Steuerketten AYL... dann wollen wir mal!

#22

Hi und guten Morgen.

Ich möchte mich jetzt nach langer Zeit noch mal zu diesem alten Thema melden und weiter „Bericht“ erstatten.

Auto läuft nach ca 6000 km seit Reparatur weiterhin unauffällig. Alles bestens.

Ich hatte aber noch mal Gelegenheit, den Wagen teilweise zu zerlegen. Es stellte sich nämlich nach kurzer Zeit heraus, dass er einen starken Ölverlust hatte. Also einen RICHTIG heftigen. Nach längerer Fahrt tropfte der Saft nur so unten an der Kupplungsglocke ab. Ich ahnte natürlich schlimmes, schließlich hatte ich das Gefuddel mit der Kopfdichtung an den Stirndeckeln und auch den unteren Deckel mit dem KW-Simmerring mehrfach ein- und ausgebaut.
Also habe ich die ganze Geschichte zunächst mehrfach gereinigt in der Hoffnung, das Ganze damit genau eingrenzen zu können. An der Ventildeckeldichtung gab es kleine Spuren, aber die schienen mir zu klein für diesen Ölverlust… und der Motor war wirklich binnen kurzer Strecke wieder komplett eingesuppt, die komplette Stirnseite und aus der Glocke tropfte es raus…!

Ich habe also in Erwartung einer kompletten Demontage bis zum KW-Simmerring für dieses Mal auch gleich den Kupplungssatz samt ZMS besorgt. Komplett mit Schrauben und Zylinder habe ich dafür etwa 450€ bezahlt.
ZMS, Kupplungssatz und Schrauben von LUK, der Zylinder und das Fett für die Verzahnung von Sachs. Ich will ja nicht am falschen Ende sparen…
Auch habe ich mir vorsorglich einen Werkzeugsatz für die Montage der SAC-Kupplung gekauft. Sicher ist sicher.

Schließlich habe ich den Motorraum oben herum nochmal demontiert (Batterie, Träger, Gasanlage, Ansaugrohr entfernt…) und habe mich dazu entschlossen, zunächst doch erst einmal die VD-Dichtung neu einzusetzen und besser mit Silikon zu „verstärken“. Die selber angefertigte Dichtung an den Steuerdeckeln habe ich äußerlich ebenfalls mit einer Spur Silikon nachgezogen.

Was soll ich sagen…? Seit einigen tausend km habe ich nicht den geringsten Öltropfen mehr gesichtet!

Ich habe jetzt also noch die Kupplung am liegen…

Die hat aber erst einmal noch Zeit, ich denke ich werde im Frühjahr dann in Ruhe daran gehen, das Getriebe erneut zu ziehen.

Bis dahin gibt es noch andere Baustellen, die vorrangig sind. Der Auspuff ist undicht zwischen Hodenrohr und Kat und vor allem suppt es maximal am Schiebedach herein.
Da die Abläufe frei sind und auch die Schläuche an den A-Säulen fest sitzen gehe ich davon aus, dass der Rahmen zur Karosserie undicht ist. Bedeutet also Himmel runter und auch dort mittels Silikon die Undichtigkeit beheben.
Bei der Gelegenheit werde ich dann aber auch gleich die elektrischen Ausstellfenster hinten nachrüsten. Ich habe einen günstigen Satz in der „Bucht“ geschossen, den werde ich dann mal einbauen, wenn eh obenrum alles „nackt“ ist.
Und natürlich muss auch der komplette Teppich samt Dämmung raus… das sieht wie ein Aquarium aus da vorne drinnen…!

Doch dazu gibt es dann vielleicht einen neuen Bericht.

Schöne Grüße aus BLB

Benny

#23

Danke für Deinen interessanten Bericht. VD-Dichtung ist also nicht nur beim TDI ein Thema :slight_smile:

Aber am besten finde ich das Hodenrohr.

In diesem Sinne, volles Rohr Feuer frei! :schenkelklopfer:

#24

Also, ab und zu hab ich auch mal nen „Hodenrohr“… :smiley:

CU
redjack