Startverhalten und Leistung

Hallo Leute,
erstmal bin ich begeistert von dem Forum, habe mir schon viel Ärger erspart!
Nun zu meinen Problemen mit einem Galaxy, PD 115PS; BJ 08/01; 35.000km
1.) Habe das Fahrzeug dieses Jahr als Jahreswagen mit 15.000 km gekauft, nach einigen Tagen viel mir im Sommer ein schlechtes Startverhalten auf, auch ohne Zuheizer mußte manchmal einige Zeit georgelt werden, bis der Motor ansprang: Reproduzieren (wenn auch nicht immer, meistens klappt es aber) läßt sich der Fehler, wenn man beim Starten das Kupplungspedal nicht ganz durchtritt, es spielt dabei keine Rolle, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Bisher 13 Werkstattaufenthalte, Es wurden sämtliche Leitungen zum Motor getauscht (Luft?!), eine stärkere Kraftstoffpumpe verbaut, Steuergerät mehrfach programmiert…und? nichts, es ist wie früher!
Den Tip mit den längeren Glühkerzen des Mod. 02 habe ich an meine Werkstatt weitergegeben, das Startverhalten bei großer Kälte wurde auch besser, aber der Rest? Hat miitlerweile zu diesem Problem schon jemand einen Tip? Auch meine Werkstatt wäre glaub ich sehr dankbar.
2.) Es geht noch weiter:
Leistungsverlust oder Probleme
Sicher gewöhnt man sich daran, daß der Motor gut zieht, aber oftmals hat das Fahrzeug speziell bei Nässe einen echten Leistungseinbruch:
Auf der letzten Urlaubsfahrt NICHT vollbeladen war bei 155 - 160 km/h schluß, ich weiß daß das schnell genung ist, allerdings mußte ich dafür Vollgas geben, mit einem Verbrauch von über 9l! Beim Beschleunigen auf der Einfädelungsspur fuhr mir ein Polo mit 37kw „um die Ohren“. Bei den oben genannten Werkstattbesuchen wurde mehrfach der Luftmassenmesser getauscht.
Will sagen: 0 Durchzug!
So habe ich das Fahrzeug nicht in Erinnerung, meine große Begeisterung für dieses Auto beginnt langsam zu schwinden…brauche dringend Eure Hilfe.
Noch ein Nachtrag: Bin „Vielfahrer“, ca 70.000km im Jahr…und habe das Auto wegen des guten Verbrauchs, des super Platzangebotes und eigentlich eines tollen Motors gekauft.
Danke und Gruß
Stefan

#1

>Hallo Leute,
>erstmal bin ich begeistert von dem Forum, habe mir schon viel Ärger erspart!
>Nun zu meinen Problemen mit einem Galaxy, PD 115PS; BJ 08/01; 35.000km
>1.) Habe das Fahrzeug dieses Jahr als Jahreswagen mit 15.000 km gekauft, nach einigen Tagen viel mir im Sommer ein schlechtes Startverhalten auf, auch ohne Zuheizer mußte manchmal einige Zeit georgelt werden, bis der Motor ansprang: Reproduzieren (wenn auch nicht immer, meistens klappt es aber) läßt sich der Fehler, wenn man beim Starten das Kupplungspedal nicht ganz durchtritt, es spielt dabei keine Rolle, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
>Bisher 13 Werkstattaufenthalte, Es wurden sämtliche Leitungen zum Motor getauscht (Luft?!), eine stärkere Kraftstoffpumpe verbaut, Steuergerät mehrfach programmiert…und? nichts, es ist wie früher!
>Den Tip mit den längeren Glühkerzen des Mod. 02 habe ich an meine Werkstatt weitergegeben, das Startverhalten bei großer Kälte wurde auch besser, aber der Rest? Hat miitlerweile zu diesem Problem schon jemand einen Tip? Auch meine Werkstatt wäre glaub ich sehr dankbar.
>2.) Es geht noch weiter:
>Leistungsverlust oder Probleme
>Sicher gewöhnt man sich daran, daß der Motor gut zieht, aber oftmals hat das Fahrzeug speziell bei Nässe einen echten Leistungseinbruch:
>Auf der letzten Urlaubsfahrt NICHT vollbeladen war bei 155 - 160 km/h schluß, ich weiß daß das schnell genung ist, allerdings mußte ich dafür Vollgas geben, mit einem Verbrauch von über 9l! Beim Beschleunigen auf der Einfädelungsspur fuhr mir ein Polo mit 37kw „um die Ohren“. Bei den oben genannten Werkstattbesuchen wurde mehrfach der Luftmassenmesser getauscht.
>Will sagen: 0 Durchzug!
>So habe ich das Fahrzeug nicht in Erinnerung, meine große Begeisterung für dieses Auto beginnt langsam zu schwinden…brauche dringend Eure Hilfe.
>Noch ein Nachtrag: Bin „Vielfahrer“, ca 70.000km im Jahr…und habe das Auto wegen des guten Verbrauchs, des super Platzangebotes und eigentlich eines tollen Motors gekauft.
>Danke und Gruß
>Stefan

hallo steffan,
zu 1) zu diesem dauerproblem fällt mir nichts ein
bei meinem alhambra wurde der kraftstofffilter gewechselt
zu 2) hört sich nach luftmassenmesser an

guten rutsch und knitterfreie fahrt
gruß
jörg
alhambra tdi, 66 kw, 06/99, 142 tkm

#2

>Bisher 13 WerkstattaufenthalteHallo Stefan.
Entschuldige die etwas ketzerische Frage:

Alle Werkstattaufenthalte bei der selben Werkstatt ?

Sollte dem so sein, könnte es vieleicht daran liegen …
Versuch es mal bei einer Werkstatt, die von TDI PD Motoren Ahnung hat !
Z.B. Bosch … :wink:

#3

>Leistungsverlust oder Probleme
>Sicher gewöhnt man sich daran, daß der Motor gut zieht, aber oftmals hat das Fahrzeug speziell bei Nässe einen echten Leistungseinbruch:
>Auf der letzten Urlaubsfahrt NICHT vollbeladen war bei 155 - 160 km/h schluß, ich weiß daß das schnell genung ist, allerdings mußte ich dafür Vollgas geben, mit einem Verbrauch von über 9l! Beim Beschleunigen auf der Einfädelungsspur fuhr mir ein Polo mit 37kw „um die Ohren“. Bei den oben genannten Werkstattbesuchen wurde mehrfach der Luftmassenmesser getauscht.
>Will sagen: 0 Durchzug!
>So habe ich das Fahrzeug nicht in Erinnerung, meine große Begeisterung für dieses Auto beginnt langsam zu schwinden…brauche dringend Eure Hilfe.
>Noch ein Nachtrag: Bin „Vielfahrer“, ca 70.000km im Jahr…und habe das Auto wegen des guten Verbrauchs, des super Platzangebotes und eigentlich eines tollen Motors gekauft.
>Danke und Gruß
>Stefan

Hallo Stefan,
hatte bei der Rückreise meines lezten Osterurlaubes ein ähnliches Problem
mit meinen PassatTDI 90PS Bj 2000 kein PD: Keine Leistung, zwischen 2-3000
u/min gings nur ruckweise, Endgeschwindigkeit nicht zu erreichen.
Nach 5 Tagen Werkstattausenthalt mit LMM / Glühkerzen / Einspritzdüse Austausch/
dann der Austausch der Einspritzpumpe danach gabs wieder Leistung.
War leider ein teurer Spaß von 1000,- Teuros bei 70% Kulanzübernahme.
Weis jedoch nicht ob dir diese Auskunft auch bei PD was bringt ( bin
nicht der große Techniker )

Gruß Kul65 ( SCHA Mj02 )

#4

>Hallo Leute,
>erstmal bin ich begeistert von dem Forum, habe mir schon viel Ärger erspart!
>Nun zu meinen Problemen mit einem Galaxy, PD 115PS; BJ 08/01; 35.000km
>1.) Habe das Fahrzeug dieses Jahr als Jahreswagen mit 15.000 km gekauft, nach einigen Tagen viel mir im Sommer ein schlechtes Startverhalten auf, auch ohne Zuheizer mußte manchmal einige Zeit georgelt werden, bis der Motor ansprang: Reproduzieren (wenn auch nicht immer, meistens klappt es aber) läßt sich der Fehler, wenn man beim Starten das Kupplungspedal nicht ganz durchtritt, es spielt dabei keine Rolle, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
>Bisher 13 Werkstattaufenthalte, Es wurden sämtliche Leitungen zum Motor getauscht (Luft?!), eine stärkere Kraftstoffpumpe verbaut, Steuergerät mehrfach programmiert…und? nichts, es ist wie früher!
>Den Tip mit den längeren Glühkerzen des Mod. 02 habe ich an meine Werkstatt weitergegeben, das Startverhalten bei großer Kälte wurde auch besser, aber der Rest? Hat miitlerweile zu diesem Problem schon jemand einen Tip? Auch meine Werkstatt wäre glaub ich sehr dankbar.
>2.) Es geht noch weiter:
>Leistungsverlust oder Probleme
>Sicher gewöhnt man sich daran, daß der Motor gut zieht, aber oftmals hat das Fahrzeug speziell bei Nässe einen echten Leistungseinbruch:
>Auf der letzten Urlaubsfahrt NICHT vollbeladen war bei 155 - 160 km/h schluß, ich weiß daß das schnell genung ist, allerdings mußte ich dafür Vollgas geben, mit einem Verbrauch von über 9l! Beim Beschleunigen auf der Einfädelungsspur fuhr mir ein Polo mit 37kw „um die Ohren“. Bei den oben genannten Werkstattbesuchen wurde mehrfach der Luftmassenmesser getauscht.
>Will sagen: 0 Durchzug!
>So habe ich das Fahrzeug nicht in Erinnerung, meine große Begeisterung für dieses Auto beginnt langsam zu schwinden…brauche dringend Eure Hilfe.
>Noch ein Nachtrag: Bin „Vielfahrer“, ca 70.000km im Jahr…und habe das Auto wegen des guten Verbrauchs, des super Platzangebotes und eigentlich eines tollen Motors gekauft.
>Danke und Gruß
>Stefan

Hallo Stefan,
bei Leistungsproblemen bei Nässe(Autobahnfahrt bei Regen)solltest du,wenn das Problem Aftritt,einmal anhalten und den Luftfilter ausbauen und untersuchen.Wenn er „nass“ ist hift nur eins,nicht in der Gischt fahren,Abstand halten.Luftfilter hat dann weniger Luftdurchsatz,weniger Luftmasse bedeutet weniger Einspritzmenge.Dazu kommt noch Wasser,das durch den Luftfilter an den sehr empfindlichen Luftmassenmesser(LMM)gelangt.Der ist beheizt und wird dadurch abgeschreckt manchmal sogar zerstört oder beschädigt.Zum Anspringen:als erstes muss man die Kraftstoffversogung prüfen.Blasenfreiheit Kraftstoffpumpendruck nicht nach Rep.Leitfaden,hier gab es mal vom Hersteller Werte die praxisnäher waren.Hab ich aber nicht mehr im Kopf.Übrigens war schon irgendeinmal ein Fehler im Fehlerspeicher?Steuerzeiten wurden die schon geprüft?Was mir noch einfällt war zb.der Hallgeber an der Nockenwelle,der bei einigen Passatmodellen öfters ausfiel.Ich schau aber nochmal nach,ob ich noch was zu deinen Problemen finde.Das wird aber erst nächstes Jahr sein.Also einen Guten Rutsch allen Forumsteilnehmern und dir Stefan.
Mfg Sebastian

#5

Bis auf einen…habe aber ein Prob mit der Garantieübernahme!
Ist allerdings ne sehr große Fordwerkstatt>

>>Bisher 13 Werkstattaufenthalte
>Hallo Stefan.
>Entschuldige die etwas ketzerische Frage:
>Alle Werkstattaufenthalte bei der selben Werkstatt ?
>Sollte dem so sein, könnte es vieleicht daran liegen …
>Versuch es mal bei einer Werkstatt, die von TDI PD Motoren Ahnung hat !
>Z.B. Bosch … :wink:

#6

>>Hallo Leute,
>>erstmal bin ich begeistert von dem Forum, habe mir schon viel Ärger erspart!
>>Nun zu meinen Problemen mit einem Galaxy, PD 115PS; BJ 08/01; 35.000km
>>1.) Habe das Fahrzeug dieses Jahr als Jahreswagen mit 15.000 km gekauft, nach einigen Tagen viel mir im Sommer ein schlechtes Startverhalten auf, auch ohne Zuheizer mußte manchmal einige Zeit georgelt werden, bis der Motor ansprang: Reproduzieren (wenn auch nicht immer, meistens klappt es aber) läßt sich der Fehler, wenn man beim Starten das Kupplungspedal nicht ganz durchtritt, es spielt dabei keine Rolle, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
>>Bisher 13 Werkstattaufenthalte, Es wurden sämtliche Leitungen zum Motor getauscht (Luft?!), eine stärkere Kraftstoffpumpe verbaut, Steuergerät mehrfach programmiert…und? nichts, es ist wie früher!
>>Den Tip mit den längeren Glühkerzen des Mod. 02 habe ich an meine Werkstatt weitergegeben, das Startverhalten bei großer Kälte wurde auch besser, aber der Rest? Hat miitlerweile zu diesem Problem schon jemand einen Tip? Auch meine Werkstatt wäre glaub ich sehr dankbar.
>>2.) Es geht noch weiter:
>>Leistungsverlust oder Probleme
>>Sicher gewöhnt man sich daran, daß der Motor gut zieht, aber oftmals hat das Fahrzeug speziell bei Nässe einen echten Leistungseinbruch:
>>Auf der letzten Urlaubsfahrt NICHT vollbeladen war bei 155 - 160 km/h schluß, ich weiß daß das schnell genung ist, allerdings mußte ich dafür Vollgas geben, mit einem Verbrauch von über 9l! Beim Beschleunigen auf der Einfädelungsspur fuhr mir ein Polo mit 37kw „um die Ohren“. Bei den oben genannten Werkstattbesuchen wurde mehrfach der Luftmassenmesser getauscht.
>>Will sagen: 0 Durchzug!
>>So habe ich das Fahrzeug nicht in Erinnerung, meine große Begeisterung für dieses Auto beginnt langsam zu schwinden…brauche dringend Eure Hilfe.
>>Noch ein Nachtrag: Bin „Vielfahrer“, ca 70.000km im Jahr…und habe das Auto wegen des guten Verbrauchs, des super Platzangebotes und eigentlich eines tollen Motors gekauft.
>>Danke und Gruß
>>Stefan
>Hallo Stefan,
>bei Leistungsproblemen bei Nässe(Autobahnfahrt bei Regen)solltest du,wenn das Problem Aftritt,einmal anhalten und den Luftfilter ausbauen und untersuchen.Wenn er „nass“ ist hift nur eins,nicht in der Gischt fahren,Abstand halten.Luftfilter hat dann weniger Luftdurchsatz,weniger Luftmasse bedeutet weniger Einspritzmenge.Dazu kommt noch Wasser,das durch den Luftfilter an den sehr empfindlichen Luftmassenmesser(LMM)gelangt.Der ist beheizt und wird dadurch abgeschreckt manchmal sogar zerstört oder beschädigt.Zum Anspringen:als erstes muss man die Kraftstoffversogung prüfen.Blasenfreiheit Kraftstoffpumpendruck nicht nach Rep.Leitfaden,hier gab es mal vom Hersteller Werte die praxisnäher waren.Hab ich aber nicht mehr im Kopf.Übrigens war schon irgendeinmal ein Fehler im Fehlerspeicher?Steuerzeiten wurden die schon geprüft?Was mir noch einfällt war zb.der Hallgeber an der Nockenwelle,der bei einigen Passatmodellen öfters ausfiel.Ich schau aber nochmal nach,ob ich noch was zu deinen Problemen finde.Das wird aber erst nächstes Jahr sein.Also einen Guten Rutsch allen Forumsteilnehmern und dir Stefan.
>Mfg Sebastian

Erstmal vielen Dank, freue mich auf rege Antworten!
Allerdings werde ich den Kauf (eine Chance haben sie noch) wandeln, wenn nichts passiert!
Zu Deiner Anmerkung: Wäre ja interessant, ob es bei allen Fahrzeugen Prob. mit der Gischt gibt!

#7

Hallo,

hatte ähnliches die letzte Zeit. Hab einen Gal 110 PS TDI mit ~ 80.000 km. Hatte bei ~ 70.000 km ähnliche Probleme. War zum einen der LMM und dann der Schlauch von der Dieselpumpe zur Verteilung (zum Teil transparent - Luft!!).
Bin - weil ich mit der Ford Werkstatt nicht zufrieden war (rein statistisch zu beweisen: Wieviel VW Diesel „bearbeitet“ deine Werkstatt?) - zu VW gegangen. Dort war dann sehr schnell alles klar. Werd weiter bei dieser Werkstatt bleiben. Viel Spaß noch Güni.

>Hallo Leute,
>erstmal bin ich begeistert von dem Forum, habe mir schon viel Ärger erspart!
>Nun zu meinen Problemen mit einem Galaxy, PD 115PS; BJ 08/01; 35.000km
>1.) Habe das Fahrzeug dieses Jahr als Jahreswagen mit 15.000 km gekauft, nach einigen Tagen viel mir im Sommer ein schlechtes Startverhalten auf, auch ohne Zuheizer mußte manchmal einige Zeit georgelt werden, bis der Motor ansprang: Reproduzieren (wenn auch nicht immer, meistens klappt es aber) läßt sich der Fehler, wenn man beim Starten das Kupplungspedal nicht ganz durchtritt, es spielt dabei keine Rolle, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
>Bisher 13 Werkstattaufenthalte, Es wurden sämtliche Leitungen zum Motor getauscht (Luft?!), eine stärkere Kraftstoffpumpe verbaut, Steuergerät mehrfach programmiert…und? nichts, es ist wie früher!
>Den Tip mit den längeren Glühkerzen des Mod. 02 habe ich an meine Werkstatt weitergegeben, das Startverhalten bei großer Kälte wurde auch besser, aber der Rest? Hat miitlerweile zu diesem Problem schon jemand einen Tip? Auch meine Werkstatt wäre glaub ich sehr dankbar.
>2.) Es geht noch weiter:
>Leistungsverlust oder Probleme
>Sicher gewöhnt man sich daran, daß der Motor gut zieht, aber oftmals hat das Fahrzeug speziell bei Nässe einen echten Leistungseinbruch:
>Auf der letzten Urlaubsfahrt NICHT vollbeladen war bei 155 - 160 km/h schluß, ich weiß daß das schnell genung ist, allerdings mußte ich dafür Vollgas geben, mit einem Verbrauch von über 9l! Beim Beschleunigen auf der Einfädelungsspur fuhr mir ein Polo mit 37kw „um die Ohren“. Bei den oben genannten Werkstattbesuchen wurde mehrfach der Luftmassenmesser getauscht.
>Will sagen: 0 Durchzug!
>So habe ich das Fahrzeug nicht in Erinnerung, meine große Begeisterung für dieses Auto beginnt langsam zu schwinden…brauche dringend Eure Hilfe.
>Noch ein Nachtrag: Bin „Vielfahrer“, ca 70.000km im Jahr…und habe das Auto wegen des guten Verbrauchs, des super Platzangebotes und eigentlich eines tollen Motors gekauft.
>Danke und Gruß
>Stefan

#8

>Bis auf einen…habe aber ein Prob mit der Garantieübernahme!
Das DÜRFTE aber nach abstimmung mit dem Ford Kundendienst in Köln kein Problem sein.

>Ist allerdings ne sehr große Fordwerkstatt>
Und wieviele VW Dieselmotoren reparieren die so am Tag ? (Woche, Monat)

#9

Habe gerade bei den VW-Werkstätten angerufen, hatte allerdings wenig Glück dabei: Sie weigern sich, einen Ford zu reparieren…

Außerdem löst das das Prob. mit der Garantie nicht!!

Gruß
Stefan

>Hallo,
>hatte ähnliches die letzte Zeit. Hab einen Gal 110 PS TDI mit ~ 80.000 km. Hatte bei ~ 70.000 km ähnliche Probleme. War zum einen der LMM und dann der Schlauch von der Dieselpumpe zur Verteilung (zum Teil transparent - Luft!!).
>Bin - weil ich mit der Ford Werkstatt nicht zufrieden war (rein statistisch zu beweisen: Wieviel VW Diesel „bearbeitet“ deine Werkstatt?) - zu VW gegangen. Dort war dann sehr schnell alles klar. Werd weiter bei dieser Werkstatt bleiben. Viel Spaß noch Güni.
>
>>Hallo Leute,
>>erstmal bin ich begeistert von dem Forum, habe mir schon viel Ärger erspart!
>>Nun zu meinen Problemen mit einem Galaxy, PD 115PS; BJ 08/01; 35.000km
>>1.) Habe das Fahrzeug dieses Jahr als Jahreswagen mit 15.000 km gekauft, nach einigen Tagen viel mir im Sommer ein schlechtes Startverhalten auf, auch ohne Zuheizer mußte manchmal einige Zeit georgelt werden, bis der Motor ansprang: Reproduzieren (wenn auch nicht immer, meistens klappt es aber) läßt sich der Fehler, wenn man beim Starten das Kupplungspedal nicht ganz durchtritt, es spielt dabei keine Rolle, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
>>Bisher 13 Werkstattaufenthalte, Es wurden sämtliche Leitungen zum Motor getauscht (Luft?!), eine stärkere Kraftstoffpumpe verbaut, Steuergerät mehrfach programmiert…und? nichts, es ist wie früher!
>>Den Tip mit den längeren Glühkerzen des Mod. 02 habe ich an meine Werkstatt weitergegeben, das Startverhalten bei großer Kälte wurde auch besser, aber der Rest? Hat miitlerweile zu diesem Problem schon jemand einen Tip? Auch meine Werkstatt wäre glaub ich sehr dankbar.
>>2.) Es geht noch weiter:
>>Leistungsverlust oder Probleme
>>Sicher gewöhnt man sich daran, daß der Motor gut zieht, aber oftmals hat das Fahrzeug speziell bei Nässe einen echten Leistungseinbruch:
>>Auf der letzten Urlaubsfahrt NICHT vollbeladen war bei 155 - 160 km/h schluß, ich weiß daß das schnell genung ist, allerdings mußte ich dafür Vollgas geben, mit einem Verbrauch von über 9l! Beim Beschleunigen auf der Einfädelungsspur fuhr mir ein Polo mit 37kw „um die Ohren“. Bei den oben genannten Werkstattbesuchen wurde mehrfach der Luftmassenmesser getauscht.
>>Will sagen: 0 Durchzug!
>>So habe ich das Fahrzeug nicht in Erinnerung, meine große Begeisterung für dieses Auto beginnt langsam zu schwinden…brauche dringend Eure Hilfe.
>>Noch ein Nachtrag: Bin „Vielfahrer“, ca 70.000km im Jahr…und habe das Auto wegen des guten Verbrauchs, des super Platzangebotes und eigentlich eines tollen Motors gekauft.
>>Danke und Gruß
>>Stefan

#10

>>Bis auf einen…habe aber ein Prob mit der Garantieübernahme!
>Das DÜRFTE aber nach abstimmung mit dem Ford Kundendienst in Köln kein Problem sein.
Bei einer Fordwerkstatt ist es das auch nicht…, allerdings hätten die mit Bosch und/oder VW ein Problem

>>Ist allerdings ne sehr große Fordwerkstatt>
>Und wieviele VW Dieselmotoren reparieren die so am Tag ? (Woche, Monat)
Kann ich Dir nicht sagen, allerdings stehen etliche Gal. auf dem Hof…und wenn sie sie verkaufen, sollten sie sie auch reparieren können, oder?

Habe allerdings mittlerweile doch herausgefunden, daß es ein Problem des MJ 01 ist, wenn man hier die Posrings so liest!
Gruß
Stefan

#11

>>>Ist allerdings ne sehr große Fordwerkstatt>
>>Und wieviele VW Dieselmotoren reparieren die so am Tag ? (Woche, Monat)
>Kann ich Dir nicht sagen, allerdings stehen etliche Gal. auf dem Hof…und wenn sie sie verkaufen, sollten sie sie auch reparieren können, oder?

Das kann man nur HOFFEN …
Wenn man aber die Posting in diesem Forum diesbezüglich so liest, könnte man skeptisch werden …

#12

>>>>Ist allerdings ne sehr große Fordwerkstatt>
>>>Und wieviele VW Dieselmotoren reparieren die so am Tag ? (Woche, Monat)
>>Kann ich Dir nicht sagen, allerdings stehen etliche Gal. auf dem Hof…und wenn sie sie verkaufen, sollten sie sie auch reparieren können, oder?
>Das kann man nur HOFFEN …
>Wenn man aber die Posting in diesem Forum diesbezüglich so liest, könnte man skeptisch werden …

Gebe Dir völlig recht! Bin auch wirklich am verzweifeln, ist eigentlich ein tolles Auto, wenn nur die Prob. nicht wären…der nächste Besuch steht bevor, meine Frau kam gerade und sagte: Es ist soweit, nun blättern auch bei uns die Griffe innen ab! Schön, oder?
Habe eh den Eindruck, daß speziell VW die Existenz des Fahrzeuges lieber leugnet!

Gruß
Stefan

#13

>Gebe Dir völlig recht! Bin auch wirklich am verzweifeln, ist eigentlich ein tolles Auto, wenn nur die Prob. nicht wären…der nächste Besuch steht bevor, meine Frau kam gerade und sagte: Es ist soweit, nun blättern auch bei uns die Griffe innen ab! Schön, oder?

Das mit den Griffen ist ein bekannter Fehler bei allen 01ern und vielen 02ern !
Diese sollten ohne Probleme gegen neue Griffe ohne Gummierung getauscht werden können …

>Habe eh den Eindruck, daß speziell VW die Existenz des Fahrzeuges lieber leugnet!

Warum machen sie dann Reklame dafür ?
:wink:
Ich glaube, eher Ford hat Probleme mit einem Fahrzeug das sie nicht selbst gebaut und nur zum Teil mitentwickelt haben. Jedenfalls habe ich durch das Lesen hier im Forum den Eindruck, das die Fordwerkstätten speziell mit den VW Komponenten im Galaxy ein wenig überfordert sind (um es vorsichtig auszudrücken).
Man kann ihnen dieses noch nicht einmal verübeln. Wann hat eine Ford Werkstatt es mit einem schwerwiegenden Problem bei einem VW TDI Motor zu tuen ?
Eher selten, oder ?
Der einzige VW Motor bei Ford steckt im Galaxy. Der Galaxy wird gemessen an Focus & Co eher selten verkauft und dann zumeist als Benziner … Also deswegen Ford Mechaniker auf teure TDI Lehrgänge schicken ?
Wenn VW Werkstätten Ford Duratorq Motoren reparieren müssten hätten sie die selben Probleme.

Wenn nach -zig Reparaturversuchen noch keine Besserung zu verzeichnen ist, solltest du einmal überlegen den Druck auf die Werkstatt ein wenig zu erhöhen …
(In freundlichem Ton, versteht sich)
Ein Wink mit der KFZ-Innung wirkt manchmal Wunder …

Jedenfalls ist der beschriebene Fehler für einen ShaGalA eher untypisch und ich glaube, das du nach einer erfolgreichen Reparatur wieder eine menge Freude mit deinem Galaxy haben wirst !

Viel Glück
mavo

P.S. Ich hoffe keinem Galaxy Fahrer oder KFZ-Mechaniker allzusehr auf den Schlips getreten zu haben.