Starke Schwapp-Geräusche bei vollem Tank (1,9 TDI)

Geschrieben von Boris Hartmann am 21. Dezember 2000 10:06:47
Brems- und Beschleunigungsvorgängen verursachen in meinem Sharan starke Schwapp-Geräusche des Tankinhalts. Besonders im Stop-and-Go-Verkehr können diese wie Schläge auf die Karosserie wirken. Der Effekt tritt vor allem bei vollem Tank auf, in geringerem Maße aber auch bei geringerer Füllung, und ist wirklich so ungewöhnlich stark, dass meine beauftragte Werkstatt bereits eine Anfrage an VW Wolfsburg laufen hat.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss eine mögliche Ursache ?
Angeblich gab es in diesem Forum bereits einen Beitrag zu diesem Thema. Allerdings ist dieser vor dem 24.11.2000 erstellt worden und wie viele andere auch verlorengegangen.

#1

Geschrieben von Ati am 21. Dezember 2000 10:17:08
Brems- und Beschleunigungsvorgängen verursachen in meinem Sharan starke Schwapp-Geräusche des Tankinhalts …
Dieses Problem (!?) kenne ich auch (Sharan, TDI 110PS, BJ 98), ist aber bei mir nicht soooo laut. Anfangs habe ich mich gewundert (konnte die Quelle nicht lokalisieren) und mittlerweile höre ich es gar nicht mehr. Einfachste Lösung: Radio einschalten ;-))
Die genaue Ursache würde mich aber trotzdem interessieren!
Gruss
Ati

Bürotechnik

#2

Geschrieben von Bernd Wirsich am 21. Dezember 2000 11:07:27
Brems- und Beschleunigungsvorgängen verursachen in meinem Sharan starke Schwapp-Geräusche des Tankinhalts. Besonders im Stop-and-Go-Verkehr können diese wie Schläge auf die Karosserie wirken. Der Effekt tritt vor allem bei vollem Tank auf, in geringerem Maße aber auch bei geringerer Füllung, und ist wirklich so ungewöhnlich stark, dass meine beauftragte Werkstatt bereits eine Anfrage an VW Wolfsburg laufen hat.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss eine mögliche Ursache ?
Angeblich gab es in diesem Forum bereits einen Beitrag zu diesem Thema. Allerdings ist dieser vor dem 24.11.2000 erstellt worden und wie viele andere auch verlorengegangen.
Hallo Leute,
Ursache ist das fehlen von Prallwänden innerhalb des Tanks. Um beim Einbau des Tanks möglichst viel Raum optimal zu nutzen, werden die Tanks bei der Herstellung geblasen. Bei diesem Vorgang ist es produktionstechnisch nicht möglich solche Prallwände mit einzulassen.
Einfach sich daran gewöhnen und Radio lauter machen ;-)))
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Wirsich

#3

Geschrieben von josefine am 21. Dezember 2000 11:58:26
RAdio einschalten bringt zwar etwas, aber die Schläge spürt man trotzdem - ich denke immer, jetzt ist mir einer reingefahren…

#4

Geschrieben von Peter am 21. Dezember 2000 12:34:44
Brems- und Beschleunigungsvorgängen verursachen in meinem Sharan starke Schwapp-Geräusche des Tankinhalts. Besonders im Stop-and-Go-Verkehr können diese wie Schläge auf die Karosserie wirken. Der Effekt tritt vor allem bei vollem Tank auf, in geringerem Maße aber auch bei geringerer Füllung, und ist wirklich so ungewöhnlich stark, dass meine beauftragte Werkstatt bereits eine Anfrage an VW Wolfsburg laufen hat.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss eine mögliche Ursache ?
Angeblich gab es in diesem Forum bereits einen Beitrag zu diesem Thema. Allerdings ist dieser vor dem 24.11.2000 erstellt worden und wie viele andere auch verlorengegangen.
Hallo Leute,
Ursache ist das fehlen von Prallwänden innerhalb des Tanks. Um beim Einbau des Tanks möglichst viel Raum optimal zu nutzen, werden die Tanks bei der Herstellung geblasen. Bei diesem Vorgang ist es produktionstechnisch nicht möglich solche Prallwände mit einzulassen.
Einfach sich daran gewöhnen und Radio lauter machen ;-)))
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Wirsich

Ich habe das bei meinem Ford-Händler relamiert, und es wurde eine Modifikation von Ford eingebaut. Seitdem gibt es keine Geräusche mehr in meinem Galaxy.

#5

Geschrieben von Peter am 21. Dezember 2000 12:40:46
Brems- und Beschleunigungsvorgängen verursachen in meinem Sharan starke Schwapp-Geräusche des Tankinhalts. Besonders im Stop-and-Go-Verkehr können diese wie Schläge auf die Karosserie wirken. Der Effekt tritt vor allem bei vollem Tank auf, in geringerem Maße aber auch bei geringerer Füllung, und ist wirklich so ungewöhnlich stark, dass meine beauftragte Werkstatt bereits eine Anfrage an VW Wolfsburg laufen hat.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss eine mögliche Ursache ?
Angeblich gab es in diesem Forum bereits einen Beitrag zu diesem Thema. Allerdings ist dieser vor dem 24.11.2000 erstellt worden und wie viele andere auch verlorengegangen.

Dasselbe Problem hatte ich auch bei meinem Galaxy. Ich habe das Reklamiert und mir ist von Ford eine Modifikation kostenlos angeboten worden, bei der kein Schwappen mehr auftritt, und so war es auch.

#6

Geschrieben von Boris Hartmann am 21. Dezember 2000 15:00:18
Brems- und Beschleunigungsvorgängen verursachen in meinem Sharan starke Schwapp-Geräusche des Tankinhalts. Besonders im Stop-and-Go-Verkehr können diese wie Schläge auf die Karosserie wirken. Der Effekt tritt vor allem bei vollem Tank auf, in geringerem Maße aber auch bei geringerer Füllung, und ist wirklich so ungewöhnlich stark, dass meine beauftragte Werkstatt bereits eine Anfrage an VW Wolfsburg laufen hat.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss eine mögliche Ursache ?
Angeblich gab es in diesem Forum bereits einen Beitrag zu diesem Thema. Allerdings ist dieser vor dem 24.11.2000 erstellt worden und wie viele andere auch verlorengegangen.
Hallo Leute,
Ursache ist das fehlen von Prallwänden innerhalb des Tanks. Um beim Einbau des Tanks möglichst viel Raum optimal zu nutzen, werden die Tanks bei der Herstellung geblasen. Bei diesem Vorgang ist es produktionstechnisch nicht möglich solche Prallwände mit einzulassen.
Einfach sich daran gewöhnen und Radio lauter machen ;-)))
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Wirsich

Ich habe das bei meinem Ford-Händler relamiert, und es wurde eine Modifikation von Ford eingebaut. Seitdem gibt es keine Geräusche mehr in meinem Galaxy.
Erst mal vielen Dank für die Beiträge. Ich habe schon gedacht, ich bin mit dem Problem alleine :wink:
Da es sich aber anscheinend um eine konstruktive Eigenschaft handelt, ist das natürlich für mich im Sinne einer Problembeseitigung eine äußerst schlechte Ausgangsposition. Ob sich VW genauso kulant zeigt, wie der Ford-Händler ?
Peter: könntest Du mir etwas mehr Info zukommen lassen (wer hat den Umbau gemacht, was wurde gemacht, …), so dass ich ´gegenüber VW besser argumentieren kann ?

#7

Geschrieben von Jens am 21. Dezember 2000 15:34:31
Hallo,
Brems- und Beschleunigungsvorgängen verursachen in meinem Sharan starke Schwapp-Geräusche des Tankinhalts. Besonders im Stop-and-Go-Verkehr können diese wie Schläge auf die Karosserie wirken. Der Effekt tritt vor allem bei vollem Tank auf, in geringerem Maße aber auch bei geringerer Füllung, und ist wirklich so ungewöhnlich stark, dass meine beauftragte Werkstatt bereits eine Anfrage an VW Wolfsburg laufen hat.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss eine mögliche Ursache ?
Angeblich gab es in diesem Forum bereits einen Beitrag zu diesem Thema. Allerdings ist dieser vor dem 24.11.2000 erstellt worden und wie viele andere auch verlorengegangen.
Ich fahre jetzt meinen 4. Sharan, von TDI über 1.8 T und VR 6 war fast alles dabei, das Geräusch aus dem Tank ist bei allen Fahrzeugen vorhanden gewesen. Beim Diesel ist es etwas lauter. Das ist aber Serienstand und meines Wissens nach nicht abzuändern. Heute ist mein 4 Motion gekommen mal sehen (hören) ob sich was getan hat.
Jens

#8

Geschrieben von siegmar am 21. Dezember 2000 21:05:02
.

#9

Geschrieben von Peter am 22. Dezember 2000 08:46:44
.
Der alte Tank wurde ausgebaut und eine Modifizierte Version mit Stehblechen eingebaut.
Aber auch erst nachdem ich nicht locker gelassen habe.
Kumpels von mir wurde danach von Ford angerufen, damit auch bei Ihnen eine Umrüstung stattfindet.

#10

Geschrieben von Peter am 02. Januar 2001 08:30:09
Brems- und Beschleunigungsvorgängen verursachen in meinem Sharan starke Schwapp-Geräusche des Tankinhalts. Besonders im Stop-and-Go-Verkehr können diese wie Schläge auf die Karosserie wirken. Der Effekt tritt vor allem bei vollem Tank auf, in geringerem Maße aber auch bei geringerer Füllung, und ist wirklich so ungewöhnlich stark, dass meine beauftragte Werkstatt bereits eine Anfrage an VW Wolfsburg laufen hat.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss eine mögliche Ursache ?
Angeblich gab es in diesem Forum bereits einen Beitrag zu diesem Thema. Allerdings ist dieser vor dem 24.11.2000 erstellt worden und wie viele andere auch verlorengegangen.
Hallo Leute,
Ursache ist das fehlen von Prallwänden innerhalb des Tanks. Um beim Einbau des Tanks möglichst viel Raum optimal zu nutzen, werden die Tanks bei der Herstellung geblasen. Bei diesem Vorgang ist es produktionstechnisch nicht möglich solche Prallwände mit einzulassen.
Einfach sich daran gewöhnen und Radio lauter machen ;-)))
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Wirsich

Ich habe das bei meinem Ford-Händler relamiert, und es wurde eine Modifikation von Ford eingebaut. Seitdem gibt es keine Geräusche mehr in meinem Galaxy.
Erst mal vielen Dank für die Beiträge. Ich habe schon gedacht, ich bin mit dem Problem alleine :wink:
Da es sich aber anscheinend um eine konstruktive Eigenschaft handelt, ist das natürlich für mich im Sinne einer Problembeseitigung eine äußerst schlechte Ausgangsposition. Ob sich VW genauso kulant zeigt, wie der Ford-Händler ?
Peter: könntest Du mir etwas mehr Info zukommen lassen (wer hat den Umbau gemacht, was wurde gemacht, …), so dass ich ´gegenüber VW besser argumentieren kann ?

Hallo Boris, ich kann dir nur sagen das ich dieses Geräusch zweimal Reklamiert habe und man mir dann einen ganz neuen Tank eingebaut hat. Hierbei sagte man mir es handele sich um eine modifizierte Version. Das Problem ist nicht mehr aufgetaucht. Ein Freund von mir ist KFZ-Meister bei VAG-Fleischhauer in Köln und die beheben auch diese Probleme beim Sharan.

#11

Geschrieben von Boris Hartmann am 16. März 2001 10:36:22
(Zum Ende letzten Jahres diskutierten Thema)
Habe inzwischen den Tank erfolgreich reklamiert. VW hat einen modifizierten Tank eingebaut. Seitdem sind die nervigen Schwapp- und Schlag-Geräusche verschwunden.

#12

Geschrieben von SteffenAS am 16. März 2001 13:17:00
Hallo Boris,
klingt interessant. Da mich das Schlagen und Schwappen auch nervt und ich auch reklamieren möchte, bitte noch ein paar Daten von Dir.
Baujahr des Wagens (in der Garantiezeit Nachbesserung beantragt oder später), Kilometer, beim Händler oder direkt bei VW (Telefonnumer) reklamiert?
Besonderheiten?
Vielen Dank
Gruß
SteffenAS

#13

Geschrieben von Boris Hartmann am 16. März 2001 17:10:06
Hallo Boris,
klingt interessant. Da mich das Schlagen und Schwappen auch nervt und ich auch reklamieren möchte, bitte noch ein paar Daten von Dir.
Baujahr des Wagens (in der Garantiezeit Nachbesserung beantragt oder später), Kilometer, beim Händler oder direkt bei VW (Telefonnumer) reklamiert?
Besonderheiten?
Baujahr: 2000
Kilometer: 60000
Da es sich um einen Firmenwagen handels wurde die Reklamation über den Service-Partner meiner Firma an VW weitergegeben.
Weitere Infos findest Du im Archiv dieses Forums.