Standheizung schaltet nach 10 Min ab ???

Hilfe Ihr Fachkundigen.
Habe eine Ebersbächer 5 KW Standheizung in meinen 4/99 Sharan 110 TDI nachrüsten lassen. Mit laufendem Motor ein Traum, aber mit Fernbedienung geht sie nach 10 min aus. Aussage des Nachrüstern: „Batterie zu schwach“ Ich habe eine 72 Ampere Batterie die laut Ladegerät top fit ist. Ich könnte auf max. 95 Ampere aufrüsten, aber packt das die Lichtmaschine (120 Ampere) ?. Kann bei der Standheizung etwas falsch eingebaut sein, das sie nach 10 Min das Handtuch wirft???

#1

>Hilfe Ihr Fachkundigen.
>Habe eine Ebersbächer 5 KW Standheizung in meinen 4/99 Sharan 110 TDI nachrüsten lassen. Mit laufendem Motor ein Traum, aber mit Fernbedienung geht sie nach 10 min aus. Aussage des Nachrüstern: „Batterie zu schwach“ Ich habe eine 72 Ampere Batterie die laut Ladegerät top fit ist. Ich könnte auf max. 95 Ampere aufrüsten, aber packt das die Lichtmaschine (120 Ampere) ?. Kann bei der Standheizung etwas falsch eingebaut sein, das sie nach 10 Min das Handtuch wirft???

Hi,
in meinem 99ér Sharan ist eine 100 Ampere Hauptbatterie und eine 60 Ampere Zusatzbatterie eingebaut (serienmässig, da ab Werk mit Standheizung). Der Ladezustand ist nicht alleine endscheidend. Zusatzbatterien verschlammen häufig schon nach 3 Jahren, da sie regelmässig über einen langen Zeitraum beansprucht werden (zb. 1 Stunde durch eine laufende Standheizung). Das können die Starterbatterien (solche sind ja auch als Zusatzbatterien eingebaut) nicht allzu lange vertragen. Ergebniss: Batterie scheinbar voll, aber nach 10 Minuten bereits leer.
Bei mir war´s das gleiche. Habe die Zusatzbatt. erneuert, seitdem keine Probleme mehr.

Volker

#2

>>Hilfe Ihr Fachkundigen.
>>Habe eine Ebersbächer 5 KW Standheizung in meinen 4/99 Sharan 110 TDI nachrüsten lassen. Mit laufendem Motor ein Traum, aber mit Fernbedienung geht sie nach 10 min aus. Aussage des Nachrüstern: „Batterie zu schwach“ Ich habe eine 72 Ampere Batterie die laut Ladegerät top fit ist. Ich könnte auf max. 95 Ampere aufrüsten, aber packt das die Lichtmaschine (120 Ampere) ?. Kann bei der Standheizung etwas falsch eingebaut sein, das sie nach 10 Min das Handtuch wirft???
>Hi,
>in meinem 99ér Sharan ist eine 100 Ampere Hauptbatterie und eine 60 Ampere Zusatzbatterie eingebaut (serienmässig, da ab Werk mit Standheizung). Der Ladezustand ist nicht alleine endscheidend. Zusatzbatterien verschlammen häufig schon nach 3 Jahren, da sie regelmässig über einen langen Zeitraum beansprucht werden (zb. 1 Stunde durch eine laufende Standheizung). Das können die Starterbatterien (solche sind ja auch als Zusatzbatterien eingebaut) nicht allzu lange vertragen. Ergebniss: Batterie scheinbar voll, aber nach 10 Minuten bereits leer.
>Bei mir war´s das gleiche. Habe die Zusatzbatt. erneuert, seitdem keine Probleme mehr.
>
>Volker

Tja , leider habe ich keine Zusatzbatterie. Läuft die Ebersbächer nicht ohne Zusatzbatterie?

#3

>>>Hilfe Ihr Fachkundigen.
>>>Habe eine Ebersbächer 5 KW Standheizung in meinen 4/99 Sharan 110 TDI nachrüsten lassen. Mit laufendem Motor ein Traum, aber mit Fernbedienung geht sie nach 10 min aus. Aussage des Nachrüstern: „Batterie zu schwach“ Ich habe eine 72 Ampere Batterie die laut Ladegerät top fit ist. Ich könnte auf max. 95 Ampere aufrüsten, aber packt das die Lichtmaschine (120 Ampere) ?. Kann bei der Standheizung etwas falsch eingebaut sein, das sie nach 10 Min das Handtuch wirft???
>>Hi,
>>in meinem 99ér Sharan ist eine 100 Ampere Hauptbatterie und eine 60 Ampere Zusatzbatterie eingebaut (serienmässig, da ab Werk mit Standheizung). Der Ladezustand ist nicht alleine endscheidend. Zusatzbatterien verschlammen häufig schon nach 3 Jahren, da sie regelmässig über einen langen Zeitraum beansprucht werden (zb. 1 Stunde durch eine laufende Standheizung). Das können die Starterbatterien (solche sind ja auch als Zusatzbatterien eingebaut) nicht allzu lange vertragen. Ergebniss: Batterie scheinbar voll, aber nach 10 Minuten bereits leer.
>>Bei mir war´s das gleiche. Habe die Zusatzbatt. erneuert, seitdem keine Probleme mehr.
>>
>>Volker
>
>Tja , leider habe ich keine Zusatzbatterie. Läuft die Ebersbächer nicht ohne Zusatzbatterie?

Doch, die läuft auf jeden Fall auch ohne Zusatzbatterie. Die meisten Wagen anderer Herrsteller haben meist keine Zusatzbatzterie.

Volker