Steinschläge - gesprenkelte Motrohaube - was tun??

Geschrieben von FS am 05. Juni 2002 10:00:00
Hi,
ein - bauartbedingtes - Manko bei den ALSHAGA sind die schrägen Motorhauben, was natürlich vermehrt zu Steinschlagschäden führt. Einzelne lassen sich ja noch „austupfen“, aber bei meinem SHA sieht die Motorhaube bei genauem Hinsehen aus, als hätte ein Maler seinen Pinsel ausgeschleudert.
Meine Frage an Euch: habt Ihr Erfahrung über die Beseitigung dieser Steinschläge? Haben div. Folien o. ä. Sinn?
Viele Grüße - FS

#1

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 10:33:44

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Steinschläge vorallem im unteren Drittel der Motorhaube auftreten. Bislang habe ich diese Stellen mit Maskierfilm (dünne, transparente Folie) abgeklebt. Allerdings wird dieser Film von den Steinchen beim ShaGalA glatt durchschlagen. Ich überlege mir, eine dickere Folie zu verwenden, aber die ist dann in jedem Fall sichtbar, vorallem an der Naht.
In Nordamerika ist es übrigens gängige Praxis, die Motohauben mit einem sog. „Bra“ (engl. für BH :-)) auszustatten. Möglichst noch mit einem „Bug Screen“ gegen Insekten auf der Windschutzscheibe. Einigen dieser aus mehrlagiger Folie gefertigten Bras sagt man sogar „Stealth“ Eigenschaften nach … D.h. sie (sollen) Radarstrahlen „schlucken“.
Die Optik ist allerdings für einen Mitteleuropäer stark gewöhnungsbedürftig und ich glaube nicht, das es sie für unsere Autos gibt …

mavos Sharan Seite

#2

Geschrieben von duro am 05. Juni 2002 10:41:09
ich werde es mit karosserieschutzfolie versuchen. vor kurzem gabs die beim penny-markt für 13.- euro (statt wie auf der packung aufgedruckt 30.- euro) als set mit drei folienabschnitten recht günstig.
werde später mal von meinen erfahrungen beim aufbringen -wird ähnlich der scheibentönungsfolie mit wasser und spatel angebracht- und im praxistest berichten.

#3

Geschrieben von Harald S am 05. Juni 2002 10:48:46
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Steinschläge vorallem im unteren Drittel der Motorhaube auftreten. Bislang habe ich diese Stellen mit Maskierfilm (dünne, transparente Folie) abgeklebt. Allerdings wird dieser Film von den Steinchen beim ShaGalA glatt durchschlagen. Ich überlege mir, eine dickere Folie zu verwenden, aber die ist dann in jedem Fall sichtbar, vorallem an der Naht.
In Nordamerika ist es übrigens gängige Praxis, die Motohauben mit einem sog. „Bra“ (engl. für BH :-)) auszustatten. Möglichst noch mit einem „Bug Screen“ gegen Insekten auf der Windschutzscheibe. Einigen dieser aus mehrlagiger Folie gefertigten Bras sagt man sogar „Stealth“ Eigenschaften nach … D.h. sie (sollen) Radarstrahlen „schlucken“.
Die Optik ist allerdings für einen Mitteleuropäer stark gewöhnungsbedürftig und ich glaube nicht, das es sie für unsere Autos gibt …
in Holland gab es sogar senkrechte Plastikscheiben auf der Stoßstange. Die haben die Steine aber erstrecht auf das Blech geschleudert. Ausserdem hatten die Fahrzeuge dann einen CW Wert wie ein Scheunentor.
Die Folien vom Penismarkt sind schon gut.

#4

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 11:03:32
ich werde es mit karosserieschutzfolie versuchen. vor kurzem gabs die beim penny-markt für 13.- euro (statt wie auf der packung aufgedruckt 30.- euro) als set mit drei folienabschnitten recht günstig.
Mist …
Verpasst !
Wann gab es die denn ?

Meine Heimseite im Zwischennetz :slight_smile:

#5

Geschrieben von Ulrich am 05. Juni 2002 11:23:21
Hallo,
Die Folien vom Penismarkt sind schon gut.
was willst du denn DAMIT sagen?
n paar Kondome drüber und gut ist?
Ulrich - immer noch ROFL …

#6

Geschrieben von duro am 05. Juni 2002 11:24:11
nachdem ich als „gastarbeiter“ in der schweiz ansässig bin, muss ich meinen vater immer für solche aktionen in deutschland einspannen. und der konnte mir vergangene woche noch 2 solcher sets ergattern. er wohnt in süddeutschland/ allgäu, ich weiss nicht ob der penny sein programm nach nord und süd (wie aldi) unterteilt.
viel glück bei der einkaufstour!

#7

Geschrieben von Harald S am 05. Juni 2002 11:29:11
Hallo,
Die Folien vom Penismarkt sind schon gut.
was willst du denn DAMIT sagen?
n paar Kondome drüber und gut ist?
Ulrich - immer noch ROFL …
äh ohh, Pennny meinte ich… Tippfehler

#8

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 11:31:21
Hallo,
Die Folien vom Penismarkt sind schon gut.
was willst du denn DAMIT sagen?
n paar Kondome drüber und gut ist?
Ulrich - immer noch ROFL …
äh ohh, Pennny meinte ich… Tippfehler
Wohl eher freudscher Vertipper :slight_smile:
*ggggg*

mavos Sharan Seite

#9

Geschrieben von GalaxyFan am 05. Juni 2002 23:12:44
Moin!!!
Schnapp dir den nächsten kieslaster und klemm dich dahinter!!!nummernschild merken und dann den halter rausfinden und da anrufen und sagen der hätte dir deine motorhaube „verschönert“!Die Besitzer der kies-lkw sind das gewöhnt und regeln dann die neulackierung!!!
Nich das ich sows machen würde!!is aber ne idee oder?!

MfG GalaxyFan

#10

Geschrieben von benno am 06. Juni 2002 12:00:01
Schei… Idee!!! Wo kämen wir dahin, wenn alle so denken? Könnte man schon fast als Anstiftung zu einer Straftat werten. Du kannst denken, was Du willst, aber so etwas hier im Forum zu posten finde ich schon voll daneben!

#11

Geschrieben von Harald S am 06. Juni 2002 13:08:35
Schei… Idee!!! Wo kämen wir dahin, wenn alle so denken? Könnte man schon fast als Anstiftung zu einer Straftat werten. Du kannst denken, was Du willst, aber so etwas hier im Forum zu posten finde ich schon voll daneben!
Dann würden diese Kieslaster endlich ihre Planen auf der Autobahn benutzen. Durch so einen Kieslaster habe ich auf dem Motorrad einen Stein in die linke Brust bekommen. Zwei Rippen gebrochen, die Lunge hat auch was abgekriegt, bin aber zum Glück nicht gestürzt. Das Nummernschild des LKWs gehörte einem Granada.
Ich finde die Idee klasse.

#12

Geschrieben von GalaxyFan am 09. Juni 2002 00:06:51
Wie geagt is nur ne idee!!!
Und wenns nicht gefällt dann halt nicht nur ich finde eine lackierung is eine teure sache und ich habe schon genug motorhauben gesehen die nachweißlich von einem kieslaster beschädigt wurden aber der fahrer hat sich das nummernschild nicht gemerkt und blieb auf dem schaden sitzen!!!
Denn wie gesagt!!!Es gibt Planen zum abdecken von Sand und Kiesladungen!!!
MfG GalaxyFan