Standheizung Galaxy 2013

Hi ich brauche mal eure Hilfe mit der Standheizung im Galaxy. Meiner ist Ez 2013 und ich hab ihn mit vorhandener Standheizung gekauft. Programmieren über Bordcomputer funktioniert auch einwandfrei. Erst durch die Bedienungsanleitung und Recherche im Netz hab ich erfahren das er eine Fernbedienung dafür haben sollte. Wohl serienmäßig ab Modelljahr 2011 dabei. Bei meinem war natürlich nichts dabei und der FHH war auch wenig bemüht sich darum zu kümmern. Jetzt hab ich mir eine T91 FB besorgt und wollte sie in der Bedienungsanleitung beschrieben programmieren. Funktioniert natürlich nicht. Hab die Batterie in die FB gelegt, Sicherung F32 im Auto gezogen, gewartet, wieder rein und den Ausschalter FB gedrückt gehalten. Haut aber nicht hin.
Jemand vielleicht einen Rat für mich was ich falsch mache bzw. wäre es möglich das ich gar keinen Funkempfänger im Auto habe oder müsste dann die F32 fehlen.
Die Suche habe ich schon gequält aber das hat mir noch nicht weiter geholfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Sebastian

#1

Kann es sein das deswegen nicht funzt weil ich eine T91R habe?

#2

Welches ist der Unterschied zwischen T91 und T91R? Rein optisch sehen die gleich aus. Ich könnte jetzt also nicht sagen, welche der beiden Versionen ich von Werk aus mitbekommen habe.

Es scheint aber so, dass die T91R evtl. wirklich nicht funktioniert: forum.s-max-club.de/topic/7887-fernbedienung-t91r-der-standheizung-nicht-kompatibel/

Es könnte jedoch auch vom Modelljahr abhängen: forum.s-max-club.de/topic/7749-welche-webasto-standheizung-wurde-werkseitig-verbaut-bzw-welche-fbb/

Bist du dir übrigens sicher, dass du eine werksseitige, kraftstoffbetriebene Standheizung und nicht einen umgerüsteten Zuheizer im Wagen hast? Ich meine, dass es beim 2,2er bis zu einem gewissen Baujahr die Möglichkeit gab, den Zuheizer so umzuprogrammieren, dass dieser zur Standheizung wurde. Müsstest mal googlen.

Hallo carfreak,

hast du die Fernbedienung anlernen können? Ich habe dasselbe Problem über die Sicherung F32 funktioniert das Anlernen bei mir nicht. Ich habe sicher eine werksseitig eingebaute Standheizung - nur die Fernbedienung wurde mir leider gestohlen.

lg,
Alex