Starke Vibrationen beim beschleunigen

Hallo allerseits,

ich habe die letzten 2 Tage das Forum nach diversen Beiträgen hier durchgewelzt doch ich bin mir unsicher was es jetzt wirklich sein kann.
Anhängekupplung habe ich keine das ich mit Anhängerbetrieb nochmals testen könnte.

Wenn ich beschleunige treten ab 60-70 km/h starke Vibrationen im Bereich der A-Säule auf.
Wenn ich vom Gas weggehe sind die Vibrationen weg.
Ab ca. 120 km/h sind die Vibrationen dann nicht mehr so stark.
Wenn ich eine Linkskurve fahre dann sind die Vibrationen besonders stark. Bei Rechtskurven sind fast keine.

Ich habe meinen Nachbarn (welcher ein kleiner Autobastler ist) dazu auch befragt und er meinte das es wahrscheinlich die inneren (getriebeseitigen) Antriebsgelenke sind.
Denn wenn es die äußeren wären dann würde es beim starken einlenken und wegfahren knack knack knack machen.

Aber nutzen sich nicht normalerweise die äußeren Antriebsgelenke schneller ab als die inneren?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand für mich Tipps oder Meinungen hätte

Danke
Claus

#1

So ist es !

lg

#2

Hallo

@actrostom
Hast Du einen Verdacht welches Antriebsgelenk mehr hinüber ist?
Das linke oder das rechte?
Beim fahren in Linkskurven sind die Vibrationen sehr stark.

Der Freundliche hat leider zurzeit nur 1 Stück liegen (welches ich mir gleich abhole). Das zweite kann er erst morgen bestellen und ich bekomme es dann frühestens Freitag oder Montag.

Danke
Claus

#3

Hi Claus
Das Zauberwort für die Suche heißt Steckwelle oder Flanschwelle.

#4

Hallo

@gerhard
Du meinst es ist möglicherweise gar nicht das innere Antiebsgelenk sondern die Steckwelle oder Flanschwelle?

Danke
Claus

#5

Halt ich für ein Gerücht.
Die Symptome da sind anders !

Wenn du den Wagen zum wechseln hochbockst und mal an den Wellen innen wackelst wirst du merken welche Seite es ist .

Meistens das rechte .

lg