Steckwelle tauschen, Simmering Getriebe?

#20

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich habe nur die Steck- und Flanschwelle abmontiert.

#21

Hallo,
du hast vermutlich die Tripode zerlegt. Also die Antriebswelle mit den Lagern aus dem Tripodentopf rausgezogen.
Jetzt musst du die große Schelle am Tripodenbalg demontieren dann ist dann das Innenleben sichtbar.
Dann die Lager in ihre Laufbahnen wieder einfädeln, Fettfüllung eventuell vervollständigen und den Balg wieder draufschieben und mit der Schelle wieder fixieren.
Wenn man genau weiß wie es Innen aussieht dann geht das auch ohne Demontage vom Balg, beim ersten Mal wird das kaum klappen.
Das Innenleben der Tripode ist hier sichtbar.

Gruß

1 „Gefällt mir“

#22

Dann passe aber auf, dass dir die Steckwelle beim festschrauben nicht auch entgegen springt und auf den Boden fällt.

#23

Vielen Dank.
Bekommt man die Schelle geöffnet oh hne sie zu zerstören?
Und dementsprechend auch wieder geschlossen?

#24

…an dieser Stelle: noch einmal Zurück zum Comment #50:

www.sgaf.de/content/steck-flanschwelle-fehler-18080-kuehlerluefteransteuerung-1-unterbrechungkurzschluss-masse-4?page=1

Ich habe die Steckwelle mit Simmering gewechselt und den Sicherungsring gleich nach der Verzahnung beim Einbau „gelassen“. Auf den Fotos ist es die „falsche“ Einbauposition.

Ohne sich die Diskussion in dem Thread durchzulesen, habe ich mich auch selbst gefragt - wozu ist der überhaupt da?

Der erfüllt nichts an der „richtige“ aber auch keine Funktion in der „falsche“ Stelle. Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn ich ihm in die „richtige“ Position beim Einbau bringe - verursacht der Sicherungsring den „gartantierten“ Bruch des Messings Kegelrings…

Da ich auch den Simmering getauischt habe, werde ich es nochmal öffnen, um sich die Dichtigkeit des Simmerings von aussen anschauen.

Bei der Gelegenheit, wenn ihr mich überzeugt :slight_smile: , kann ich den Sicherungsring doch in seine „richtige“ Position schieben, falls es was bringen soll.

#25

#23 Jein. Kommt auf dein Geschick an.
Versuchen die Spannstelle auseinander zu biegen und dort wieder mit einer Beißzange zu spannen.
Besser: eine neue Schelle verwenden, gibt’s einzeln beim Freundlichen und ist sogar bezahlbar.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#26

Das geht einfach so raus zu ziehen?
Das ist nicht mit einem Sicherungsring o. Ä. Gesichert damit es nicht von er Welle abrutscht?

#27

Nochmals etwas ausführlicher.
Du hast die Tripode zerlegt indem du den Tripodenstern aus dem Tripodentopf rausgezogen hast. Das ist schon passiert. Tripodenstern selbst ist auf der Welle mit einem Sicherungsring gesichert, das ist auf dem Foto leider nicht erkennbar. Stern und Welle bleiben auf jeden Fall zusammen, keine Angst.
Wenn dieser Sicherungsring entfernt wird dann lässt sich der Stern natürlich demontieren, das ist in diesem Fall nicht nötig aber auch ungefährlich. Das lässt sich ohne Probleme auch wieder draufstecken.
Und jetzt 991d36279d6f95f072c67dfc1d8931da.gif Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

#28

#8
Der Vollständigkeit halber: musste heute den Simmering auf der linken Seite tauschen. Hier ein paar Bilder dazu:
verschraubte Steckwelle:


Da kann also nichts rauslaufen
So sieht das Getriebe dann offen aus, wenn die Steckwelle raus ist

So sieht die Steckwelle aus, da sind die Messingteile nicht gebrochen (230000km)


Gruß ruebow

1 „Gefällt mir“