Steckwelle bei AUY mit Automatikgetriebe AG5 getauscht

Datum: 31.07.2018
Kilometerstand: 381.400
Kosten: 121€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: Ford Galaxy Trend
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Seit einiger Zeit wurde das Spiel beim Lastwechsel immer grösser.
Man hatte das Gefühl der Motor kippt.
Also war es Zeit alles mal zu untersuchen.
Mit der Hand war ein deutliches Spiel in der Verzahnung der Steckwelle zu spüren.
Nun wurde ja in der der Pedia geschrieben, das es für die Automatik nur Originalteile gibt.
Diese kosten ca. 1000 Euro.
Dies ist so nicht mehr richtig.
In der Bucht fand ich einen Anbieter der das Teil komplett für 117 Euro anbietet.
Ich muss sagen, rein augenscheinlich gute Qualität und passgenau.
Heute hab ich nun die Steckwelle mit Flanschwelle bei unserem Galaxy gewechselt.
Die Gelenkwelle musste nur an der Steckwelle abgeschraubt werden, mit etwas Gefühl kann man sie nach unten ausfädeln ohne die Zentralschraube in der Nabe zu lösen.
Alles in allem ca. 3 Stunden gemütliches Arbeiten.
Sollten Bilder gewünscht werden kann ich diese gern liefern.

Teilenummer: 09A 409 356 A für 12/2004er Galaxy mit AUY und AG5 Automatikgetriebe

Gruss Boo P.S. ich könnte wetten der Messingring ist auf der anderen Seite auch gebrochen!

#1

www.sgaf.de/content/bruch-steckwelle-439229
Augenscheinlich war bei mir auch alles in Ordnung.
Gruß

#2

Danke für den Hinweis, ich werde es im Auge behalten.
Allerdings möchte ich sagen das die Flanschwelle aus einem Stück ist.
Da war bei mir nix geschweisst.
Ist ja auch ein Automatik, vll. liegt es daran.

Gruss Boo

#3

#2 Das ist nicht aus einem Stück, nur die Schweißnaht ist unter dem aufgepressten Flansch an der rechten Seite. Oder wie soll das Lager montiert werden?
Gruß

Moin,

Ich muss bei mir ebenfalls Steckwelle und Flanschwelle bei einem 2008er Sharan AWC AG5 wechseln.
Tritt hierbei Getriebeöl (ATF) aus oder eher weniger?

PS. Habe mich neu angemeldet, da ich über einige Jahre immer alle Antworten auf meine Fragen gefunden habe.
Riesen Lob für den konstruktiven Umgang miteinander in diesem Forum!

Grüße
Jannek