Standheizung PD 90 u. 2. Batterie (ja, ich weiß - schon wied

Geschrieben von Alfred am 17. Juli 2001 10:54:04
Hallo,
hab gestern das Zuheizer Aufrüstset bestellt und werde mal versuchen, es selbst einzubauen. Es hat nicht zufällig in der Zwischenzeit jemand einen genauen Bericht darüber verfasst ?
Frage: Wie lange läuft die Heizung mit der 1. Batterie ? Die Nachrüstung der 2. Batterie ist relativ aufwendig und teuer, daher suche ich nach Alternativen.
Kann mir jemand sagen, wie diese im Original angeklemmt wird ? Hängt die einfach parallel oder steckt da Knoff-Hoff dahinter ?
Gruß
Alfred
Mein Galaxy

#1

Geschrieben von Alfred am 18. Juli 2001 10:15:06
Hallo,
hab gestern das Zuheizer Aufrüstset bestellt und werde mal versuchen, es selbst einzubauen.
Hab das Ding gerade abgeholt. Erster Eindruck: viel Geld für wenig Material. Die Anleitung könnte ausführlicher sein. Es wird hier nur von Climatronic gesprochen, ich hab ja aber keine ??
2. Der Wasserkreislauf gefällt mir nicht. Die warme Brühe geht erst durch den Motor und dann in den Innenraum - sehr fragwürdig ! Irgendwelche Steuerungsventile sind in dem Aufrüstsatz nicht vorhanden.
wird fortgesetzt !
Alfred

#2

Geschrieben von Alfred am 18. Juli 2001 20:52:35
Hallo,
Erster Eindruck: viel Geld für wenig Material. Die Anleitung könnte ausführlicher sein. Es wird hier nur von Climatronic gesprochen, ich hab ja aber keine ??
2. Der Wasserkreislauf gefällt mir nicht. Die warme Brühe geht erst durch den Motor und dann in den Innenraum - sehr fragwürdig ! Irgendwelche Steuerungsventile sind in dem Aufrüstsatz nicht vorhanden.
Nach erstem gründlichen Studium der Unterlagen und vergleichen am Objekt muß ich feststellen, daß die Anleitung wirklich nur auf Fahrzeuge mit Climatronic gemünzt ist. Ist diese jedoch vorhanden, müßte jeder damit klarkommen.
In meinem Fall muß ich improvisieren. Ich hab zwar auch schon einen Plan, bräuchte jedoch dazu mal eure Hilfe. Wie bekomme ich im Galaxy die Blende der Mittelkonsole runter, ich muß an das Relais, das man klacken hört, wenn man den mittleren Knopf zur Aktivierung des Heckgebläses betätigt ?
Gibt es für das 2001 Modell eigentlich schon ein „Jetzt helfe ich mir selbst-Buch“ ???
Bekommt man in der Werkstatt einen Stromlaufplan ?
wird fortgesetzt !
Alfred

#3

Geschrieben von Steffen am 19. Juli 2001 07:35:09
Hallo,
Erster Eindruck: viel Geld für wenig Material. Die Anleitung könnte ausführlicher sein. Es wird hier nur von Climatronic gesprochen, ich hab ja aber keine ??
2. Der Wasserkreislauf gefällt mir nicht. Die warme Brühe geht erst durch den Motor und dann in den Innenraum - sehr fragwürdig ! Irgendwelche Steuerungsventile sind in dem Aufrüstsatz nicht vorhanden.
Nach erstem gründlichen Studium der Unterlagen und vergleichen am Objekt muß ich feststellen, daß die Anleitung wirklich nur auf Fahrzeuge mit Climatronic gemünzt ist. Ist diese jedoch vorhanden, müßte jeder damit klarkommen.
In meinem Fall muß ich improvisieren. Ich hab zwar auch schon einen Plan, bräuchte jedoch dazu mal eure Hilfe. Wie bekomme ich im Galaxy die Blende der Mittelkonsole runter, ich muß an das Relais, das man klacken hört, wenn man den mittleren Knopf zur Aktivierung des Heckgebläses betätigt ?
Gibt es für das 2001 Modell eigentlich schon ein „Jetzt helfe ich mir selbst-Buch“ ???
Bekommt man in der Werkstatt einen Stromlaufplan ?
wird fortgesetzt !
Alfred
Hallo Alfred,
ein Buch (Reparaturanleitung) ist für den Galaxy erschienen, während VW und Seat nicht verfügbar sind. Es ist im Motorbuchverlag unter der Bestell-Nr. 20610 verfügbar. Nach meiner Erinnerung sind dort auch Stromlaufpläne enthalten.
IMHO basiert das Buch auf Auszügen aus den Service-Handbüchern des Herstellers.
Welchen Aufrüstsatz hast du von Eberspächer bestellt (Bestell-Nr.?)? Hast du Zeitschaltuhr oder Funk? Die Anleitung würde mich mal interessieren (wegen Selbsteinbau?). Vielleicht kannst Du mich deswegen mal kontakten.
Gruß
Steffen

#4

Geschrieben von Alfred am 19. Juli 2001 09:10:16
Hallo Alfred,
ein Buch (Reparaturanleitung) ist für den Galaxy erschienen, während VW und Seat nicht verfügbar sind. Es ist im Motorbuchverlag unter der Bestell-Nr. 20610 verfügbar.
—Danke, soeben bei amazon bestellt !
Welchen Aufrüstsatz hast du von Eberspächer bestellt (Bestell-Nr.?)? Hast du Zeitschaltuhr oder Funk? Die Anleitung würde mich mal interessieren (wegen Selbsteinbau?). Vielleicht kannst Du mich deswegen mal kontakten.
Ich schick Dir die Anleitung als PDF auf obige Adresse. Da steht ja dann alles drin. Ich hab keinen Funk, kostet nochmal über 400 extra - brauch ich nicht.
Gruß
Alfred

#5

Geschrieben von Otte am 20. Juli 2001 00:46:17
Ich schick Dir die Anleitung als PDF auf obige Adresse. Da steht ja dann alles drin. Ich hab keinen Funk, kostet nochmal über 400 extra - brauch ich nicht.
Gruß
Alfred
Hallo Alfred,
würde es Dir viel ausmachen mir die Anleitung auch zu schicken?
Wieviel hat der Aufrüstsatz den gekostet? Ist der für einen 3kW oder 5kW Zuheizer?
Danke!
Otmar

#6

Geschrieben von Alfred am 20. Juli 2001 08:23:04
Hallo Alfred,
würde es Dir viel ausmachen mir die Anleitung auch zu schicken?
—ist unterwegs.
Wieviel hat der Aufrüstsatz den gekostet?
—566 incl.
Ist der für einen 3kW oder 5kW Zuheizer?
—5kw
Bitte
Alfred

#7

Geschrieben von Alfred am 20. Juli 2001 09:02:58
Hallo,
Erster Eindruck: viel Geld für wenig Material. Die Anleitung könnte ausführlicher sein. Es wird hier nur von Climatronic gesprochen, ich hab ja aber keine ??
2. Der Wasserkreislauf gefällt mir nicht. Die warme Brühe geht erst durch den Motor und dann in den Innenraum - sehr fragwürdig !
Nach erstem gründlichen Studium der Unterlagen und vergleichen am Objekt muß ich feststellen, daß die Anleitung wirklich nur auf Fahrzeuge mit Climatronic gemünzt ist und die Original-Schaltung einfach nur schlecht und billig. Das Ergebniss dieses Kits verdient den Namen Standheizung eigentlich nich, es ist mehr eine Winterbetriebsvorheizeinrichtung und sonst nix.
In meinem Fall werde ich den Schaltdraht für die Lüftung auf die Zuleitung zum hinteren Lüfter legen, den man leicht hinter dem Bedienelement in der Mittelkonsole abgreifen kann. Im Standheizungsberieb sollte dann der Hecklüfter defaultmäßig auf kleinster Stufe laufen. Das wäre dann der Schlafmodus. Im Bedarfsfall kann dann bei eingeschalteter Zündung der Frontlüfter zugeschaltet werden (Stau, Picknick an der Skipiste…)
Im Idealfall sollte man ein zweites Relais einbauen, damit man mittels Wechselschalter auf den vorderen Lüfter umschalten kann. So bleibt die Entfrosterfunktion für den Winterbetrieb erhalten.
Bis jetzt sind das größtenteils theoretische Überlegungen, am Montag kann ich euch sagen, ob das so stimmt…
wird fortgesetzt !
Alfred

#8

Geschrieben von Steffen am 20. Juli 2001 09:40:09
Hallo Alfred,
würde es Dir viel ausmachen mir die Anleitung auch zu schicken?
—ist unterwegs.
Wieviel hat der Aufrüstsatz den gekostet?
—566 incl.
Ist der für einen 3kW oder 5kW Zuheizer?
—5kw
Bitte
Alfred
Hallo Alfred,
nach einigem Rumfragen hier im Rhein-Main-Gebiet habe ich auch immer den Preis von DM 566,- genannt bekommen. Ist dann wohl der Listenpreis. Der Einbau bei Climatronic veranschlagen die Werkstätten auf ca. 7 h. Das finde ich schon ganz schön viel. So wird dann ein Komplettpreis von ca. DM 1300,- veranschlagt. Da werde ich jetzt noch mal bei meinem SEAT-Händler nachfragen.

Steffen

#9

Geschrieben von Christian am 05. November 2001 17:41:19
Hallo Alfred,
würde es Dir viel ausmachen mir die Anleitung auch zu schicken?
Vielen Dank im Voraus
Christian