Kennt vielleicht jemand diese Symptome? Ich habe einen Sharan M7 Bj 2000-X. Mkb: AUY.
Nach dem Einbau einen Standheizung springt das Auto nicht mehr an. Das Startrelais tickert, der Starter arbeitet aber des Motor springt nicht an. Zwischenzeitlich sprang er mal an, aber jetzt nicht mehr.
Fühlt sich an als ob der Treibstoff aus wäre.
Sicherungen alle kontrolliert, auch die im Motorraum (150 - 100 - 80 -… Amp)
Im Fehlerspeicher hatte sich mal “Schlüssel nicht erkannt” oder so ähnlich, abgespeichert.
Guten Abend, ein ähnliches Problem habe ich auch….. nur ist keine Standheizung vorhanden. Der Diesel hat mit Sicherheit auch ein Kraftstoffpumpenrelais - das war bei mir der Fehler gewesen- in diesem war eine kalte Lötstelle. Der Anlasser dreht aber keine Zündung . Mir hat der freundliche gelbe Engel geholfen- da war allerdings die Spritpumpe auch noch defekt…. Die hinterlässt aber eine Fehlermeldung im Motorsteuergerät .
Das/ die Relais darf NUR ein mal klicken, sonst fehlt da irgendwo die Spannungsversorgung bzw. bricht zusammen, ist dann meist eine entladene/ defekte Batterie.
( Übrigens bei einer Standheizung braucht man eine sehr gute/ neue, am besten zweite oder auch AGM Batterie ! )
Öffne mal die Beifahrer- und hintere rechte Tür eventuell auch die Heckklappe an einem ruhigen Platz/ Moment. Dann NUR auf Zündung ohne anlassen den Schlüssel stellen, genau in diesem Moment MUSS man für ein paar Sekunden leise Fließgeräusche aus/ vom Tank hören ( Intankkraftstoffpumpe baut kurz Druck auf) .
und/ oder
sprühe dann doch einfach etwas Bremsenreiniger beim Startvorgang ( am besten nach dem Vorglühen ) direkt in den Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter.
Springt er dann kurz an liegt es an der Kraftstoffzuführung/ Wegfahrsperre/ Kraftstoffpumpe/ Tandempumpe.
Springt er damit auch nicht an bleibt imho nur ein Problem bei der Luftzufuhr z.B. Abstellklappe.
P.S.: Wie lange leierst Du beim Anlassen ? Probiere es auch mal 5 - 10 Sekunden lang.
( Ich kenne viele Angsthasen die nach 2-3 Sekunden das Leiern IMMER unterbrechen )
Ich habe noch einen Sharan mit dem gleichen Baujahr und die gleiche Type, alle zwischen 2000-03 und 2000-10. Da kann man die Baugruppen hin und her tauschen, ohne Probleme.
Die Batterie ist gut. Leiern bis 10 sek habe ich auch schon gemacht. Das Problem ist, meiner Meinung nach, möglicherweise ein elektronisches.
Sobald ich die Zündung anmache (ohne starten) beginnt das Startrelais an zu tickern. Es schaltet in der sek. etwa 4 mal ein und aus. tick-tick-tick-tick-tick-tick-tick-…., wenn ich dann starte ,die gleichen Symtome als ob der Sprit alle wäre. Vermutlich wird die Kraftstoffzufuhr blockiert.
Problem Nummer 1 ist : warum das Starterrelais nicht ordnungsgemäß anzieht.