Standheizung will nicht mehr

Moin,

der zur Standheizung umgerüstete Zuheizer bei meinem 2004er Galaxy (1.9er TDI, AUY, manuelle Klima) macht mich aktuell fertig.
Nach Zahnriemenwechsel (Werkstatt des geringsten Misstrauens) geht der Zuheizer im Betrieb als Standheizung recht fix (ca 5min) in Überhitzung, entsprechender Fehler wird in den Fehlerspeicher geschrieben.
Zusatzwasserpumpt läuft. Ist keine zwei Jahre alt.
Kühlkreislauf gluckert auch nicht, Auto stand schon recht lange zum Entlüften auf Garageneinfahrt mit Front ca 1m höher als Heck.
Der Wagen hat auch schon die Strecke Hamburg-Bremen und zurück hinter sich, alle Heizungen werden warm, Kühlwassertemperatur (nach Anzeige) steht satt auf 90°.
Schläuche von / zur Zusatzwasserpumpe werden auch warm wenn die Standheizung gestartet wurde, also zirkuliert da auch was.
Beim Fahren geht der Zuheizer auch ohne Probleme.
Dennoch klappt es nicht, die Standheizung will einfach nicht.

Wenn ich mir die Livewerte in VAG Com angucke wird der Auslass von Zuheizer knapp über 80° warm, Einlass ca 30° kälter, dann wird der Fehler erkannt, geschrieben, und das Ding geht aus.
Wenn man dann die Standheizung nochmal startet oder der Wagen schon warm ist, dann läuft sie ab und an durch.
Auslasstemperatur in VAG Com dann bis knapp über 90°, wenn Unterschied zu klein, dann regelt der Zuheizer brav auf ca 200° runter, wenn Temperaturdifferenz wieder zu gross, gibt er wieder Feuer bis ca 280…285°.
Nach den 30min ist dann wieder Ruhe, kein Fehler, Heizung warm (wärmer geht immer :-).
Wenn ich dann die Zündung anmache zeigt die Anzeige brav 90°.
Wenn ich dann zünde sinkt die Temperatur witzigerweise langsam auf ca 70°.
Wüsste nicht, dass das „früher“ auch schon so war.

Wagen war nochmal in der Werkstatt, da wurde dann nochmal entlüftet, und der vordere kleine Überlaufschlauch zum Kühlwasserbehälter „aufgebohrt“, der war tatsächlich dicht. Aber dass das den „Standheizungskreislauf“ beeinflusst glaub ich irgendwie nicht.
Schläuche am Zuheizer wurden auch mal abgemacht um zu gucken ob dort was verstopft ist. Nö.

Also in Summe: Da stimmt was nicht.
Für mich klingt es nach zu wenig Zirkulation, sprich der Zuheizer wird die Wärme nicht richtig / ausreichend los.
Dass die Anzeige der Kühlwassertemperatur nach dem Start so sehr sinkt finde ich auch komisch.
Klingt also so als ob da ein Teil des gesamten Kreislaufes im Standheizungsbetrieb nicht mit zirkuliert.
Aber welcher? Und warum?
Woran kann es noch liegen?
Was kann ich noch testen?

Bis zum Zahnriemenwechsel (incl WaPu) lief alles, jetzt nicht mehr, insofern ist da natürlich der verdacht im Raum dass da was nicht richtig gemacht wurde.
Aber Wasserpumpt funzt. Thermostat wird ja wohl nicht mit gewechselt.

Alles an Tip / Hinweis / Idee ist gern gesehen, schon mal Dank im Voraus!
Die aktuell morgens frierende Familie wird es danken!

Gruss,

Henry

Moin und willkommen zurück :slight_smile:
Kannst du ein Log hier einstellen?

(Zuletzt kürzlich erst gemacht: :click:)

Ahoi,
hab grad drei mal hintereinander die Standheizung per Knopfdruck gestartet.
Die erste beiden male wieder der Fehler, beim dritten mal lief er durch, hab ich dann irgendwann abgebrochen / wieder ausgeschaltet.

Was mir dabei noch auffiel war dass die Luft aus der Lüftung (Lüfter auf Stufe zwei, Heizung voll audgedreht) warm, aber nicht sehr warm war.
Ich hatte da auch mal den Lüfter auf Stufe vier hoch gedreht, deswegen ging die Spannung auch mal runter…

Logs anbei…
LOG-18-001-002-003_01.CSV (17,4 KB)
LOG-18-001-002-003_02.CSV (10,0 KB)
LOG-18-001-002-003_03.CSV (45,2 KB)

Von den Zahlen / Temperaturen her erscheint das Delta zu hoch, weswegen dann der Zuheizer auch auf Fehler (Überhitze) geht.
Spräche für die Theorie der zu geringen Zirkulation.
Aber die Frage bleibt wieso…

Wie zuvor: Jeder Tip willkommen!

Ach ja…
Heizungsrohre unter dem Auto sind schon seit Jahren isoliert (wie hier im Forum beschrieben).
Wenn der Zuheizer als Standheizung durchläuft, geht er auch mal auf geringere Leistung, und später wieder auf höhere Leistung, das funzt also auch.
Was zusätzlich fies ist, ist dass der Fehler erst nach dem Zahnriemen Tausch aufgetreten ist…
Hm…

Bei meinem war der hinteren Wärmetauscher zugesetzt, so daß nicht mehr genug Wasser durch ging. Spülen hat geholfen.

Oliver

Ich würde stopfohr da zustimmen. Bei mir war auch der hintere Wärmetauscher verstopft. Standheizung Probleme und im normalen Fahrbetrieb ging es (Wasserpumpe vom Motor erhöht dann den Druck).
Am besten hinteres linkes Rad demontieren und dort vordere Radverkleidung lösen. Dann siehst du das https://www.sgaf.de/uploads/default/original/3X/6/a/d/6adba643e47620acf4cb914ad846101bc0134b24.JPG
Das ist der Zulauf und Ablauf zum hinteren Wäremtauscher - hinten Zulauf und vorne Ablauf. Schläuche trennen. Zum durchblasen dann natürlich vorne reinblasen/durchspülen.
Meine Ursache für die Verstopfung war aber die Zusatzwasserpumpe - geringe Förderleistung? - #8 von Thwfrank

Moin! Anbei der Plot. Ich habe alle drei Messungen aneinandergefügt. Die Pausen waren ja recht kurz.

Leider fehlen die Spaltenüberschriften in deinen Logs. Da müssen wir noch etwas knobeln, ob es so stimmt. Ich habe mal die Tabelle mit den Bezeichnungen aus der Messung von Nik24 :click: kopiert.
Unter Vorbehalt:

Farbe Abk. Funktion Einheit Achse
orange G64 Flammwächter °C linke Achse
grau G241 Kühlmitteltemperatur °C linke Achse
gelb G189 Überhitzungsfühler °C linke Achse
blau Kl_30 Versorgungsspannung Volt rechte Achse
hellblau E111 Vorwahluhr aus/ein rechte Achse
grün V6 (VL) Verbrennungsluftgebläse aus/ein rechte Achse
dunkelblau Q9 (GK) Glühkerze aus/ein rechte Achse
braun V54 (DP) Dosierpumpe aus/ein rechte Achse
dunkelgrau V2 (FG) Frischluftgebläse aus/ein rechte Achse
1 „Gefällt mir“

Differenz Überhitzungsfühler - Kühlmitteltemperatur ist zu groß. Bei em Thema haben wir zwei normale Messungen Sharan 7M TDI Standheizung zu schwach [gelöst] - #83 von uborka und da ist die Differenz minimal. Deutet wirklich auf zu wenig Durchströmung durch den Zuheizer hin. Ein Fehler kann Zusatzwasserpumpe sein, aber hinterer Wärmetauscher ist auch eine Möglichkeit.

Mahlzeit,

Überschriften bei den Logs: Sorry, ich hab nur die Demoversion von VAG Com, da wird das leider nicht gezeigt / beschrieben.
Sind aber Messblöcke 1, 2 und 3 vom Zuheizer so wie auswählbar.

Aktuelles Log:
LOG-18-001-002-003.CSV (58,6 KB)

Und wie man sieht: Es funzt jetzt.
Ich hab gestern dann - obwohl die Werkstatt gesagt hatte es schon gemacht zu haben - dann wie hier angeraten den hinteren Wärmetauscher gespült. Da kam nur minimal „Rotz“ und viel frisches rosa G12+ raus. Dann nochmal mit Wasser gegen den Strom hinterher, und dann leer gepustet.
Das dann auch nochmal beim Zuheizer, auch hier nur sehr sehr wenig was da nicht reingehört.

Aber: Am Ergeniss sieht man, dass es wohl das ersehnte Ergebnis gebracht hat.
Delta der beiden Wassertemperaturen wenn Ausgangstemperatur ca 80 Grad erreicht hat nur noch ca 15° anstelle von vorher 30° wo bisher abgeschaltet wurde.

Ich bin tatsächlich überrascht, freue mich jetzt aber natürlich dass alles wieder geht.

Frage: Weiss jemand bei welchem Temperaturunterschied das Teil auf Überhitze geht?
Wäre doof wenn mein Blauwal jetzt nur knapp ein oder zwei Grad unter dieser „magischen“ Grenze liegt…

Und: gibt es evtl auch etwas stärkere Zusatzpumpen? Scheint ja eher schwachbrüstig zu sein das Teil…

Und nu such ich mir mal eine neue Werkstatt, der Laden scheint seine besten Zeiten hinter sich zu haben, und wenn ich hinterher eh alles selber machen muss…

Auf jeden Fall danke für den entscheidenden Tip und die Logauswertung und und und…

Es grüsst: Henry

Wie hast du den Wärmetauscher durchgespült? Nur etwas Wasser durchlaufen lassen oder richtig mit Druck? Was kam überhaupt raus - was meinst du mit Rotz (Beschaffenheit fest, schmierig, Farbe)? Waren es feste Bestandteile? Grund für die Frage, bei mir waren es Silikatkristalle und da braucht man schon Druck und natürlich gegen die Flußrichtung - sonst gehen die nicht raus.

Es ist ja auf jeden Fall besser geworden, aber teilweise treten ja Temperaturunterschiede von 20 Grad auf. Also bei meinem Log waren es im Schnitt über den ganzen Bereich 10Grad und hinten raus sogar weniger.

Ahoi,
Spülung mit Gartenschlauch gegen den normalen Fluss, und dann gibs ihm. In Summe ist da ein Eimer voll durchgegangen - halb im Eimer gelandet, halb auf dem Garagenboden…
Das bischen was raus kam wirkte wie Sand, kann aber auch stückweise aus dem Radkasten stammen.
Nix schmieriges, nix schleimiges, Farben wie Sandkörner, mal dunkler, mal heller.
In Summe ca ein Teelöffel voll.

Temperaturunterschied: ja, deswegen frage ich…
Beim letzen Test vor der Spülung (siehe LOG-18-001-002-003_03.CSV weiter oben) waren es noch bis 28° bei den „magischen“ 80 Grad Ausgangstemperatur.

Der Blauwal its grad volljährig geworden und ist mit seinen 275tkm langsam warm gefahren.
Dann hoffen wir mal dass ich erst wieder so bei 350tkm den Schlauch ansetzen muss?

Dank und Gruss!

1 „Gefällt mir“

Ok, mit dem Gartenschlauch schon mal gut. Ein Teelöffel wäre ja nicht so wenig - blöd nur, daß du nicht genau sagen kannst, ob es nicht aus dem Radkasten kam - aber egal, hinterher ist man immer schlauer. Bei mir sah es so aus: Zusatzwasserpumpe - geringe Förderleistung? - #5 von toum-toum
Ich würde jetzt erst einmal fahren und die Sache beobachten. Den hinteren Wärmetauscher nochmals zu spülen ist ja nicht der Aufwand, wenn man weiß wie es geht. Aluleitungen mit Weinkorken verschließen und dann hat man Zeit, den Wärmetauscher zu behandeln. Kann man auch mal Zitronensäure für eine Weile einfüllen, wobei ich nicht glaube, daß sich dort Kalk absetzt. Also jetzt immer mal Standheizung anschalten und beobachten. Wie gesagt mit Motor lief bei mir auch immer alles, aber nur mit der Kühlmittelnachlaufpumpe kann es Probleme geben, wenn irgendwo etwas leicht verstopft ist.

Bei mir hat’s die VW-Werkstatt gemacht, angeblich auch einfach mit einem Gartenschlauch.

Oliver

toum-toum:
Die Bilder hatte ich mir auch schon angeguckt, soviel hätte ich auch sozusagen erhofft rauszukriegen, deswegen war ich ja überrascht dass so wenig kam.
Keine so grossen Teile wie bei Dir, im Schnitt nicht so hell, und viel viel weniger.
Teelöffel: höchsten gestrichen voll : - )
Aber ja, hinterher ist mal immer schlauer, und yip, der Aufwand hält sich tatsächlich in Grenzen.
Da die Karre in nicht mal drei Wochen auf einer Tour um die Ostsee gehen soll und wir auch im Auto schlafen wollen, ist die Standheizung durchaus wichtig.

Wird schon.

Bedankt!

Soviel wie bei mir kannst du nicht rausbekommen. Das was du da siehst, war eigentlich der Pfropfen, der im Alurohr saß (Übergang Alurohr - Anschluss Zufluss hinter Wärmetauscher). Ich habe dann später nochmals spülen müssen - da kam viel weniger raus, Es braucht nicht so viel, um die Strömung im Wärmetauscher zu behindern. Viel Spaß an der Ostsee!

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.