Standheizung im Sharan?

Hallo zusammen!

wir haben uns letzten Herbst eine Standheizung(Webasto) für den Sharan in einer VW-Vertragswerkstatt einbauen lassen. Über die Kosten will ich lieber nicht reden. Nach 4 Wochen und mehreren Werkstattstopps konnte unser VW-Partner dann freudestrahlend vermelden, der ständige Kühlewasserverlust sei gestoppt, die Standheizung wäre betriebsbereit.
Na ja, es war morgens im Wagen wärmer als draußen, jedenfalls solange es da nicht kalt war. Die Temperatur fiel, damit auch Eis und Schnee und alles bleibt liegen. Selbst die einfachste Eisblume kann unsre Standheizung nicht entfernen.

Der Sharan war dann noch mal in der Werkstatt. Zur Isolierung!? Mehr könnte man nicht tun, bestätigt auch der hinzugezogene Fachmann von Webasto. Der Sharan sei zu groß für eine Standheizung.

VW-Sharan, 1984 ccm, 85 KW, Climatronic-Klimaanlage
Webasto Thermo Top C

Kann man das so stehen lassen? Wer hat eine Standheizung im Sharan, die mehr als ein laues Lüftchen von sich gibt?

Gruß,
Jürgen K.

#1

Hallo Jürgen,

es ist immer wieder erstaunlich, was die Jungs so von sich geben.
Meine 3KW-Heizung packt es in 20 Minuten meinen Sharan innen mollig warm zu machen. Da is nix isoliert. Und die Eisblumen und Schneemassen sind dann auch geschmolzen.
Man müsste eventuell etwas mehr über die Installation wissen.
Wärmt die Heizung auch Deinen Motor an? Dann kann es sicher nicht funktionieren.
Bring das mal in Erfahrung.
Wenn ja, Magnetventil einbauen, abklemmen, oder sonst was und nur den Heizkreislauf aufwärmen lassen.
Muß funktionieren. Geht nicht gibt´s nicht. da muß die Werkstatt halt mal bisschen nachdenken und von den Standardeinauten abweichen.
Aber - erwarte von der Werkstatt nur keine Flexibilität und Kreativität.
Die werden oftmals nur beim Rechnung schreiben richtig kreativ !!!

Gruß

VAN

>Hallo zusammen!
>wir haben uns letzten Herbst eine Standheizung(Webasto) für den Sharan in einer VW-Vertragswerkstatt einbauen lassen. Über die Kosten will ich lieber nicht reden. Nach 4 Wochen und mehreren Werkstattstopps konnte unser VW-Partner dann freudestrahlend vermelden, der ständige Kühlewasserverlust sei gestoppt, die Standheizung wäre betriebsbereit.
>Na ja, es war morgens im Wagen wärmer als draußen, jedenfalls solange es da nicht kalt war. Die Temperatur fiel, damit auch Eis und Schnee und alles bleibt liegen. Selbst die einfachste Eisblume kann unsre Standheizung nicht entfernen.
>Der Sharan war dann noch mal in der Werkstatt. Zur Isolierung!? Mehr könnte man nicht tun, bestätigt auch der hinzugezogene Fachmann von Webasto. Der Sharan sei zu groß für eine Standheizung.
>VW-Sharan, 1984 ccm, 85 KW, Climatronic-Klimaanlage
>Webasto Thermo Top C
>Kann man das so stehen lassen? Wer hat eine Standheizung im Sharan, die mehr als ein laues Lüftchen von sich gibt?
>Gruß,
> Jürgen K.
>

#2

>Hallo zusammen!
>wir haben uns letzten Herbst eine Standheizung(Webasto) für den Sharan in einer VW-Vertragswerkstatt einbauen lassen. Über die Kosten will ich lieber nicht reden. Nach 4 Wochen und mehreren Werkstattstopps konnte unser VW-Partner dann freudestrahlend vermelden, der ständige Kühlewasserverlust sei gestoppt, die Standheizung wäre betriebsbereit.
>Na ja, es war morgens im Wagen wärmer als draußen, jedenfalls solange es da nicht kalt war. Die Temperatur fiel, damit auch Eis und Schnee und alles bleibt liegen. Selbst die einfachste Eisblume kann unsre Standheizung nicht entfernen.
>Der Sharan war dann noch mal in der Werkstatt. Zur Isolierung!? Mehr könnte man nicht tun, bestätigt auch der hinzugezogene Fachmann von Webasto. Der Sharan sei zu groß für eine Standheizung.
>VW-Sharan, 1984 ccm, 85 KW, Climatronic-Klimaanlage
>Webasto Thermo Top C
>Kann man das so stehen lassen? Wer hat eine Standheizung im Sharan, die mehr als ein laues Lüftchen von sich gibt?
>Gruß,
> Jürgen K.
>
Schau mal unter click.gif nach. Geh auf Standheizungen und dann steht bei Thermo Top C:

60 Minuten maximale Heizdauer - unser Kraftpaket für große Innenräume: Oberklasse Kombis, Großraumlimousinen und Offroad-Fahrzeuge: Thermo Top C / Tele Thermo Top C / Tele Thermo Top C +

Das sollte keine Fragen offen lassen. Oder bezieht Webasto diese Aussage auf Aussentemperaturen von +20°C???

Gruß
Ralf

#3

Hallo,
habe auch gerade einigen Streß nach Aufrüstung Zuheizer zur Standheizung hinter mir.

Jetzt geht alles und die 5 KW des Zuheizers machen das Fahrzeug bei -10 Grad in 40 Minuten kuschlig warm und die Frontscheibe frei.

Prüfe bei Dir mal folgendes:
Standheizung einschalten
- deutliches Laufgeräusch(fauchen)
- im Display der Climatronic erscheint das Zeichen HE
- nach ca. 10 Minuten muß sich das Gebläse im Innenraum einschalten

Vielleich schaltet der Brenner vorzeitig ab, weil die Wärme nicht abgenommen wird (Gebläse geht nicht an oder Wasserpumpe läuft nicht)

Teste mal, dann weitere Diagnose.

PS: glaub der Werkstatt kein Wort!
Vielleicht haben die was beim Einbau versaut(wie bei mir)
und wollen dir jetzt den Fehler als Feature verkaufen (auch wie bei mir)

MfG,
Mario

#4

>Hallo zusammen!
>wir haben uns letzten Herbst eine Standheizung(Webasto) für den Sharan in einer VW-Vertragswerkstatt einbauen lassen. Über die Kosten will ich lieber nicht reden. Nach 4 Wochen und mehreren Werkstattstopps konnte unser VW-Partner dann freudestrahlend vermelden, der ständige Kühlewasserverlust sei gestoppt, die Standheizung wäre betriebsbereit.
>Na ja, es war morgens im Wagen wärmer als draußen, jedenfalls solange es da nicht kalt war. Die Temperatur fiel, damit auch Eis und Schnee und alles bleibt liegen. Selbst die einfachste Eisblume kann unsre Standheizung nicht entfernen.
>Der Sharan war dann noch mal in der Werkstatt. Zur Isolierung!? Mehr könnte man nicht tun, bestätigt auch der hinzugezogene Fachmann von Webasto. Der Sharan sei zu groß für eine Standheizung.
>VW-Sharan, 1984 ccm, 85 KW, Climatronic-Klimaanlage
>Webasto Thermo Top C
>Kann man das so stehen lassen? Wer hat eine Standheizung im Sharan, die mehr als ein laues Lüftchen von sich gibt?
>Gruß,
> Jürgen K.
> Habe seit einem Monat Alhambra 85kw, habe mir vom Händler Standheizung von Webasto aufrüsten lassen Kosten:442. hat in den letzten Wochen bei uns in Österreich ständig -10 grad C aufwärts, nach halber Stunde Heizeit - Scheibe abgetaut - Innenraum ca.20 Grad+ Kühlerwassertemperatur ca.60 Grad.
Bei deinem Standheizung ist irgendwo der Wurm drin!

Ciao herbert

#5

Hallo VAN!

>Meine 3KW-Heizung packt es in 20 Minuten meinen Sharan innen mollig warm zu

Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Darf ich mal den „Techniker“ vom Standheizungs-Hersteller bei Dir vorbeischicken? :wink:

>Man müsste eventuell etwas mehr über die Installation wissen.

Ich weiß nur, dass die vorher noch nie eine Standheizung in einen Sharan eingebaut hatten (das haben sie schon gleich gesagt) und dass ich so blöd war, das dann auch noch da machen zu lassen. Die waren im Endeffekt eigentlich nur noch damit beschäftigt, das selbstverursachte Leck im Kühlwasserkreislauf aufzuspüren.

>Wärmt die Heizung auch Deinen Motor an? Dann kann es sicher nicht funktionieren.

Ich denke schon. Das wird generell als positives Ausgleichsargument für den erhöhten Spritverbrauch hervorgehoben. Ich wußte nicht, daß man das vermeiden kann.

>Wenn ja, Magnetventil einbauen, abklemmen, oder sonst was und nur den Heizkreislauf aufwärmen lassen.

Wie, wo, was? Ich habe keine Ahnung, aber ich werde mich drum kümmern. Danke für die Tipps!

Ciao,
Jürgen

#6

Hallo Jürgen,

also auch mit der Motorvorwärmung sollte das Heizgerät in der LAge sein den Kreislauf zu erwärmen. Bei den 5 kW Heizungen im Sharan ist es nicht mehr üblich den Motorkreislauf bei Standheizbetrieb noch abzutrennen. Auch wir haben den Aufrüstsatz von Eberspächer verbaut und das Fahrzeug läßt sich ohne weiteres auch bei tiefen Temperaturen gut wärmen (vorausgesetzt die Batterie spilet mit).

Also, reklamieren, entspricht wohl kaum dem Stand der Technik was die abgeliefert haben.

Gruß, Peter

>Hallo zusammen!
>wir haben uns letzten Herbst eine Standheizung(Webasto) für den Sharan in einer VW-Vertragswerkstatt einbauen lassen. Über die Kosten will ich lieber nicht reden. Nach 4 Wochen und mehreren Werkstattstopps konnte unser VW-Partner dann freudestrahlend vermelden, der ständige Kühlewasserverlust sei gestoppt, die Standheizung wäre betriebsbereit.
>Na ja, es war morgens im Wagen wärmer als draußen, jedenfalls solange es da nicht kalt war. Die Temperatur fiel, damit auch Eis und Schnee und alles bleibt liegen. Selbst die einfachste Eisblume kann unsre Standheizung nicht entfernen.
>Der Sharan war dann noch mal in der Werkstatt. Zur Isolierung!? Mehr könnte man nicht tun, bestätigt auch der hinzugezogene Fachmann von Webasto. Der Sharan sei zu groß für eine Standheizung.
>VW-Sharan, 1984 ccm, 85 KW, Climatronic-Klimaanlage
>Webasto Thermo Top C
>Kann man das so stehen lassen? Wer hat eine Standheizung im Sharan, die mehr als ein laues Lüftchen von sich gibt?
>Gruß,
> Jürgen K.
>

#7

Hallo!
Ich fahre ´nen 2.3 Galaxy Bj 2001. Habe vor ein paar Monaten vom BOSCH-Dienst (Fachwerkstatt!) eine Webasto Thermo-TOP C nachrüsten lassen. Das Ergebnis hat mich auch nicht begeistert. Das Problem bei mir war noch, daß die Klapperegelung (man. Klima) nicht richtig funktionierte. Daraufhin habe ich mal die Schaltbilder von FORD gewälzt und bin fündig geworden: Die Serien-Standheizung für Benziner läuft tatsächlich nur für den Innenraum! Der Spar- und Schoneffekt für Dich und Umwelt ist so praktisch null! Das Magnetventil schaltet bei laufendem Motor dann auch diesen wieder in den Kreislauf und der Motor bekommt jetzt das „bisschen“ Warmwasser aus dem Heizungswärmetauscher (plus evtl. hinterer Wärmetauscher (bin ich mir aber nicht sicher, habe noch kein richtiges „Wasserschema“ gefunden). ABER: Laut WEBASTO (E-Mail) sollte es dennoch so funktionieren wie Du und ich es erwarten. Ich bin mit der Geschichte auch noch nicht ganz fertig (mit der Werkstatt;-))
CU Olaf
>Hallo VAN!
>>Meine 3KW-Heizung packt es in 20 Minuten meinen Sharan innen mollig warm zu
>Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Darf ich mal den „Techniker“ vom Standheizungs-Hersteller bei Dir vorbeischicken? :wink:
>
>>Man müsste eventuell etwas mehr über die Installation wissen.
>Ich weiß nur, dass die vorher noch nie eine Standheizung in einen Sharan eingebaut hatten (das haben sie schon gleich gesagt) und dass ich so blöd war, das dann auch noch da machen zu lassen. Die waren im Endeffekt eigentlich nur noch damit beschäftigt, das selbstverursachte Leck im Kühlwasserkreislauf aufzuspüren.
>>Wärmt die Heizung auch Deinen Motor an? Dann kann es sicher nicht funktionieren.
>Ich denke schon. Das wird generell als positives Ausgleichsargument für den erhöhten Spritverbrauch hervorgehoben. Ich wußte nicht, daß man das vermeiden kann.
>>Wenn ja, Magnetventil einbauen, abklemmen, oder sonst was und nur den Heizkreislauf aufwärmen lassen.
>Wie, wo, was? Ich habe keine Ahnung, aber ich werde mich drum kümmern. Danke für die Tipps!
>Ciao,
> Jürgen

#8

Hallo habe genau dasselbe Problem,
6 Grad Temperaturdifferenz innerhalb einer halben Stunde Heizzeit. Wenn Du im Forum recherchierst wirst Du zu dem Schluß kommen, daß bei den Anderen 16 Grad Differenz drin sind.
Meine Werkstatt weiss auch nicht weiter. Sind auch zu blöd !
Habe das Problem jetzt nach Wolfsburg gemeldet. Wäre toll, wenn wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten könnten.

Grüße

TDI 2002 85kw

>Hallo zusammen!
>wir haben uns letzten Herbst eine Standheizung(Webasto) für den Sharan in einer VW-Vertragswerkstatt einbauen lassen. Über die Kosten will ich lieber nicht reden. Nach 4 Wochen und mehreren Werkstattstopps konnte unser VW-Partner dann freudestrahlend vermelden, der ständige Kühlewasserverlust sei gestoppt, die Standheizung wäre betriebsbereit.
>Na ja, es war morgens im Wagen wärmer als draußen, jedenfalls solange es da nicht kalt war. Die Temperatur fiel, damit auch Eis und Schnee und alles bleibt liegen. Selbst die einfachste Eisblume kann unsre Standheizung nicht entfernen.
>Der Sharan war dann noch mal in der Werkstatt. Zur Isolierung!? Mehr könnte man nicht tun, bestätigt auch der hinzugezogene Fachmann von Webasto. Der Sharan sei zu groß für eine Standheizung.
>VW-Sharan, 1984 ccm, 85 KW, Climatronic-Klimaanlage
>Webasto Thermo Top C
>Kann man das so stehen lassen? Wer hat eine Standheizung im Sharan, die mehr als ein laues Lüftchen von sich gibt?
>Gruß,
> Jürgen K.
>

#9

Hallo Thorsten

>Habe das Problem jetzt nach Wolfsburg gemeldet.

Ich auch. Hat etwas gedauert. Hier das Ergebnis.

>>vielen Dank für Ihre Anfrage.
>>
>>Der Verkauf der gesamten Volkswagen Produktpalette erfolgt ausschließlich >>über die Volkswagen Partner. Auch die Betreuung im Bereich >>Fahrzeugnachrüstung >>und Zubehör haben wir den Volkswagen Partnern >>übertragen. Es ist sehr bedauerlich, dass Ihnen Ihr Händler vor Ort nicht >>helfen konnte. Trotzdem bitten wir Sie, sich nochmals an einen Volkswagen >>Vertragspartner zu wenden. Dieser kann sich zur Unterstützung an die >>Produktbetreuung seines zuständigen Vertriebszentrums wenden.
>>
>>Es tut uns Leid, Ihnen nicht direkt weiterhelfen zu können.

Ich habe jetzt einen weiteren VW-Vertragshändler zu diesem Thema angemailt.
Schau mer mal!

>Wäre toll, wenn wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten könnten.

Na klar. Bin ich auch dran interessiert!

#10

Hallo Thorsten

>Habe das Problem jetzt nach Wolfsburg gemeldet.

Ich auch. Hat etwas gedauert. Hier ist das Ergebnis:

>>vielen Dank für Ihre Anfrage.
>>
>>Der Verkauf der gesamten Volkswagen Produktpalette erfolgt ausschließlich >>über die Volkswagen Partner. Auch die Betreuung im Bereich >>Fahrzeugnachrüstung und Zubehör haben wir den Volkswagen Partnern >>übertragen. Es ist sehr bedauerlich, dass Ihnen Ihr Händler vor Ort nicht >>helfen konnte. Trotzdem bitten wir Sie, sich nochmals an einen Volkswagen >>Vertragspartner zu wenden. Dieser kann sich zur Unterstützung an die >>Produktbetreuung seines zuständigen Vertriebszentrums wenden.
>>
>>Es tut uns Leid, Ihnen nicht direkt weiterhelfen zu können.

Ich habe jetzt einen weiteren VW-Vertragshändler zu diesem Thema angemailt.
Schau mer mal!

>Wäre toll, wenn wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten könnten.

Na klar. Bin ich auch dran interessiert!

#11

Hallo!
Könntet Ihr mich da mit beteiligen? Habe im Galaxy 2.3 ähnliches Problem. Siehe thread weiter unten…

Danke und CU Olaf

>Hallo Thorsten
>>Habe das Problem jetzt nach Wolfsburg gemeldet.
>Ich auch. Hat etwas gedauert. Hier das Ergebnis.
>>>vielen Dank für Ihre Anfrage.
>>>
>>>Der Verkauf der gesamten Volkswagen Produktpalette erfolgt ausschließlich >>über die Volkswagen Partner. Auch die Betreuung im Bereich >>Fahrzeugnachrüstung >>und Zubehör haben wir den Volkswagen Partnern >>übertragen. Es ist sehr bedauerlich, dass Ihnen Ihr Händler vor Ort nicht >>helfen konnte. Trotzdem bitten wir Sie, sich nochmals an einen Volkswagen >>Vertragspartner zu wenden. Dieser kann sich zur Unterstützung an die >>Produktbetreuung seines zuständigen Vertriebszentrums wenden.
>>>
>>>Es tut uns Leid, Ihnen nicht direkt weiterhelfen zu können.
>Ich habe jetzt einen weiteren VW-Vertragshändler zu diesem Thema angemailt.
>Schau mer mal!
>
>>Wäre toll, wenn wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten könnten.
>Na klar. Bin ich auch dran interessiert!

#12

>Der Sharan war dann noch mal in der Werkstatt. Zur Isolierung!? Mehr könnte man nicht tun, bestätigt auch der hinzugezogene Fachmann von Webasto.

Mit 5 kW Heizleistung bekommt man 3 gut isolierte Einfamlienhäuser bei
minus 20 Grad warm :slight_smile:

Mal kurz rechnen
6 Quadratmeter Fenster, k=5 30
3 Quadratmeter Dach K=2 6
5 Quadratmeter Boden K=1.5 7.5
8 Quadratmeter rundum k=2 16
Gibt so rund 60 Watt Wärmeverlust je grad Temperaturdifferenz.
Dazu die Lüftungswärmeverluste.
Dazu der Wirkungsgrad der Standheizung.
Aber selbst wenn ich wegen Lüftungswärmeverluste
auf 100 Watt pro Grad erhöhe und als Wirkungsgrad annehme,
daß von den 5 kW nur 3 kW im Innenraum landen,
so bleibt immer noch eine Temperaturdifferenz von
30 Grad übrig

#13

>Mal kurz rechnen

Die grösste Position fehlt…
Ich habe zwar immer noch keine Angaben zum Motorgewicht, schätze aber mal auf 150-200kg, daraus resultiert:

4,1868 kJ entspricht der Wärmemenge, die nötig ist 1kg um 1°C zu erwärmen
Wenn die Motortemp. von -20°C auf +10°C (also 30°C Tempdiff.) angehoben werden soll, sind dafür
150 * 30 * 4,1868 = 18840,6 kJ nötig
Nun ist 1Joule als 1Watt/Sekunde definiert
18840,6 / 3600 = 5,2335 kW/h

Damit würde der 5KW-Zuheizer es nach etwas über einer Stunde geschafft haben, den Motor um 30°C (im Beispiel von -20°C auf +10°C) zu erwärmen.
Nicht berücksichtigt sind Wärmeverluste durch Abstrahlung geschweige durch ein laufendes Gebläse für den Innenraum.

Uli.

#14

>4,1868 kJ entspricht der Wärmemenge, die nötig ist 1kg um 1°C zu erwärmenNein.

Unterschiedliche Materialien haben eine unterschiedliche spezifische Wärme

>Wenn die Motortemp. von -20°C auf +10°C (also 30°C Tempdiff.) angehoben werden soll, sind dafür
>150 * 30 * 4,1868 = 18840,6 kJ nötig

Nein. Der Motor ist zum größten Teil aus Eisen und nicht aus Wasser

>Nun ist 1Joule als 1Watt/Sekunde definiert
>18840,6 / 3600 = 5,2335 kW/h
>Damit würde der 5KW-Zuheizer es nach etwas über einer Stunde geschafft haben, den Motor um 30°C (im Beispiel von -20°C auf +10°C) zu erwärmen.

Nein. Wasser hat eine rund 9 mal höhere spezifische Wärme als Eisen

#15

>Unterschiedliche Materialien haben eine unterschiedliche spezifische Wärme
>Nein. Wasser hat eine rund 9 mal höhere spezifische Wärme als Eisen

Stimmt! Hatte ich nicht verifiziert.

Also nochmal:

Ich habe zwar immer noch keine Angaben zum Motorgewicht schätze aber mal auf 150-200kg, dazu kommen ca. 12L Kühlwasser, daraus resultiert:

4,2 kJ entspricht der Wärmemenge, die nötig ist 1L Wasser um 1°C zu erwärmen
0,5 kJ entspricht der Wärmemenge, die nötig ist 1kg Eisen um 1°C zu erwärmen

Wenn die Motortemp. von -20°C auf +10°C (also 30°C Tempdiff.) angehoben werden soll, sind dafür
Wasser: 12 * 30 * 4,2 = 1512 kJ
Motor: 150 * 30 * 0,5 = 2250 kJ
nötig.

Nun ist 1Joule als 1Watt/Sekunde definiert

3762 / 3600 ~ 1kW/h

Damit würde der 5KW-Zuheizer es nach 12 Min. (20Min bei 3kW) geschafft haben, den Motor um 30°C (im Beispiel von -20°C auf +10°C) zu erwärmen.

Nicht berücksichtigt sind Wärmeverluste (ich würde mit 20-30% kalkulieren) durch Abstrahlung, geschweige durch ein laufendes Gebläse für den Innenraum.

Damit würde eine Einschaltverzögerung des Wärmetauschergebläses von 10-15Min. Sinn machen. (mal schauen, irgendwo liegen noch NE555 rum… :wink:

Uli.

#16

>Wärmt die Heizung auch Deinen Motor an? Dann kann es sicher nicht funktionieren.

Doch es funktioniert auch mit Wärmung des Motors.
Meine 5 kW Eberspächer Standheizung (Diesel) schafft es auch bei -10 °C und kälter innerhalb von 30 bis 45 Minuten die Scheiben eisfre zu machen, den Innenraum vorzuwärmen und der Motor ist auch noch warm.

#17

>Hallo zusammen!
>wir haben uns letzten Herbst eine Standheizung(Webasto) für den Sharan in einer VW-Vertragswerkstatt einbauen lassen. Über die Kosten will ich lieber nicht reden. Nach 4 Wochen und mehreren Werkstattstopps konnte unser VW-Partner dann freudestrahlend vermelden, der ständige Kühlewasserverlust sei gestoppt, die Standheizung wäre betriebsbereit.
>Na ja, es war morgens im Wagen wärmer als draußen, jedenfalls solange es da nicht kalt war. Die Temperatur fiel, damit auch Eis und Schnee und alles bleibt liegen. Selbst die einfachste Eisblume kann unsre Standheizung nicht entfernen.
>Der Sharan war dann noch mal in der Werkstatt. Zur Isolierung!? Mehr könnte man nicht tun, bestätigt auch der hinzugezogene Fachmann von Webasto. Der Sharan sei zu groß für eine Standheizung.
>VW-Sharan, 1984 ccm, 85 KW, Climatronic-Klimaanlage
>Webasto Thermo Top C
>Kann man das so stehen lassen? Wer hat eine Standheizung im Sharan, die mehr als ein laues Lüftchen von sich gibt?
>Gruß,
> Jürgen K.
> hallo

habe einen alhambra 115PS PD die standheizung ist super 15 minuten vorher einschalten es ist super warm habe sie vor 2 wochen reparieren lassen geblässe motor war tot habe 50% von seat vergütet bekommen weis auch den grund warum sie kaputt war das problem ist die standheizung saugt das salz wasserluft gemisch über das lager des motors an und dann ist es kaputt bin gerade am versuch einen filter vor der öffnung ein zu bauen wen es klapt berichte ich euch
gruß
alfred

#18

>>Hallo zusammen!
>>wir haben uns letzten Herbst eine Standheizung(Webasto) für den Sharan in einer VW-Vertragswerkstatt einbauen lassen. Über die Kosten will ich lieber nicht reden. Nach 4 Wochen und mehreren Werkstattstopps konnte unser VW-Partner dann freudestrahlend vermelden, der ständige Kühlewasserverlust sei gestoppt, die Standheizung wäre betriebsbereit.
>>Na ja, es war morgens im Wagen wärmer als draußen, jedenfalls solange es da nicht kalt war. Die Temperatur fiel, damit auch Eis und Schnee und alles bleibt liegen. Selbst die einfachste Eisblume kann unsre Standheizung nicht entfernen.
>>Der Sharan war dann noch mal in der Werkstatt. Zur Isolierung!? Mehr könnte man nicht tun, bestätigt auch der hinzugezogene Fachmann von Webasto. Der Sharan sei zu groß für eine Standheizung.
>>VW-Sharan, 1984 ccm, 85 KW, Climatronic-Klimaanlage
>>Webasto Thermo Top C
>>Kann man das so stehen lassen? Wer hat eine Standheizung im Sharan, die mehr als ein laues Lüftchen von sich gibt?
>>Gruß,
>> Jürgen K.
>> hallo
>habe einen alhambra 115PS PD die standheizung ist super 15 minuten vorher einschalten es ist super warm habe sie vor 2 wochen reparieren lassen geblässe motor war tot habe 50% von seat vergütet bekommen weis auch den grund warum sie kaputt war das problem ist die standheizung saugt das salz wasserluft gemisch über das lager des motors an und dann ist es kaputt bin gerade am versuch einen filter vor der öffnung ein zu bauen wen es klapt berichte ich euch
>gruß
>alfred

Aber der zieht doch die Luft aus dem Schweller.
Würde ja heißen, das dort alles Rostet.
Fehlt evtl. bei dir das Ansaugrohr???

Mirko

#19

>>>Hallo zusammen!
>>>wir haben uns letzten Herbst eine Standheizung(Webasto) für den Sharan in einer VW-Vertragswerkstatt einbauen lassen. Über die Kosten will ich lieber nicht reden. Nach 4 Wochen und mehreren Werkstattstopps konnte unser VW-Partner dann freudestrahlend vermelden, der ständige Kühlewasserverlust sei gestoppt, die Standheizung wäre betriebsbereit.
>>>Na ja, es war morgens im Wagen wärmer als draußen, jedenfalls solange es da nicht kalt war. Die Temperatur fiel, damit auch Eis und Schnee und alles bleibt liegen. Selbst die einfachste Eisblume kann unsre Standheizung nicht entfernen.
>>>Der Sharan war dann noch mal in der Werkstatt. Zur Isolierung!? Mehr könnte man nicht tun, bestätigt auch der hinzugezogene Fachmann von Webasto. Der Sharan sei zu groß für eine Standheizung.
>>>VW-Sharan, 1984 ccm, 85 KW, Climatronic-Klimaanlage
>>>Webasto Thermo Top C
>>>Kann man das so stehen lassen? Wer hat eine Standheizung im Sharan, die mehr als ein laues Lüftchen von sich gibt?
>>>Gruß,
>>> Jürgen K.
>>> hallo
>>habe einen alhambra 115PS PD die standheizung ist super 15 minuten vorher einschalten es ist super warm habe sie vor 2 wochen reparieren lassen geblässe motor war tot habe 50% von seat vergütet bekommen weis auch den grund warum sie kaputt war das problem ist die standheizung saugt das salz wasserluft gemisch über das lager des motors an und dann ist es kaputt bin gerade am versuch einen filter vor der öffnung ein zu bauen wen es klapt berichte ich euch
>>gruß
>>alfred
>Aber der zieht doch die Luft aus dem Schweller.
>Würde ja heißen, das dort alles Rostet.
>Fehlt evtl. bei dir das Ansaugrohr???
>Mirko

hallo
nein das ansaugrohr fehlt nicht aber im schweller ist auch kondenzwasser
und der feine salzwasser nebel kommt überall hinein der lagersitz war total
angerostet das lager hält das nicht aus.
gruß
alfred