Startprobleme bei Kälte: Glühstifte tauschen

Hallo liebe Forengemeinde

Hatte bei meinem Sharan jetzt gsd länger eine Ruhe mit div. Reparaturen.
Seit 3 Wochen springt er bei Kälte jedoch sehr schwer an.
Heute bei grade einmal -3,5 Grad gerade noch… dachte schon ich darf den ÖAMTC zu Hilfe rufen.

Läuft die Kraxn aber einmal; gibt es den ganzen Tag über keine Probleme.

Tippte zuerst auf die Batterie; diese wurde im Jänner 2015 von einer VW Fachwerkstätte aber getauscht.

Bin dann heute zwecks Überpfrüfung der Batterie zum VW Händler. Batterie ist in Ordnung.
Mechaniker hat dann die Glühstifte durchgemessen; und naja…was soll ich sagen: Von 4 Stück sind 3 davon kaputt !!
Ein Wunder das der Wagen überhaupt noch angesprungen ist.

Traurig leider das die Dinger nicht einmal lagernd sind…

Jetzt meine Frage: Bei VW kostet die Dinger 34,90 /Stk.

Beim KFZ Zubehör Händler kostet das Stück 17,90 (Bez. GN046, Marke ?) !!

Kann es da einen soooo gravierenden Unterschied geben ?

VW verlangt inkl. Einbau 165,- Freie KFZ Werkstatt inkl. Einbau 135,-

Soll ich mich drübertrauen die GS selbst zu wechseln ?

Leider liest sich realtiv viel bzgl. Abreissens der Glühstfifte.

#1

Mit „Gefühl“ kann man die natürlich selber wechseln.

Durchmessen streiten sich die Geister, ich hab sie ausgebaut.
Da sieht man was los ist.

Schau aber auf den Ring welche du brauchst.

Ich geh dann immer von dem gesparten Geld mit der Familie essen, so haben alle was davon. :drink:

1 „Gefällt mir“

#2

Klar kann man die tauschen.
Beseitigt aber nicht deine Startprobleme :wink:

1 „Gefällt mir“

#3

@Gerhard

Wieso sollten meine Startprobleme dann nicht behoben sein ?
Das glaube ich aber sehrwohl. Wenn nur ein GS von vier funktioniert ist das doch logisch das er sich beim Anspringen schwer tut.

Batterie ist absolut in Ordnung. Wüsste nicht was sonst noch sein sollte

#4

Bei den aktuellen Temperaturen sollte er auch ohne Vorglühen anspringen.
Als Kandidaten fallen mir noch ein:

Kühlmitteltemperaturgeber
AGR
PD Adapter-Leitungssatz

2 „Gefällt mir“

#5

Das der TE in Österreich wohnt und

Vorherrschen hast Du gelesen? Mein Passat sprang bei -3,5 nicht mehr ohne Vorglühen an …

1 „Gefällt mir“

#6

Ein halbwegs intakter PD TDI springt auch bei -3,5 Grad C OHNE bzw. mit 4 defekten GK noch recht gut an.
Das ist also NICHT die Hauptursache !

Sollte trotzdem nach dem Wechsel das Startverhalten besser sein würde ich mir ernsthaft sorgen über die Kompression und/ oder Spritzbild der PD Elemente machen :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#7

Ja…nee is klar. Darum baut man ja Glühstifte ein… Einfach nur so; damit VW was zu verbauen hat.

Übrigens: Auto ist heute mit 4 neuen GS problemlos angesprungen !

Scheint aus diesem Grund jetzt jedoch meine Kompression und die PD Elemente im Arsch zu sein.

Nachdem das Auto aber super läuft, grade einmal 6 Liter verbraucht; werde ich diese Probleme jetzt wohl ignorrieren… :wink:

Gekostet hat mich der Wechsel inkl. 4 GS jetzt gerade einmal € 85,-

Möchte noch etwas anmerken: Es ist toll wenn einem hier geholfen wird. Einige scheinen jedoch einen Spass daran zu haben, immer auch zusätzliche Probleme herauf zu beschwören. Ist mMn nicht gerade hilfreich. Gerade wenn man sich vieleicht weniger mit dem KFZ auskennt ist das eher contraproduktiv, da man nicht mehr weis wenn man wirklich trauen soll. In diesem Fall habe ich aber echt auf die VW Werkstätte und etlichen ähnlichen Fällen im WWW vertraut…

#8

Schön das Du Dich zurückmeldest und den Fehler nach Deiner Ansicht behoben wurde.

Unsere PD TDI’s werden auch nach Skandinavien und kühlere Regionen verkauft und ab - 10 Grad C benötigt auch ein PD definitiv intakte GK.

Zudem ist es ja nicht schön wenn man beim Anlassen zu lange leiern muss, nebst der dabei entstehenden Motorölverdünnung durch eingebrachten unverbrannten Dieselkraftstoff ( MÖLverdünnung ).

Ich lasse mich gerne lügend strafen aber die GK waren nicht die Hauptursache, aber Du hältst uns ja bestimmt auf dem laufenden.

P.S.:
TDI ist NICHT TDI, ältere VEP TDI’s benötigen fast immer bei kaltem Motor die GK, PD TDI’s aber erst bei 1 stelligen und tieferen Minusgraden.

Gruß

Rabbit

#9

Freie Werke ?

#10

#7
Hallo Turbo Sam
Es macht sich hier niemand einen Spaß daraus Probleme heraufbeschwören.
Es wurden dir nur die bekannten, möglichen Problemstellen für dein Problem aufgezählt.
Siehe #4

Lg

#11

@sportline155

Eine KFZ Zubehörgeschäft mit angeschlossener Werkstatt.

Laut Anfrage gibt Autodata ca. eine Stunde Arbeitszeit an. Daher die zuerst höhere Rechnung.
Tatsächlich hat der Mechaniker grade einmal 20 Minuten benötigt.
Glühstifte haben 17,90 /Stk gekostet. Marke: Beru GN046

Wie gesagt ist das Auto heute ohne Probleme angesprungen. Mit den 3 kaputten GS hat er sich nur in der Früh extrem schwer getan.
Tagsüber sprang er problemlos an.

Falls sich noch was ergibt; werde ich natürlich berichten

#12

Vermutlich wird man diesbezüglich nichts mehr von dir hören. Das war mit Sicherheit das eigentliche Problem.
Ansonsten stimme ich deinem letzten Absatz in #7 zu.