der hohen Nutzlast und weiterer „kleinerer“ technischer Veränderungen eine LKW - Berücksichtigung mit Steuerersparnis zustande kommen könnte. Wer hat auf diesem Gebiet Erfahrungen - und lohnt sich der „Umbau“ überhaupt?
Danke im Voraus

#1

Geschrieben von Joachim am 21. Januar 2002 07:27:19
Hallo Stephan,
heisst das, dass Du dann auch unter das Sonntagsfahrverbot fällst und ab 2003 Autobahnmaut je km zahlen musst ??
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur die Vorteile des LKW in Anspruch nehmen kann.
Gruss
Joachim

#2

Geschrieben von dietmar am 21. Januar 2002 09:58:55
Hallo,
Es gibt LKW bis 3,5 To und LKW darüber, für die kleinen gibts kein Sonntagsfahrverbot, auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Zu Mautgebühr weiß ich nix.
Wenn Du Deinen ShaGalal zum LKW umrüsten willst mußt Du die Rücksitze ausbauen, die Halterungen unbrauchbar machen und die Seitenscheiben zukleben, dann hast Du eventuell die Möglichkeit das Teil zum LKW umzurüsten.
Ob sich das lohnt ist n Rechenexempel, für mein Womo zahl ich für 3,1 To so um die 360.-DM, fürn Alhambra TDI so 513.-, glaube ich. Wenn ich jetzt den nötigen Aufwand zum LKW-Umrüsten betrachte, ich glaub, dat lohnt nich…
Gruß Dietmar
Hallo Stephan,
heisst das, dass Du dann auch unter das Sonntagsfahrverbot fällst und ab 2003 Autobahnmaut je km zahlen musst ??
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur die Vorteile des LKW in Anspruch nehmen kann.
Gruss
Joachim