Standheizungsumbauanleitung bei 1 2 3

Hallo,

hier der Text einer Auktion bei 1 2 3. Was sagen die Experten dazu??? Ist das korrekt??? Das würde ja bedeuten, daß man die Umrüstsätze von Eberspächer und Webasto überhaupt nicht benötigt!!

Danke für Eure Meldungen!

Gruß
Tobias

"Umbau der vorhandenen Zusatzwasserheizung in eine Standheizung zur Kühlwasservorwärung

Wer wie ich jeden Morgen 30 km frierend in einem TDI- Sharan sitzt, weil das Auto einfach nicht warm wird, hat sicher neidvoll auf die gesehen, die sich die original 1100 Euro für eine Standheizung leisten konnte. Ich gehörte nicht dazu. Also habe ich Schaltpläne gewälzt und aus meiner original eingebauten Zusatzwasserheizung mit insgesamt etwa 80 Euro Materialaufwand eine Standheizung gebaut, die mir das Kühlwasser komplett auf 85 Grad aufheizt und damit beim Losfahren einen warmen Motor liefert und gleichzeitig sofort mit allen Gebläsen warme Luft einbläst. Damit ist das Auto innen ruckzuck warm und der Motor wird geschont. Die Heizung bleibt dabei maximal 30min eingeschaltet (damit sich die Batterie nicht leert) und wird von der nachträglich eingebauten Original- Standheizungsuhr gesteuert, also mit Vorwahlzeit oder Sofortstart. Die standardmässige Zuheizfunktion bei laufendem Motor wird nicht beeinträchtigt. Prinzipiell kann auch das Frischluftgebläse angesteuert werden, aber diesen Aufwand wollte ich bei mir nicht treiben.

Webasto oder Eberspächer liefern dafür komplette Einbausätze (ca. 300 Euro plus etwa 250 Euro Einbau), es geht aber auch einfacher und billiger, da alle mechanischen Teile in meinen Standard- Sharan bereits eingebaut sind. Soweit ich die Schältpläne durchsehen konnte, sollte es an den Sharans ab ca. 1996 funktionieren, unten stehende Voraussetzungen zugrundelegend. Galaxy und Alhambra sind nahezu baugleich, Kabelfarben sicher verschieden. Möglicherweise funktioniert es auch in Passats.

Test und Einbau haben mich jeweils einen Nachmittag gekostet, wer also etwas versiert im Verkleidungen abschrauben ist und keine Angst vor einfachen Elektroarbeiten inklusive Löten hat, kann es in kurzer Zeit nachbauen.

Voraussetzungen sind nur, dass die Zusatzheizung wie bei vermutlich allen TDIs bereits eingebaut und eine Kühlmittelnachlaufpumpe vorhanden ist. Dies vor den Bieten unbedingt prüfen! Letztere ist leicht zu hören, wenn man bei offener Motorhaube kurz die Zündung ein- und ausschaltet und danach für ca. 3 min ein Surren entweder über dem Bremsflüssigkeitsbehälter oder an den Kühlerlüftern hört. Die Zusatzheizung heizt bis 85 Grad auf, schaltet dann auf halbe Leistung und unter 78 Grad wieder auf Vollleistung. Bei Aussentemperaturen von -10 Grad dauert das Aufheizen bei mir etwa 16 min.

Ich kann natürlich nur meine Lösung (Sharan TDI 85kw, EZ 01/2002, Climatronic, keine Zweitbatterie) beschreiben, dies mache ich aber sehr detailliert mit allen Schaltplänen, bebilderten Einbauanleitungen, Fotos, Lageplänen und verwendeten Teilen, bin für Rückfragen selbstverständlich ansprechbar.

Natürlich kann ich keinerlei Garantie oder Haftung übernehmen. Jeder ist für seine Änderungen am Fahrzeug selbst verantwortlich. Selbstredend sollte sich auch jeder klar sein, dass Fahrzeuge in der Garantiezeit besondere Bedingungen hinsichtlich Umbauten etc. haben.

Die für die Ansteuerung der Zusatzheizung notwendigen Teile, also Platine, Bauelemente, Gehäuse, Kabel und Zubehör im Wert von ca. 35 Euro lege ich bei. Eines der Bilder zeigt die fertige Steuerbox, die sich der Bieter selbst aus den Teilen zusammenbauen muss.

Lieferumfang:

- 24 seitige bebilderte Beschreibung

- Platine

- Bauelemente, Gehäuse, Kabel

mögliche Extras:

  1. auf Wunsch löte ich die Platine zusammen, kostet den Gegenwert einer Flasche trockenen Rotweins extra; Kabel muss jeder selbst anlöten, da diese abhängig vom Einbauort sind.

  2. Wer möchte, dem kann ich auch die originale Digitaluhr (siehe Foto) mit allen notwendigen Einbauteilen (Rahmen, Stecker, Kabel) gegen etwa 50,40 Euro realem Einkaufspreis plus 5 Euro Fahrt zu VW mitliefern. Dies kann sich jeder aber auch gerne selbst kaufen (Teilenummern sind in der Anleitung), weil man die Standheizung auch mit einem simplen Schalter einschalten kann und theoretisch keine Uhr benötigt.

Bei erfolgreichem Nachbau erbitte ich, dass ich zum Auftauen meiner erfrorenen Finger eine Flasche Glühwein oder Rum zugeschickt bekomme - ich habe meine Umbauten nämlich bei minus 10 Grad und steifem Ostwind gemacht und mir jämmerlich den Ar… abgefroren… .

Übrigens haben einige dies bereits nachgebaut. Der Schnellste brauchte 2h, was aber in dieser zeit nicht üblich ist.

1 2 3 übernehme ich, Porto (2,20 als Maxibrief oder 5,90 als versichertes Paket) der Bieter."

#1

Toll Tobias !

Du kannst schreiben, beherrscht Windows aus dem Eff Eff (sogar Drag & Drop - Respekt!), du kommst sogar ins Internet !

ABER LESEN KANNST DU NICHT !
:slight_smile:

Sonst hättest du vieleich den Thread von heute Nachmittag gelesen (z.B. von otto, Chomper & Christian)

*nichtwirklichernstgemeint*

… aber das nächste mal bitte ein wenig mitlesen, bevor man drauflospostet !