Standheizung

Geschrieben von Michael am 07. November 2001 12:51:33
Hallo zusammen, habe einen Alhambra TDI PD Bj. 8/2001 also schon Modell 2002.
Mich stört wenn es kalt ist das sich die Standheizung automatisch als
Zusatzheizung dazuschaltet. Ich möchte diese „Bevormundung“ nicht, sondern
möchte nach Bedarf über den serienmäßigen Heizungseinschalter an der Uhr
im Himmel die Heizung nach Bedarf ein und ausschalten. Habe im Archiv leider
nur Beiträge für ältere Modelle ohne Standheizung also nur mit Zuheizer gefunden. Kann man diese Temperaturautomatik irgendwie abschalten?
Gruß Michael
gefunden.

#1

Geschrieben von Hendrik am 10. November 2001 17:27:26
Kuck mal unter
www.pantoulier.de/Galaxy/zuheizer.html
Ich weiss nicht, ob das bei den neueren Modellen auch so geht, aber nach dem Temp-Sensor kannst Du sicher mal fahnden.

#2

Geschrieben von Reinhard am 12. November 2001 15:43:53
Hier ein Auszug des Beitrages von Sebastian, wo genau der Einbauort des entsprechenden Fühlers beschrieben ist.
Hallo Bastler.Der 5° Schalter ist auch bei Climatronik verbaut.Glaubt es mir ganz eifach.Oberen Motorschutz ausbauen 3 M6 Schrauben.Stecker vom Tempgeber abziehen.Sitzt links(Fahrtrichtung)beim Wischergestänge.Eine 15A Minifuse Sicherung
ein bischen zusammenbiegen und einstecken.Steckergehäuse mit Kabelbinder fixieren.Nun ist der Zuheizer gebrückt läuft dann immer bis zu einer Kühlwassertemperatur von 85 C.Man kann nun noch einen Aus und Einschalter eibauen.Am Sicherungskasten wird die Spannungsversorgung für den 5° Schalter durchgetrennt und über einen Schalter geführt.ZB Orginal Schalter für Fahrgastraumheizung.Wenn man noch Platz in der Schalterleiste hat.Jetzt kann man den Zuheizer Ein und Ausschalten.Wird so auf Garantie Von VW Werkstätten bei der Beanstandung Zuheizer qualmt im Kurzstreckenbetrieb oder ist verkokt gemacht.Schon mehrmals Thema hier gewesen.
Mfg. Sebastian

Ich habe bei mir den Fühler einfach ausgebaut. Über die nachgerüstete Schaltuhr der Standheizung kann ich es jetzt manuell steuern.
Gruß Reinhard
Hallo zusammen, habe einen Alhambra TDI PD Bj. 8/2001 also schon Modell 2002.
Mich stört wenn es kalt ist das sich die Standheizung automatisch als
Zusatzheizung dazuschaltet. Ich möchte diese „Bevormundung“ nicht, sondern
möchte nach Bedarf über den serienmäßigen Heizungseinschalter an der Uhr
im Himmel die Heizung nach Bedarf ein und ausschalten. Habe im Archiv leider
nur Beiträge für ältere Modelle ohne Standheizung also nur mit Zuheizer gefunden. Kann man diese Temperaturautomatik irgendwie abschalten?
Gruß Michael
gefunden.

#3

Geschrieben von Alfred am 12. November 2001 16:08:31
Hier ein Auszug des Beitrages von Sebastian, wo genau der Einbauort des entsprechenden Fühlers beschrieben ist.
Ja, schön, das gilt für das alte Modell. Das neue Modell hat das gleiche Problem, doch die Lösung muß eine andere sein, denn beim Wischergestänge sitzt definitiv nichts !
MfG
A.S