Steuergerät D5WZ / DW5S

Hallo Zusammen

Kann man einen DW5S durch den Austausch des Steuergerätes von einem DW5Z zu einer Standheizung (DW5Z) machen? Beim DW5Z ist ja noch das Kabel für die Zusatzwasserpumpe neben der Standheizung dran.

Gruß

#1

Verstehe die Frage nicht. DW5S ist eine Standheizung mit Stecker für eine Zusatzwasserpumpe und DW5Z ist eine Zusatzheizung ohne Anschluss für die Zusatzwasserpumpe.
Ohne die Zusatzwasserpumpe funktioniert die Standheizung nicht, weil die Standheizung ziemlich schnell überhitzt.
Verwechselst Du vielleicht DW5S und DW5Z. Habe meine DW5Z durch einen DW5S ersetzt. Mit einem Motörchen als Widerstand für den Stecker der Zusatzwasserpumpe (fast) kein Problem.

#2

Hallo Dieselsmell

Ja du hast recht habe das verwechselt.
DW5S = Standheizung
Dw5Z = Zuheizer
Hab jetzt einen DW5S (ab Werk)
der Defekt ist und einen DW5Z der i.o ist und würde gerne das Steuergerät tauschen sofern das geht.

LG

#3

Ist möglich aber nicht einfach so möglich. Da muss einiges umgebaut werden.

#4

@Thwfrank

Was wäre denn umzubauen? Dachte einfach das Steuergerät tauschen fertig.Der Rest sollte dann doch identisch sein.
LG

#5

  1. Woher willst du wissen das das STG defekt ist.

  2. Wenn du das vom D5W Z nimmst dann fehlt die ansteuerung der Wasserpumpe. Daher bleibt diese stehen und wirkt wie eine Blockade. Somit Überhitzung. Daher müsste die Pumpe raus.

  3. Die SH Steuerung ist nicht im STG vom ZH sondern geht über die Zentralelektrik. Relais unter dem Fahrersitz , Clima ansteuerung etc.

Da kann schon was durcheinander kommen.

  1. um dies zu umgehen wäre es sinnvoll die gesamte SH Elektrik rauszubauen oder zu umgehen.

Du siehst jede Menge Aufwand.

Was genau macht der Zh denn nicht?

#6

Stimme Thwfrank zu. Die neben der Standheizung eingebaute zusätzliche Wasserpumpe müsste ausgebaut und das „Loch“ mit einem passenden Stück Schlauch wieder geschlossen werden.
Die Ansteuerlogik der Standheizung ist anders als die der Zusatzheizung. Hast Du denn das Steuergerät der Standheizung mal bzgl. Fehlercodes ausgelesen bzw. das Anschlusskabel am Stecker auf Kabelbrüche hin überprüft?

#7

Hallo

Es hat den Anschein das der Lüftermotor im Heizgerät defekt ist und ich habe noch ein Heizgerät ohne das Kabel für die Zusatzpumpe.Nun war meine Idee einfach nur das Stg zu tauschen. Und dann das funktionierende Heizgerät wieder einbauen.
Ich weiß leider nicht wie ich euch das anders erklären kann
LG

#8

Wenn nur der Lüfter defekt ist dann bau nur de Lüfter um.