Standheizung rein Zuheitzer weg.......

Hallo an alle
Es ging eigendlich nur um die Frage wie prüfe ich einen Zuheitzer.
aber nun das…

Der Zuheitzer kann es nicht sein der ist nicht mehr da… warum ?
Ich habe letztes Jahr bei VW meine " alte " Standheiung 5KW Webasto Diesel in unseren Sharan einbauen lassen .Man sagte kein Problem … so weit so gut.
Nun habe ich mich nicht weiter darum gekümmert FEHLER.
Nach dem ich letzte Wochen mal sehen wollte und nach MAVOs Anleitung den Zuheitzer testen schooooock. keiner da nur meine Standheizung.
Eine kurze Fahrt zu meine Fachwerkstatt. " Ja den Zuheitzer bauen wir aus und an die Stelle kommt die Standheiung . schluck… was ist aus meinem Zuheitzer geworden ??? Die Dinger schmeissen wir nach der Umrüstung in den Müll. Nun meine Frage wem ist soetwas auch schon einmal passiert ??? Das kann doch nicht sein oder. Was ist wenn ich mir einen neuen Sharan kaufe und die Standheizung mitnehmen will… Naja nur ein Tipp an alle die es nicht wissen last euch Eure Teile einpacken zumindest in so einem Fall.
Tschüß aus Hamburg
Jake

#1

>Hallo an alle
>Es ging eigendlich nur um die Frage wie prüfe ich einen Zuheitzer.
>aber nun das…
>Der Zuheitzer kann es nicht sein der ist nicht mehr da… warum ?
>Ich habe letztes Jahr bei VW meine " alte " Standheiung 5KW Webasto Diesel in unseren Sharan einbauen lassen .Man sagte kein Problem … so weit so gut.
>Nun habe ich mich nicht weiter darum gekümmert FEHLER.
>Nach dem ich letzte Wochen mal sehen wollte und nach MAVOs Anleitung den Zuheitzer testen schooooock. keiner da nur meine Standheizung.
>Eine kurze Fahrt zu meine Fachwerkstatt. " Ja den Zuheitzer bauen wir aus und an die Stelle kommt die Standheiung . schluck… was ist aus meinem Zuheitzer geworden ??? Die Dinger schmeissen wir nach der Umrüstung in den Müll. Nun meine Frage wem ist soetwas auch schon einmal passiert ??? Das kann doch nicht sein oder. Was ist wenn ich mir einen neuen Sharan kaufe und die Standheizung mitnehmen will… Naja nur ein Tipp an alle die es nicht wissen last euch Eure Teile einpacken zumindest in so einem Fall.
>Tschüß aus Hamburg
>Jake

Hallo Jake,
da an meinem Gebrauchten der Zuheizer im Winter auch nicht automatisch ansprang
ging ich der Sache auf den Grund und musste feststellen, das beim nachträglichen
Einbau der Standheizung (durch Vorbesitzer) der Zuheizer von der Einbauwerkstatt
„entsorgt“ wurde. Ist wahrscheinlich so üblich, da man ja keine 2 Wärmekraftwerke im Auto braucht, war ausserdem total verkokst.
Muss halt dann im Winter mit Standheizung fahren.

Gruss Mike

#2

Hallo Jake,

würde auf Ersatz klagen. Kann mir nicht vorstellen, das die Standheizung nun auch die Zusatzheizfuntion ohne persönlichen Eingriff erledigt (d.h. temperaturabhängig vom FZ geregelt).

Außerdem sollte die Werkstatt einen wohl fachgerecht aufklären. Es wurde hier ein Aggregat entfernt das ja wohl noch funtioniert hat und Dein Eigentum war (glaube auch nicht das die das wegschmeisen).

Würde ich nicht akzeptieren,

Gruß, Peter

>Hallo an alle
>Es ging eigendlich nur um die Frage wie prüfe ich einen Zuheitzer.
>aber nun das…
>Der Zuheitzer kann es nicht sein der ist nicht mehr da… warum ?
>Ich habe letztes Jahr bei VW meine " alte " Standheiung 5KW Webasto Diesel in unseren Sharan einbauen lassen .Man sagte kein Problem … so weit so gut.
>Nun habe ich mich nicht weiter darum gekümmert FEHLER.
>Nach dem ich letzte Wochen mal sehen wollte und nach MAVOs Anleitung den Zuheitzer testen schooooock. keiner da nur meine Standheizung.
>Eine kurze Fahrt zu meine Fachwerkstatt. " Ja den Zuheitzer bauen wir aus und an die Stelle kommt die Standheiung . schluck… was ist aus meinem Zuheitzer geworden ??? Die Dinger schmeissen wir nach der Umrüstung in den Müll. Nun meine Frage wem ist soetwas auch schon einmal passiert ??? Das kann doch nicht sein oder. Was ist wenn ich mir einen neuen Sharan kaufe und die Standheizung mitnehmen will… Naja nur ein Tipp an alle die es nicht wissen last euch Eure Teile einpacken zumindest in so einem Fall.
>Tschüß aus Hamburg
>Jake

#3

Ja, ich habe auch eine 5kW Standheizung einbauen lassen. Mir ist bei VW MAHAG in Starnberg das gleiche passiert. Den Zuheizer (3kW) hat man einfach rausgebaut und durch die Standheizung ersetzt. Kein Mensch hat mich zuvor gewarnt. Ich habe dann wenigstens im Nachhinein den Zuheizer (nach massivem Insistieren meinerseits) bekommen. Ist ja schliesslich mein Eigentum.

Ich staune wie unfähig die meisten Autowerkstätten sind.

#4

Hallo Josef,
die alten Zuheizer werden ganz gut auf E-Bay gehandelt. Es gibt ja viele Bastler, die eine günstige Gelegenheit suchen zu einer Standheizung zu kommen. Du solltest aber auf jeden Fall darauf hinweisen, dass es ein „nur“ Zuheizer ist.