ich hab mir vor kurzen einen Galaxy Flair TD 85 KW, Motortype AUY, gekauft und bin super begeistert von dem Fahrzeug.
Seit kurzen hab ich jedoch ein kleines Problem:
Ich muss beim kalten Motor (Fzg. steht aber in ner Tiefgarage) länger durchstarten (ca5 Sek.) , damit er mir anspringt.
Er qualmt nicht, Baterrie ist neuwertig, Glühkerzen sind auch nicht defekt, jedoch Glühkerze vom Zuheizer ist defekt hat das Diagnosegerät ausgeworfen. Das Reparieren möchte ich jedoch vermeiden wenns nicht nötig ist, da ich den Zuheizer nicht wirklich benötige.
Heute in der Früh nachdem ich in die Arbeit fuhr, stellte ich fest, dass der Motor nur die Temparatur von 80 Grad erreicht bzw. anzeigt, obwohl es ca. eine halbe Stunde Fahrt in die Arbeit ist.
An was könnte das liegen? Thermostat defekt?
Vermutlich könnt ihr das Thema schon gar nicht mehr hören, hab aber gestern den ganzen Tag gesucht und nix in die Richtung gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe und lg aus dem verschneiten Österreich
Ich würde mir mal den Kühlmitteltemperturgeber ansehen - wenn der eine falsche Temp an das Motorsteuergerät weitergibt (meistens zu hoch), stimmt die Einspitzmenge nicht.
Versuchsweise mal den Stecker abziehen und dann starten.
Der Stecker liegt etwas versteckt - siehe hier:
Zur Temperatur:
Ich würde den Zuheizer reparieren, denn der hilft ungemein die Motortemp zu erhöhen.
Es ist für den Motor „gesünder“, wenn er sich im Bereich seiner Betriebstemperatur bewegt.
Such mal nach „Keramikkerze“ - der erste Eintrag des Ergebnisses hilft dir wunderbar weiter …