Standheizung, wie wird der Motor mit vorgewärmt?

Hallo zusammen,
ich habe meine originale 4 KW Standheizung (kein Zuheizer) durch eine 5 KW (Eberspächer, D5WS) ersetzen lassen. Bisher wurde der Motor und der Innenraum zusammen aufgeheizt. Plötzlich jedoch bleibt der Motor kalt, und der Innenraum wird brüllend warm.
Ich habe bereits herausgefunden, dass es ein unterdruckgesteuertes Absperrventil gibt, das den Heizkreislauf des Innenraumes vom Kühlkreislauf des Motors trennt, wenn der Motor abgestellt ist.
Scheinbar hatte es bisher einen defekt und blieb dauernd geöffnet. Daher wurde der Motor auch immer mit warm. Im Zuge einer Reparatur an der Klimaautomatik wurde nun auch ein Teil des Kühlwassers abgelassen und wieder aufgefüllt und natürlich entlüftet (der Verdampfer wurde erneuert). Ich vermute, dass hierbei das verklemmte(??) Ventil wieder frei wurde.

Weis jemand wie man dieses Ventil dauerhaft öffnen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass der Motor mit warm wird?

#1

Also bei mir wurde der 3 kW Zuheizer durch eine D5… von Eberspächer ersetzt. Und der Motor wird immer mit warm. Ich habe extra nachgefragt. Antwort. Das gehört sich auch so, dass der Motor mit warm wird. (War auch einer der Gründe für den Einbau. Keine Kaltstarts mehr. Es genügen schon 40 Grad Motortemperatur und das Teil startet im kältesten Winter super). Bei uns im Allgäu braucht man das auch. Saukalt im Winter.

#2

Hallo Josef,
die Angelegenheit hat sich bereits geklärt (durch eine nette Mail eines Forumteilnehmers):
Im Bereich des Scheibenwischermotors sitzt ein elektrisch angesteuertes Unterdruckventil, das beim Einschalten der Standheizung den Heizkreislauf des Innenraums vom Kühlkreislauf des Motors trennt (ist aber nur bei original installierter D4WS der Fall).
Dieses Ventil war bewußt deaktiviert worden, damit die beiden Wasserkreisläufe NICHT voneinander getrennt wurden. Bei der Instandstzung meiner Klimatronic hat der Monteur mit besten Absichten den Stecker auf eben dieses Ventil wieder aufgesteckt und so, unbewußt, den originalzustand wieder hergestellt. Ergebnis --> Motor blieb trotz Standheizung Kalt.