Steuergerät Zentralverriegelung

Hallo,
mein Problem ist zwar öfters erwähnt bzw behandelt aber ich komme nicht weiter.

Fahrzeug Modelljahr 2003

Problem:
Blinker, Warnanlage, Zentralverriegelung und Innenraumbeleuchtung gehen nicht mehr. (tot)

Bisher gemacht:

Kabelbaum Heckklappe untersucht --> keine Kabel durch bzw. angescheuert.
Alle Sicherungen gecheckt --> keine kaputt
Steuergeräte mit VCDS-lite und ELV Adapter angefunkt --> alle bis auf
obiges Steuergerät haben geantwortet.
Das gleiche mit dem Original Audi Auslesegerät —> nix

Frage hierzu: Hat VW einen anderen Adapter als Audi und fragt hier das ZV Steuergerät auf anderen Pin´s ab ?(der elv Adapter hat nur 2 aktive Pin´s für Datenleitung im Sharan sind mehr Leitungen an der Anschlusstelle)

Das Problem ist erst aufgetreten nachdem meine Wischeranlage nicht mehr gegangen ist und ich alle Sicherungen durchgecheckt habe und auch auf dem Relaisträgr rumgefummelt habe. Wischeranlage geht wieder (hatte sie aber vorher komplett herausen)

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Steuergerät mit meinem Sicherungenchecken geschossen habe oder es sich vielleicht doch noch rentiert auf durchgescheuerte Kabel zu hoffen oder andem.

Um die Kabeln zu checken habe ich allerdings keine Lust mehr alles zu zerlegen weil die Verkleidungen hinterher meistens kaputt sind und hoffe das mir jemand evtl. die Teilenr. des Kabelbaums geben kann damit ich anhand der Zeichnung die Leitungen durchmessen kann.

Der Anleitung So wirds gemacht, Etzold (geprinted 2011) ist das Steuergerät noch unterm Sitz, deshalb weiss ich nicht wie weit die Stromlaufpläne aktuell sind.

#1

Hallo kmies,

auf welcher STG# hast du die Zentralverriegelung angefunkt?

LG

#2

Hi,
weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, im VCDS habe ich alle Optionen durchgespielt, also Auto Scan, select control modul und control modul finder, im Audi Tester hat mein Kollege (ich glaube 39 und 50) auf jedenfall 2 Möglichkeiten probiert. Während vcds mir noch die Hoffnung machte das es evtl das Protokoll nicht versteht, kam beim Audi Tester gar nichts

LG
Karl-Heinz

#3

Hallo nochmal,

versuch’s doch mal mit der #09. Die Zentralverriegelung wird bei deinem SGA
über die MFE gesteuert.
Es gab übrigens mal VCDS Kommunikationsprobleme mit Billig-OBD-Adaptern
(kenne den ELV Adapter nicht) und manchen MFE Steuergeräten. Deshalb eventuell
nochmals mit der Audi Diagnose gezielt das STG #09 abfragen.

Kann aber auch gut sein, dass du bei deiner Relaisträger-Aktion einen Stecker oder
ein Kabel beschädigt oder nicht eingesteckt hast. Mein Tipp nochmals checken.

LG

1 „Gefällt mir“

#4

Du hast an dem Relaisträger (also der MFE) rumgefummelt? Na, dann könnte es auch sein, dass es dir so ähnlich wie mir mal gegangen ist.

Ich hab im Rahmen einer Nachrüstung auch die MFE draußen gehabt (ich glaube, es war die Nachrüstung der beheizten WSS). Nach dem Zusammenbau hat alles soweit gut funktioniert. Als ich dann am nächsten Morgen in die Arbeit fahren wollte, ist der Wagen nach ein paar Km ruckelnd ausgegangen. Der herbei gerufene gelbe Engel konnte auch nix Anderes als den Wagen zum Freundlichen zu schleppen. Dort wurde dann festgestellt, dass ich bei der Aktion aus Versehen und unbemerkt das Kabel zur elektrischen Diesel-Pumpe am Tank abgerissen hatte. Die Saugwirkung des Motors hatte für die ersten Km gereicht, dann war der Filter und Leitungen leer.

Kontrolliere also nochmals alle Leitungen, nicht dass jetzt eine gerade runter hängt.

1 „Gefällt mir“

#5

Hallo und Hurra Hurra,
es ist vollbracht.

Vielen Dank an alle die mir geraten haben doch noch einmal zu suchen, ich war kurz davor das Teil zu kaufen, 1087€.

Die Lösung: Alle Sicherungen zu durchsuchen. Im Forum habe ich dann eine Seite gefunden in der alle Sicherungen beschrieben sind (vielen vielen Dank) und da habe ich gefunden dass sich eine Sicherung für die MFE auch im Motorraum befindet.
Diese gecheckt und siehe da, die war so korrodiert das man von oben nichts gesehen hat, aber als ich mit dem Multimeter getestet habe, heureka.

Jetzt blinkt , schließt und leuchtet alles wieder dass es eine Pracht ist, aber irgendwie habe ich die Schnauze voll von dem Sharan. 4 Wochen gesucht.

LG Karl-Heinz

Ganz nach dem Motto eines etwas schmutzigen Witzes, wenn der Räuberhauptmann sagt alle, dann meint er auch alle.