Starterbatterie

#20

Nun, die alte Exide mit 74Ah aus meinem Galaxy, die ich wegen beginnender Schwäche und Standheizung durch eine IQ-Power mit 100Ah ersetzt habe, tut’s mittlerweile seit einem Jahr problemlos im Auto meiner Mutter. Das ist ein 18 Jahre alter Renault 19, Benziner. Die alten Karren sind da nicht so anspruchsvoll, was den Stromspender anbelangt :mrgreen:

Die neue IQ-Power in meinem Auto geht bislang auch ohne Probleme, wohl auch wegen der notwendigen/ausreichenden Reservekapazität.

#21

Moll ist in Tests mit schöner Regelmässigkeit vorn dabei.

Zu Tests kann man eigentlich immer nur sagen, dass der Batteriezustand und das Alter der Batterien erheblich ist und die „Prozesssicherheit“ von so Tests nicht unbedingt gegeben ist.

Deutlich am meist unterschiedlichen Abschneiden der nahezu baugleichen Varta und Bosch Batterien zu erkennen.

Für den SGA würde ich mir bei nem Taxi-oder Gabelstaplerschrauber oder Händler eine 88ah frische (meist automatisch,weil Schnelldreher) Batterie kaufen.

Dürfte preismässig bei maximal nem Hunni mit Tendenz nach unten liegen.

Andreas

#22

Ich kann eddiek nur zustimmen. Die Tests sagen nichts über die Lebensdauer aus. Die Batterien, die da getestet werden sind neu und dann wird getestet, ob die Ah-Zahl stimmt, wie hoch der maximale Strom ist, den ich ziehen kann etc. - das hat aber überhaupt nichts mit der Lebensdauer zu tun.
Ich kann immer nur empfehlen mal das www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html zu lesen und dort besonders Abschnitt 11 (wobei ich alle Abschnitte empfehlen kann, um Baterienen halbwegs zu verstehen). Wird eine Batterie ständig auf 50% z.B. entladen, macht sie schnell die Grätsche, egal ab sie Varta, Moll oder Baumarkt heißt.

Wichtig ist das die Batterie möglichst immer über 80% Ladung gehalten wird. Deshalb ist eine möglichst große Batterie mit viel Ah schon mal hilfreich und dann eben zusätzlich öfters mal das Ladegerät anschließen.

Ich bin mit Batterien von Hugel gut gefahren - preiswert und Erstausrüsterqualität. Allerdings kann es auch daran liegen, daß ich immer versucht habe (egal welches Auto) eine möglichst große Batterie einzubauen.

toum-toum

#23

Für alle die sich hier nach neuen Batterien informieren.

Meine Banner die nicht viel älter als 2-3 Jahre ist, hat den Winter draußen wohl nicht überlebt.
74 Ah 680 A

Muss sie jetzt regelmäßig kurzschließen, damit der Dicke anläuft

Werds jetzt mit ner größeren Günstigen versuchen, sobald wieder Zahltag ist

Kupplung…Bremsen…Antriebswellen und jetzt die Batterie :peng: :heul: :kotz: :-({|= :evil: :doubt: :-#

#24

Davon ist noch keine Batterie besser geworden.

1 „Gefällt mir“

#25

Ich würde dir empfehlen ein 100 Ah zu nehmen bin sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

#26

#25

Wenn es dann noch eine mit modernster Technik ist, der Start/ Stopp Betrieb nichts ausmacht hat die auch noch einen viel höheren Kurzschlussstrom UND hält länger, im Idealstfall bis zu 15 Jahre :prima: .

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#27

Mit Kurzschliessen wird wohl eher Starthilfe gemeint sein. Kann ich mir nicht anders vorstellen, denn ein wirklicher Kurzschluss der Batterie führt nur zu weiterem Verlust der Batterieleistung und ist zudem noch hochgradig gefährlich.

Gruß
Meschi

#28

Mag sein. Nur nicht alle können das richtig einordnen. Dann ist es noch wichtiger die Sachen richtig zu schreiben, bevor irgendjemand tatsächlich das auch nachzumachen versucht. Bei dem Kurzschließen der Batterie möchte ich nicht in der Nähe sein. Die Vorschaufunktion vor dem Speichern der Beiträge ist eine ganz tolle Erfindung. Wenn man die auch noch benutzt würde so mancher Kalauer hier nicht auftauchen.
Gruß