Start Stop Spinnereien beim 7N, CFFB

Seit kurzer Zeit sproadische Probleme mit der Start Stop Funktion…

… Motor stellt sich beim Halt vor Kreuzung ab, Batterie Kontrollleuchte und die Kontrolleuchte für die Vorglühanlage ( … gelbe Wendel) leuchten auf. Der Motor springt bei Loslassen des Bremspedals nicht von selbst an.

Erst nach Aus und Ein der Zündung und Automatik auf N Startet der Motor wieder - problemlos.

Im Fehlerspeicher habe ich Einträge gefunden …siehe weiter unten
Bin gerade am Fehler lokalisieren…

Kann die Ursache der Fehlereintrag für das Drosselklappenpotentiometer sein ?
Ich hab manchmal bemerkt, dass beim abstellen des Motors durch das Start Stop sich der Motor noch ein wenig „schüttelt“ als will er nicht abgestellt werden … der Vorgang ist net ganz „rund“

Hat diesbezüglich schon wer Erfahrungen?
Bringt´s was die Drosselklappeneinheit zu reinigen oder besser gleich zu ersetzen?

Muss eine neue Einheit beim 7N CFFB Motor angelernt werden?
Das habe ich bei der letzten Reinigung vor einiger Zeit nicht gemacht - weil nicht gewusst, übersehen … redface.gif

Weis nicht ob die beiden anderen Fehlereinträge einen Zusammenhang mit diesem Problem haben…

4871 - Ventil für Kühlung Abgasrückführung … das Teil suche ich gerade

4715 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz … der ist komisch … weil in anderen Steuergeräten ebenfalls eingetragen.

hoernchen

Fehlerspeicher :

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFFB) Labeldatei:. DRV\03L-906-018-CFF.clb

Teilenummer SW: 03L 906 018 HJ HW: 03L 907 309 Q

Bauteil: R4 2.0l TDI H28 9979

Revision: 44H28— Seriennummer:

Codierung: 001D0012043401080000

Betriebsnr.: WSC 00144 219 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018HJ 003014

ROD: EV_ECM20TDI01103L906018F_VW36.rod

VCID: 79F2F858F8913C4E55-802C

3 Fehlercodes gefunden:

4871 - Ventil für Kühlung Abgasrückführung

P2425 00 [032] - Unterbrechung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

4715 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz

U0155 00 [032] - keine Kommunikation

[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 62222 km

Datum: 2020.12.21

Zeit: 09:39:43

Motordrehzahl: 888.00 /min

Normierter Lastwert: 31.8 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 4 km/h

Kühlmitteltemperatur: 68 °C

Ansauglufttemperatur: 12 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 14.960 V

Verlernzähler nach OBD: 35

Begrenzung: Gaspedal: 0.0 Nm

CAN Status - Motorsteuergerät-Bits 0-7: 0

Geschwindigkeitsregelanlage: Status-Bits 0-7: 43

CAN Status - Getriebesteuergerät-Bits 0-7: 0

CAN Status - Bremsensteuergerät 1-Bits 0-7: 0

CAN Status - Bremsensteuergerät 2-Bits 0-7: 0

eingelegter Gang-Bits 0-7: 2

5286 - Drosselklappenpotentiometer (G69)

P0121 00 [096] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Kilometerstand: 62306 km

Datum: 2020.12.25

Zeit: 19:24:25

Motordrehzahl: 137.00 /min

Normierter Lastwert: 100.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 77 °C

Ansauglufttemperatur: 5 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 12.740 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 495.6 mg/stroke

Drosselklappensteller: Sollwert: 0.00 %

Drosselklappensteller: Istwert: 2.12 %

Drosselklappensteller: Offset geschlossen: -11.34 %

Drosselklappensteller: Status-Bits 0-7: 0

Drosselklappensteller: Status-Bits 0-7: 8

Drosselklappensteller: Status-Bits 0-7: 55

Drosselklappensteller: Status-Bits 0-7: 14

Drosselklappensteller: Istwert Rohspannung: 992.0 mV

Readiness: 0 0 0 0 0

#1

Drosselklappe muss angelernt werden.
Wenn nicht über OBD möglich sollte das über 20°C Temperaturhub gehen.

Ventil AGR Kühler - könnte das Ventil selbst sein. Wenn ja, ist das wohl nicht ganz unproblematisch zu beheben.
Schau mal am AGR Kühler im Bereich von dem Ventil ob du dort Ruß siehst oder ob sich die Achse seitlich bewegen lässt.

Der Can Bus Fehler ist ca. 100 km älter als der Drosselklappenfehler. Kann der Kilometerstand mit dem Stand übereinstimmen beim Ausfall?
Könnte eine lose Steckverbindung am KI sein. Manchmal auch erkennbar an einem kurzen Flackern der Beleuchtung im KI.

#2

Mh würde mal das Motorsteuergerät suchen. Schau mal ob es unter Wasser steht?
Was passiert wenn die Fehler gelöscht werden?
Abstellen klingt nach einem Fehler der Drosselklappe.
AGR wäre echt mies weil sehr aufwändig zu tauschen.

Im vcds gibt es eine Funktion in der die Tüv Funktion geprüft wird. Dort taucht auch die Möglichkeit auf das AGR zu testen.
Schau mal nach wo man das AGR und die Drosselklappe ansteuern kannst.

Würde auch nochmal nach der Masseverbindung schauen.