Startprobleme die xte ....

Guten Morgen,

ich hab mir vor kurzen einen Galaxy Flair TD 85 KW, Motortype AUY, gekauft und bin super begeistert von dem Fahrzeug.

Seit kurzen hab ich jedoch ein kleines Problem:

Ich muss beim kalten Motor (Fzg. steht aber in ner Tiefgarage) länger durchstarten (ca5 Sek.) , damit er mir anspringt.

Er qualmt nicht, Baterrie ist neuwertig, Glühkerzen sind auch nicht defekt, jedoch Glühkerze vom Zuheizer ist defekt hat das Diagnosegerät ausgeworfen. Das Reparieren möchte ich jedoch vermeiden wenns nicht nötig ist, da ich den Zuheizer nicht wirklich benötige.

Heute in der Früh nachdem ich in die Arbeit fuhr, stellte ich fest, dass der Motor nur die Temparatur von 80 Grad erreicht bzw. anzeigt, obwohl es ca. eine halbe Stunde Fahrt in die Arbeit ist.

An was könnte das liegen? Thermostat defekt?

Vermutlich könnt ihr das Thema schon gar nicht mehr hören, hab aber gestern den ganzen Tag gesucht und nix in die Richtung gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe und lg aus dem verschneiten Österreich

Roli

#1

Guten Morgen!

Wegen der Startprobleme:

Ich würde mir mal den Kühlmitteltemperturgeber ansehen - wenn der eine falsche Temp an das Motorsteuergerät weitergibt (meistens zu hoch), stimmt die Einspitzmenge nicht.

Versuchsweise mal den Stecker abziehen und dann starten.

Der Stecker liegt etwas versteckt - siehe hier: click.gif

Zur Temperatur:

Ich würde den Zuheizer reparieren, denn der hilft ungemein die Motortemp zu erhöhen.

Es ist für den Motor „gesünder“, wenn er sich im Bereich seiner Betriebstemperatur bewegt.

Such mal nach „Keramikkerze“ - der erste Eintrag des Ergebnisses hilft dir wunderbar weiter …

mfg

FlyingAgain

#2

Den Grund kennst Du doch schon, der Zuheizer ist defekt.

Der Zuheizer ist nicht nur für das Wohl der Passagiere gedacht sondern hilft auch dem Motor schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

Was das Start-„Problem“ betrifft:

Hast Du kurz vorgeglüht oder den Zündschlüssel direkt durchgedreht?

#3

hallo,

also ich hab normal vorgeklüht und dann rübergedreht …

… ich werd heute noch mal messen ob zu den glühkerzen saft hinkommt …

müssts mir den defekt kühlmitteltemaraturgeber am diagnosegerät auswerfen ?

also den zuheizer werd ich reparieren …

lg

#4

Wenn Du VAG-Com hast kannst Du die gemessene Kühlmitteltemperatur in den Messwertblöcken ansehen und prüfen ob es ein realistischer Wert ist

#5

ich selber hab leider keines … werd morgen schnell zum öamtc schauen da arbeitet ein bekannter … vielleicht kanns er mir durchmessen …

… das problemchen mit dem anspringen hat er auch nur manchmal … kann schon gar nicht mehr schlafen … :cry:

Nachtrag:

wenn ich den stecker vom kühlmittelgeber abstecke springt er mir trotzdem an oder ?