Startprobleme bei Sharan 7M, Bj95,85kW, Benziner

Hallo
Mein Sharan springt in unregelmäßigen Abständen
nicht an (zündet nicht, Anlasser läüft). Batterie ist ok. Nach 15-30 minütigem Warten springt er problemlos wieder an, dazwischen nicht. Das Problem tritt meistens auf wenn ich nur kurze Stecken fahre, und den Wagen öfters am Tag starten muß(Stadtverkehr). Das Problem tritt nur an warmen Tagen auf, im Winter habe ich keine Startprobleme. Wer hat eine Idee (Elektronikproblem ?)

#1

>Hallo
>Mein Sharan springt in unregelmäßigen Abständen
>nicht an (zündet nicht, Anlasser läüft). Batterie ist ok. Nach 15-30 minütigem Warten springt er problemlos wieder an, dazwischen nicht. Das Problem tritt meistens auf wenn ich nur kurze Stecken fahre, und den Wagen öfters am Tag starten muß(Stadtverkehr). Das Problem tritt nur an warmen Tagen auf, im Winter habe ich keine Startprobleme. Wer hat eine Idee (Elektronikproblem ?)

Hallo Micheal,

habe das gleiche Modell, aber bisher diesen Fehler nicht gehabt. Aber vielleicht könnte es folgendes sein:

  1. Es gab wohl bei dem Modell Probleme mit der Zündspule, eventuell thermischer Art?
  2. Kann es sein, das beim Stillstand der Sprit in der Leitung zum Teil verdampft, weil irgend wo die Abschirmung zu wärmeren Teilen defekt ist? Das würde zumindest erklären, warum das Auto anspringt wenns kalt ist b.z.w. abgekühlt ist.
    Ich hoffe mein Gedankenspiel hilft dir weiter.

Gruß, Jan

#2

>Hallo
>Mein Sharan springt in unregelmäßigen Abständen
>nicht an (zündet nicht, Anlasser läüft). Batterie ist ok. Nach 15-30 minütigem Warten springt er problemlos wieder an, dazwischen nicht. Das Problem tritt meistens auf wenn ich nur kurze Stecken fahre, und den Wagen öfters am Tag starten muß(Stadtverkehr). Das Problem tritt nur an warmen Tagen auf, im Winter habe ich keine Startprobleme. Wer hat eine Idee (Elektronikproblem ?)

#3

>Hallo
>Mein Sharan springt in unregelmäßigen Abständen
>nicht an (zündet nicht, Anlasser läüft). Batterie ist ok. Nach 15-30 minütigem Warten springt er problemlos wieder an, dazwischen nicht. Das Problem tritt meistens auf wenn ich nur kurze Stecken fahre, und den Wagen öfters am Tag starten muß(Stadtverkehr). Das Problem tritt nur an warmen Tagen auf, im Winter habe ich keine Startprobleme. Wer hat eine Idee (Elektronikproblem ?)

Hallo Michael,
kann nicht mehr zuschauen.Im Archiv gibt es gnügend Postings.Muss „man“ aber etwas tun!Also bei dir ist das Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät defekt.Ist hinter Sicherungskasten bei den Relais.Es hat die Zahl 30 aufgestempelt.Im Relais sind Pins ausgelötet,mit der Lupe sieht man es.Neue Relais sind verbessert.Austauschen und dein Sha.ist wieder IO.
Mfg.Sebastian

#4

Danke Für die Tipps, werde das Relais austauschen, Sonst wird der Sharan verschrottet !