Standheizungsproblem

Hallo,

habe in meinem Sharan eine Standheizung von Eberspächer einbauen lassen. Jetzt wo die kalte Jahreszeit kommt habe ich festgestellt, daß die Standheizung nicht mehr richtig funktioniert.
Die Standheizung selbst läuft (und heizt auch), jedoch geht die Klima nicht an (sllte eigentlich im Modus HE starten).
Kennt jemand dieses Problem ? Bin für jede Hilfe dankbar.

Robert

#1

schau doch mal in den schaltplan in deiner anleitung oder auf meiner homepage (www.kram.de - rubrik alhambra). hier siehst du, dass von der elektronikbox ein kabel nach vorne führt, dass 1. zum relais am lüfter/ 2. an pin 20 des roten klimatronik-steckers/3. = optional an pin 6 des steckers k13 der zentralsteuerung führt. dieses kabel führt bei betrieb der standheizung +12V und schaltet das relais ein für die stromversorgung gebläse/ die climatronic in den he-modus/ die innenraumüberwachung der alarmanlage aus. wenn das kabel am steckereingang der climatronic-einheit (bedienteil in der mittelkonsole - rahmen abziehen und schrauben lösen) lose ist, dann wird der he-modus nicht mehr aktiviert). dies kann passieren, wenn dort im stecker das kabelende abisoliert einfach reingesteckt wird und nicht in eine pinaufnahme gequetscht wird (habe ich auch so gemacht, weil man an diesen pfennigsartikel nicht so leicht dran kommt - ich habe aber mit heißkleber etc. fixiert).
schau mal rein.

#2

>… wenn dort im stecker das kabelende abisoliert einfach reingesteckt wird und nicht in eine pinaufnahme gequetscht wird (habe ich auch so gemacht, weil man an diesen pfennigsartikel nicht so leicht dran kommt - ich habe aber mit heißkleber etc. fixiert).

Tip:
Bei VAG gibt es „Kabel-Rep.sätze“, bestehend aus ca 1/2m Leitung und beidseits konfektionierten Pins der Stecker (gibt es für ALLE Stecker, also nicht abwimmeln lassen!), kosten wenig Geld und bieten eine saubere Lösung.

Rep.Kabel in das Steckergehäuse einsetzen, ggf. Kabel mittig durchschneiden (ergibt dann 2), abisolieren, eigenes Kabel anlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertig.

Uli.

#3

Ich habe jetzt mein Klima-Steuergerät ausgebaut und an Klemme 20 (roter Stecker) gemessen. An diesem Kabel liegt nie Spannung an.
Die Standheizung selbst scheint aber zu laufen. (Geräusch wie eine Turbine + Klacken).

Wer weis weiter ?

#4

>Ich habe jetzt mein Klima-Steuergerät ausgebaut und an Klemme 20 (roter Stecker) gemessen. An diesem Kabel liegt nie Spannung an.
>Die Standheizung selbst scheint aber zu laufen. (Geräusch wie eine Turbine + Klacken).
>Wer weis weiter ?
Wahrscheinlich haben die Kabel keinen richtigen Kontakt. Hatte das gleiche Problem. Verbindung mit Kabeldieb war nicht OK. Erst nachdem gelötet wurde
hat alles einwandfrei funtioniert. Du kannst ja auch mal an Pin 20 Strom anlegen
um zu kontrollieren ob deine Klimatronic auch funktioniert. Der „HE“-Modus sollte angezeigt werden.
Gruß Ewald