Startprobleme 1.8 t

Mein Sharan 1.8T, Bj. 99, 65 TKM macht mir Sorgen!
Wenn er länger gestanden hat (ab 6 Std.) springt er einwandfrei an geht dann
aber gleich wieder aus (wenn ich nicht Zwischengas gebe) nach dem er ca 1500 u/min erreicht hatte.
Nach dem Neustart bleibt er dann an.
An der Wegfahrsperre liegt es nicht da er es mit allen Schlüsseln macht und die auch neu angepasst wurden.
Meine „Fachwerkstatt“ hatte auch schon mal den Nockenwellensensor getauscht konnte mir dann aber erstmal nicht weiter helfen.
Auch habe ich immer noch bei langsamer Fahrt Vorne-Rechts Poltergeräusche trotz intakten Antriebswellen, Dämpfern und Unterbodenkapselung usw. Auch die Bereifung kann es nicht sein (Sommer- auf Winterreifen).
Kann mir jemand helfen?

#1

>Mein Sharan 1.8T, Bj. 99, 65 TKM macht mir Sorgen!
>Wenn er länger gestanden hat (ab 6 Std.) springt er einwandfrei an geht dann
>aber gleich wieder aus (wenn ich nicht Zwischengas gebe) nach dem er ca 1500 u/min erreicht hatte.
>Nach dem Neustart bleibt er dann an.
>An der Wegfahrsperre liegt es nicht da er es mit allen Schlüsseln macht und die auch neu angepasst wurden.
>Meine „Fachwerkstatt“ hatte auch schon mal den Nockenwellensensor getauscht konnte mir dann aber erstmal nicht weiter helfen.
>Auch habe ich immer noch bei langsamer Fahrt Vorne-Rechts Poltergeräusche trotz intakten Antriebswellen, Dämpfern und Unterbodenkapselung usw. Auch die Bereifung kann es nicht sein (Sommer- auf Winterreifen).
>Kann mir jemand helfen?

Normalerweise läuft der doch im kalten Zustand mit einer höheren Drehzahl als im Warmen. Früher gab es den Schock. Heute wird das mit dem Drosselklappenspalt eingestellt. Evtl hat sich der Luftspalt verändert. Nachdem der Motor warm wird öffnet sich die Klappe . Früher gesteuert von eine Bi-Metallfeder.
Leider kenne ich diese 1.8 T nicht, habe aber das Buch, kann ja mal lesen.

MFG Mirko

#2

>>Mein Sharan 1.8T, Bj. 99, 65 TKM macht mir Sorgen!
>>Wenn er länger gestanden hat (ab 6 Std.) springt er einwandfrei an geht dann
>>aber gleich wieder aus (wenn ich nicht Zwischengas gebe) nach dem er ca 1500 u/min erreicht hatte.
>>Nach dem Neustart bleibt er dann an.
>>An der Wegfahrsperre liegt es nicht da er es mit allen Schlüsseln macht und die auch neu angepasst wurden.
>>Meine „Fachwerkstatt“ hatte auch schon mal den Nockenwellensensor getauscht konnte mir dann aber erstmal nicht weiter helfen.
>>Auch habe ich immer noch bei langsamer Fahrt Vorne-Rechts Poltergeräusche trotz intakten Antriebswellen, Dämpfern und Unterbodenkapselung usw. Auch die Bereifung kann es nicht sein (Sommer- auf Winterreifen).
>>Kann mir jemand helfen?
>Normalerweise läuft der doch im kalten Zustand mit einer höheren Drehzahl als im Warmen. Früher gab es den Schock. Heute wird das mit dem Drosselklappenspalt eingestellt. Evtl hat sich der Luftspalt verändert. Nachdem der Motor warm wird öffnet sich die Klappe . Früher gesteuert von eine Bi-Metallfeder.
>Leider kenne ich diese 1.8 T nicht, habe aber das Buch, kann ja mal lesen.
>MFG Mirko
man kann eigentlich nicht sagen dass der motor nach dem ersten start schon warm ist weil er ja nach 2 sec. wieder aus ist.

wenn ich einen starken verbraucher ausschalte ( climatronic ) ruckelt er erst noch mal und stirbt dann.

aber vielleicht findest du ja was
mit bestem dank schon jetzt

NOCS

#3

Also die schreiben davon was überprüft werden soll.
Drosselklappensteller und das Poti dazu. Über die Klappe wird der Leerlauf geregelt. Das Poti dient zur Feststellung der Droselklappenstellung und steuert die Regeleinheit.
Alle Unterdruckschläuche überprüfen sowie den Ansauglufttemperaturfühler.
Genaueres steht für deinen Motor leider nicht drin.

Mirko