Steckerbelegung Zuheizer ab 2004

Hallo zusammen

Mein Kollege mit seinem Ali hat den ZH frack.

Haben gerade mal gemessen ob dort Saft ankommt.

Also Zündung aus und Motor auch aus !

Pin 1 = 0 V

Pin 2 = 0 V

Pin 3 = 0 V

Pin 4 = 0 V

Pin 5 = 0 V

Pin 6 = 0 V

Pin 7 = 0 V

Pin 8 = 0 V

So ich gehe nach dem ansehen des Stecker´s davon aus das folgende Belegung bekannt ist.

1 = Dauerplus.

2 = ?

3 = ?

4 = ?

5 = Diagnose

6 = Masse

7 = ?

8= ?

Bei Zündung und Motor an habe ich auch Pin 2 und Pin 4 jeweils 14 V messbar gegen Masse an Pin 6.

Es muss aber auch der Pin 1 immer 12 V führen oder?

Wo sitzt bei dem Modell denn bitte die Sicherung von dem Ding ?

Wenn in dem Ding kein Dauerplus ankommt kann ich doch auch nciht das STG auslesen? Denn das geht ebenfalls nicht.

Gruß Frank

#1

:-k

die mir bekannte Belegung des 8 poligen Zuheizersteckers, hat den Masseeingang auf PIN 2 :!:

Für die Diagnose ist notwendig
PIN 1 auf +12 Volt - ist normalerweise Dauerplus :smiley:
PIN 2 auf Masse
PIN 5 Diagnoseleitung bei D4W, D5W, B4W, B5W

PIN 5 oder 6 muss auf +12 Volt gelegt werden damit das Steuergerät aktiviert wird und auf die Diagnose reagiert
Werden beide an + 12 V gelegt wird der Zuheizer aktiviert. Und mit VAG-Com sind natürlich nur die :vw: :seat: :ford: Zuheizer diagnostizierbar…

#2

Hmm

Aber merkwürdig das ich auf pin 2 gegen 6 dann 14 V messe und am pin 4 auch gegen 6 !

Und die Farbe sagt auch das dort Masse anliegt!

Aber ! Sicherungen sind ok. Habe Platz 9 und Platz 12 konntroliert und sind beide ok.

Morgen suche ich mal das Kabel nach nem Kabelbruch ab !

Gruß Frank

#3

Welches Heizgerät ist es genau bitte an welchem Stecker - Heizgerät oder Fahrzeug - misst Du ?

#4

Stecker Fahrzeug !

Und es ist der neue ZH!

Aber es fehlt ja der Dauerplus!

Denn werde ich erst mal suchen gehen !

Gruß Frank

#5

So habe die Kabelfarben !

1 = Rot Weiß

2 = Braun

3 = Nichts

4 = Grün

5 = Weiß Grau

6 = Schwarz

7 = Schwarz braun

8 = Frei

Gruß Frank

#6

Ich habe eine andere Steckerbelegung. Zuheizer ab Mitte 2004 D5Z-F mit der Ausführungsnummer 25 2278

1 = Rot (Dauerplus lt. Vater Bosch :slight_smile: )
2 = Braun (Masse/Minus)
3 = Schwarz/Rot (Masse Dosierpumpe)
4 = Grün (getaktetes Plus Dosierpumpe)
5 = Blau/Gelb (Diagnose Fahrzeughersteller)
6 = Blau (Zündung über Temperaturschalter)
7 = Gelb (D+)
8 = Blau/Weiß (Diagnose Eberspächer)

Die Kabelfarben sind die des Zuheizers bis zum Heizgerätestecker.
Der Schaltplan ist aus dem „Infoblatt zum Werkseinbau“ von Eberspächer.

Damit die Diagnose funktioniert muss du ein Plussignal (ca. 12V) auf Pin 1, 6 und 7 haben & Masse logischerweise auf Pin 2