Standheizung

Hallo, wir haben einen Galaxy 05 mit 118PS TDI Motor. Dort haben wir 05 eine Standheizung nachrüsten lassen. Seit diesem Jahr läuft diese nur noch kurz und geht dann aus. Die wasserleitung zum Motor wird heiss aber die Rückleitung bleibt kalt. Die Ford Werkstatt hat jetzt die Zusatzdieselpumpe getauscht - ohne Erfolg. Die zusatzheitzung (bei der Fahrt) läuft einwandfrei. Wie ist denn so ein Nachrüstsatz zur Standheizung aufgebaut? Was kann denn noch kaputt sein? Kann uns jemand einen Tipp geben? Wäre Super!!

#1

Ich hoffe, Ford hat die ZusatzWASSERpumpe getauscht, die vorne im Motoraum hinter dem Dieselfilter sitzt.

Zu prüfen wäre, ob die Pumpe im Standheizungsbetrieb überhaupt angesteuert wird.
Die Pumpe wird vom Standheizungs-Aufrüstsatz angesteuert. Beim Original-Eberspächer-Aufrüstsatz gibt es dazu ein Steuergerät unterm Auto, und ein Relais mit Sicherungen, üblicherweise vorne im Batteriekasten.

Das müsstest du alles mal prüfen, am besten rückwärts von der Pumpe aus, ob da auch 12V durchkommen.

Oliver

#2

Läuft die Standheizung denn bei laufendem Motor? Wenn ja, dann liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Pumpe. Du solltest eine vorn im Motorraum haben. Wenn die ordentliche Arbeit geleistet haben, dann gibt es noch eine zweite Pumpe direkt beim Zuheizer, die muss aber nicht unbedingt sein.
Diese Pumpen haben das Problem, dass die Kohlebüsten dort drin schnell verschleißen und die Pumpe dann nicht mehr läuft. Ist aber nicht schwer zu reparieren. Mehr dazu gibts hier im Forum.

#3

Ja die Zusatzheizung läuft richtig. Geht bei kalten Motor an und läuft dann auch bis zum Abstellen des Motors. Ich schaffe den Wagen heut in die Werkstatt. Mal sehen, was diese findet. Mit den Tipps sollten sie doch weiterkommen. Vielen Dank für die Nachrichten. Ich melde mich dann mal.
Tschüss Jörg

#4

Guten Morgen!
Also unser Auto ist zurück und die Standheizung läuft wieder. Letztendlich war es die Zusatzwasserpumpe. Die zuerst getauscht Kraftstoffpumpe hat nach dem Rückbau angeblich auch immer mal ausgesetzt und so ist die neue nun auch noch drin. Aber egal. Der Winter kann kommen. Vielen Dank für die promten Antworten und ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr. Jörg