Standheizung?

Geschrieben von Christoph M. am 29. Juli 2001 20:42:53
Hallo!
Will mir im Septenber ne Standheizung nachrüsten. Mein Werkstattmeister sagt, das bei VW eh ne Webasto drin ist (Zuheizer) und man nur ein „Erweiterungsset“ benötigt um aus dem Zuheizer eine „Vollwertige“ Standheizung zu machen. Kosten ca. 1300.- DM plus 600.- DM für die Fernbedienung.
Kann mir das jemand bestätigen bzw. Tips zu dem Thema geben.
Danke im vorraus
Gruß C.

#1

Geschrieben von Alfred am 30. Juli 2001 10:10:51
Hallo Christoph,
schau mal weiter unten, „Standheizung PD 90“ - da steht alles drin, was Du wissen mußt…
Gruß
Alfred

#2

Geschrieben von Christoph M. am 30. Juli 2001 16:29:53
Hallo Christoph,
schau mal weiter unten, „Standheizung PD 90“ - da steht alles drin, was Du wissen mußt…
Gruß
Alfred

Alles schön und gut, aber ich weiß von meinem Arbeitskollegen schon, daß das Aufrüstset für den Galaxy für den A… ist. Ich wollte auch Infos für VW Sharan 1.9 TDI Bj. 10/99, da gibt es laut Werkstatt von Webasto einen Aufrüstsatz mit 5,3 KW Leistung; also keine "Aufbereitung, wie unten beschrieben sondern halt ne Standheizung mit fernbedienung usw.
Gruß C.

#3

Geschrieben von Alfred am 31. Juli 2001 08:52:54

Alles schön und gut, aber ich weiß von meinem Arbeitskollegen schon, daß das Aufrüstset für den Galaxy für den A… ist. Ich wollte auch Infos für VW Sharan 1.9 TDI Bj. 10/99, da gibt es laut Werkstatt von Webasto einen Aufrüstsatz mit 5,3 KW Leistung; also keine "Aufbereitung, wie unten beschrieben sondern halt ne Standheizung mit fernbedienung usw.
Hallo nochmal,
hab gerade erst gelesen, dass Du da von Webasto redest, das halte ich jedoch für ein Gerücht. Ich vermute, der Wagen hat einen 3 kw Eberspächer Zuheizer.
Du kannst das einfach klären, wenn Du mal drunter schaust…
Fernbedienung ist nicht das Problem, die gibt es auch für das Aufrüstkit und die 300 W mehr, die diese Webasto Anlage im Vergleich zu meinem Galaxy haben soll machen den Käse auch nicht fett. Die Problematik bleibt die gleiche.
Diese Anlagen sind halt dafür ausgelegt morgens den Wagen vorzuheizen (meistens zeitlich begrenzt auf 30 oder 60 min), nicht mehr und nicht weniger. Ab Modelljahr 2001 wurde ein 5 kW Heizer verbaut, vorher 3kW. Der 5 kw heizt den Motor mit, der 3er nicht(nach Aufrüstung).
Die Anlagen sind aber nicht dazu geeignet die Heizung wie in einem VW-Bus zum schlafen zu benutzen, dafür ist die Stromaufnahme einfach zu groß, umfangreiche Änderungen der Elektrik wären erforderlich (2. Batterie, Trennrelais, Änderung der Verkabelung…)
Gruß
Alfred