Moin,
der zur Standheizung umgerüstete Zuheizer bei meinem 2004er Galaxy (1.9er TDI, AUY, manuelle Klima) macht mich aktuell fertig.
Nach Zahnriemenwechsel (Werkstatt des geringsten Misstrauens) geht der Zuheizer im Betrieb als Standheizung recht fix (ca 5min) in Überhitzung, entsprechender Fehler wird in den Fehlerspeicher geschrieben.
Zusatzwasserpumpt läuft. Ist keine zwei Jahre alt.
Kühlkreislauf gluckert auch nicht, Auto stand schon recht lange zum Entlüften auf Garageneinfahrt mit Front ca 1m höher als Heck.
Der Wagen hat auch schon die Strecke Hamburg-Bremen und zurück hinter sich, alle Heizungen werden warm, Kühlwassertemperatur (nach Anzeige) steht satt auf 90°.
Schläuche von / zur Zusatzwasserpumpe werden auch warm wenn die Standheizung gestartet wurde, also zirkuliert da auch was.
Beim Fahren geht der Zuheizer auch ohne Probleme.
Dennoch klappt es nicht, die Standheizung will einfach nicht.
Wenn ich mir die Livewerte in VAG Com angucke wird der Auslass von Zuheizer knapp über 80° warm, Einlass ca 30° kälter, dann wird der Fehler erkannt, geschrieben, und das Ding geht aus.
Wenn man dann die Standheizung nochmal startet oder der Wagen schon warm ist, dann läuft sie ab und an durch.
Auslasstemperatur in VAG Com dann bis knapp über 90°, wenn Unterschied zu klein, dann regelt der Zuheizer brav auf ca 200° runter, wenn Temperaturdifferenz wieder zu gross, gibt er wieder Feuer bis ca 280…285°.
Nach den 30min ist dann wieder Ruhe, kein Fehler, Heizung warm (wärmer geht immer :-).
Wenn ich dann die Zündung anmache zeigt die Anzeige brav 90°.
Wenn ich dann zünde sinkt die Temperatur witzigerweise langsam auf ca 70°.
Wüsste nicht, dass das „früher“ auch schon so war.
Wagen war nochmal in der Werkstatt, da wurde dann nochmal entlüftet, und der vordere kleine Überlaufschlauch zum Kühlwasserbehälter „aufgebohrt“, der war tatsächlich dicht. Aber dass das den „Standheizungskreislauf“ beeinflusst glaub ich irgendwie nicht.
Schläuche am Zuheizer wurden auch mal abgemacht um zu gucken ob dort was verstopft ist. Nö.
Also in Summe: Da stimmt was nicht.
Für mich klingt es nach zu wenig Zirkulation, sprich der Zuheizer wird die Wärme nicht richtig / ausreichend los.
Dass die Anzeige der Kühlwassertemperatur nach dem Start so sehr sinkt finde ich auch komisch.
Klingt also so als ob da ein Teil des gesamten Kreislaufes im Standheizungsbetrieb nicht mit zirkuliert.
Aber welcher? Und warum?
Woran kann es noch liegen?
Was kann ich noch testen?
Bis zum Zahnriemenwechsel (incl WaPu) lief alles, jetzt nicht mehr, insofern ist da natürlich der verdacht im Raum dass da was nicht richtig gemacht wurde.
Aber Wasserpumpt funzt. Thermostat wird ja wohl nicht mit gewechselt.
Alles an Tip / Hinweis / Idee ist gern gesehen, schon mal Dank im Voraus!
Die aktuell morgens frierende Familie wird es danken!
Gruss,
Henry