Steckverbindung Kabeldurchführung Türe

Hallo schwitzende Gemeinde…
Hätte jemand einen Tipp für mich, wie ich diesen Stecker wieder draufbekomme? Runtermachen war definitiv leichter wie ran… :slight_smile:

#1

Normalerweise in Positon bringen dann hinten quasi durch den Balg an den Kabeln drücken und gleichzeitig den äußeren Ring in fest richtung drehen.

Ist am Anfang etwas schwerer.

gruß Frank

#2

Tür ganz offen. Dir Pins anguggen und Stecker richtig hindrehen.
Eventuell schon in Position bringen - also zwischen Tür und Säule.
Tür -nicht- ganz offen. Draufstecken. Drehen.

Lieben Gruß

#3

Gewinde vorher kurz mit Silikonspray einnebeln, dann dreht sich der Stecker leichter…

2 „Gefällt mir“

#4

Ich habe den Stecker selber noch nicht entfernen müssen, aber Wollez hat mir mal erzählt, dass bei ihm ein bewegliches Teil in der Mitte sei und das müsste in der richtigen Position sein, damit der Stecker wieder passt.

Kann das jemand bestätigen?

#5

Jap der rote Ring soweit ich das noch in Erninnerung habe

#6

Also wenn du den roten Ring aus versehen runterschraubst, tust du dir damit keinen Gefallen.
Also ohnehin nach ‚ausstecken‘ den Roten Ring bis Anschlag zurückdrehen, sofern verrutscht.

Solange der allerdings noch immer irgendwie ‚drauf‘ ist, hatte ich letzte Woche nicht den Eindruck, dass es stören würde, wäre der irgendwie verdreht.

Zumindest bei meinem AUY hätte man den Stecker anstecken können. Dann dreht man am Ring vom Stecker. Dieser greift dann schon irgendwann und dreht ggf. den roten Ring am Ende sogar mit.

Lieben Gruß

#7

Hmm er schrieb was von einem Teil im Stecker/Kupplung was sich klappen lässt.

#8

Halt Moment!

Wenn ich Dein Foto richtig sehe, ist der Ring, mit dem man Festzieht in den Stecker eingerastet.
Du musst ihn dort erst wieder ausklipsen (einfach in Richtung Gummitülle drücken), sonst kannst Du ihn nicht einzeln drehen, sondern nur mit dem Stecker zusammen.
Das geht dann aber nicht, weil der Stecker in einer bestimmten Position sein muss.

Wenn Du das nicht verstanden hast, gehe ich mal eben raus und mach Fotos davon.

#9

Habe doch eben Bilder gemacht, ist einfacher zu erklären.

Hier ist es wie bei Dir.

So muss es sein, damit Du den Ring einzeln drehen kannst.

Hier habe ich den Ring mal abgenommen, dann kann man es besser erkennen.

Ach ja: Die Tür etwas (10cm) zu ziehen, dann hast Du mehr Platz am Stecker.

2 „Gefällt mir“

#10

Ok, super. Werd ich morgen nochmals versuchen!
Aktuell zu fertig. Holz spalten bei dem Wetter… :slight_smile:
Danke nochmals!

#11

Danke für die Bilder @Dr. Cache !

Habe für den Winter die Gummitüllen an den Türen und der Heckklappe mit Silikonspray eingesprüht und dabei bemerkt, dass die Gummitülle (oder auch Faltenbalg ) an der Fahrertüre nahe am Stecker zur A-Säule eingerissen ist.
Habe daraufhin die Gummitülle (der Plastikring in der Türöffnung ist mit dabei)
bei VW geholt - 7M3 971 611 -um € 12,30

NUR - leider war es mir ein Ding der Unmöglichkeit, den neuen Faltenbalg über den dicken Stecker zu stülpen, trotz Entfernung des Ringes.
Alles ausbauen bzw. auspinnen konnte ich nicht, da habe ich zur „Pfusch-Methode“ gegriffen:
Die alte Gummitülle bei der Bruchstelle rund weggeschnitten, so waren noch alle 4 Falten vorhanden, nur der dickere Teil, der am Stecker aufgestülpt wird, fehlte jetzt.
Von der neuen Gummitülle 2 Falten drangelassen, den Rest zur Türe hin abgeschnitten.
Danach mit Silikonspray eingesprüht, umgestülpt und vorsichtig über den Stecker drübergezogen. Ging immer noch nicht, da habe ich den neuen Teil etwas der Länge nach aufgeschnitten, dann gings.
Dann wieder auf die richtige Seite umgestülpt, die 2 Falten passgenau über die Falten vom alten Balg gezogen.
Danach die 2 engeren Stellen der jetzt überlappenden Falten mit Takelgarn (aus meiner Seglerkiste) zusammengebunden und fixiert, so kanns nicht auseinanderrutschen.

Schaut nicht so schlecht aus, dürfte auch halbwegs wasserdicht sein:

LG Walter