Standheizung funktioniert nicht

#20

@scooterman

Welche Werkstätte warst du??

#21

Ich war hier in Baden bei der örtlichen Ford Vertretung.

Leider geht die Standheizung wie eben ausprobiert wieder nicht. Springt kurz an hört man tickern und nach etwa 1-2 Minuten hört das Ding eben wieder auf und das Gebläse verteilt schön kalte Luft im Innenraum so ein sch… Ding.

Bei der Fahrt läuft die Heizung problemlos da gibt es kein Problem.

…und das bei einem 4 Tage alten Auto, ich bin sauer auf das Teil. Es hat hier minus 15 Grad da wäre die Standheizung schon ein schönes feature.

mfg

Peter

#22

Hi,

bei meinem Firmen Fzg. (T4) habe ich das immer nur wenn die 2te Batterie mit der Ladung ziemlich runter ist!

Wie sieht es damit aus?

Gruß

Frank :drink:

#23

Hmmm, Batterie schwer zu sagen, die ist irgendwo unter dem Beifahrersitz habe ich noch nicht gesehen das Ding aber ich nehme mal an (hoffe) das ein neues Auto auch neue Batterien verbaut hat.

Wird die beim Fahren geladen dann sollte die Voll sein ich bin am Wochenende viel unterwegs gewesen.

Das bringt mich gleich auf eine andere Frage > welche Batterien sind da als zweitbatterie verbaut? Ist ja gar nicht soviel Platz unterm Sitz um eine normale Starterbatterie unterzubringen?

mfg

Peter

#24

bei meinem Dienstwagen ist das so geregelt das die 2te erst dann geladen wird wenn die 1te voll ist, das ist extra so geregelt es kann sein das es wo anders nicht so ist bei mir 100%ig so!

Wie es bei deinem ist ???

#25

Würde tippen das die Ansteuerung der WAPU nicht funkt,kannst du prüfen das du den SH startest und im Motoraum neben dem Kühlwasserbehälter sollte es surren (WAPU) wenn nicht bekommt die keine Spannung

Wenn du den Motor abdrehst hörst du sie Nachlaufen(WAPU)?

#26

danke kondom!

ööööhmmm billyboy mein ich 8)

ich würde auch sagen entweder WaPu fördert nicht oder der temperaturgeber im heizgerät hat ne macke :wink:

#27

Wasserpumpe hat der Techniker gecheckt die läuft. Auch hört man Sie nachlaufen.

Werde morgen wieder bei meinem Ford Dienst antanzen, fürchte aber das der das nicht so leicht lösen wird. Heute hat mir das nicht gerade überzeugend gewirkt.

Bin schon gespannt was da noch rauskommt.

lg

Peter

#28

er soll sich bevor er ausbaut und wild tauscht doch einfach mal die messwerteblöcke ansehen!

mit ein wenig logik sollte er spätestens dann den fehler schnell finden!

eine überhitztungsabschaltung resultier entweder aus zu geringer wasserzirkulation oder einem defekten fühler im heizgerät! :wink:

#29

Danke nero !!! :naenae:

es reichte mir schon das meine 14jährige Tochter mich darüber aufklärte(sagte ist ja voll peinlich),wollte aber meinen Namen nicht deswegen ändern

:frustkiller:

#30

@Debuty: Dann hast Du aber eine Spezialschaltung eingebaut

Woran erkennt Deine Schaltung die volle Batterie?

Normalerweise (und auch beim SGA) wird das sogenannte Trennrelais über D+ angesteuert.

Sobald die Lichtmaschine also Strom liefert sind die beiden Batterien miteinander verbunden und es kommt auch zu einem Ladungsausgleich (Wodurch bei ständigem Kurzstreckenbetrieb die Starterbatterie trotz 2.Batterie mit der Zeit leer wird)

#31

So nun der abschliessende Bericht über die beseitigung des Fehlers.

Ich habe gestern noch herausgefunden dass die Standheizung wenn die Zündung eingschaltet ist funktioniert. Ist natürlich etwas Kontaproduktiv :slight_smile:

Gut, heute morgen in die Werkstatt und das ganze genau erklärt und ich musste das Auto dort abgeben, weil das dauert mind. 1 Tag. Gut dann habe ich auch gleich abgemacht, dass der Nebelscheinwerfer (halbvoll mit Wasser) auch gleich getauscht wird wenn schon Garantiearbeit gemacht wird.

Abends Fahrzeug abgeholt - alles erledigt (Bericht: Standheizung war ab Werk falsch angeschlossen - korrigiert, Nebelscheinwerfer getauscht) - ich gehe raus und schau mir mein Auto an, Nebelscheinwerfer natürlich immer noch der alte (voll Wasser) drin. Erster Gedanke > Die spinnen die Römer.

Dann wurde mir erklärt Ford kann den Scheinwerfer momentan nicht liefern deshalb wurde das nicht gemacht, bis ende der Woche wird das Nachgemacht…OK, vergiss es.

Die Standheizung scheint nun zu funktionieren, ich hoffe das bleibt auch so.

lg

Peter

#32

Super wenn er jetzt funkt,bei den jetztigen Temperaturen ein muss,ausser wenn der Diesel einfriert funkt dann wieder nichts 8)

#33

Warum sollte die Starterbatterie dabei entladen werden? Der Generator hebt an beiden Batterien die Spannung auf ca.14 V an. Da die Leerlaufspannung beider Batterien niedriger ist werden beide geladen. Selbst wenn die Zweitbatterie vollständig entladen ist (vom SH-Betrieb) fliesst bei laufendem Generator kein Entladestrom aus der Starterbatterie. Darfst gern bei mir vorbeikommen und nachmessen :wink:

Ein Ladungsausgleich von der Starterbatterie in die Zweitbatterie würde nur bei Parallelschaltung ohne laufenden Generator stattfinden, aber dann ist das Trennrelais offen.

#34

@Georg: Wenn die Batterie nur noch 10V hat kann der Generator nicht ausreichend Strom mit 14V bereitstellen, daher kommt es zu definitiv zu einem Ladungsausgleich.

Die beiden Batterien sind, sobald das Trennrelais schliesst, komplett verbunden und versuchen so schnell wie möglich sich auf dem selben Spannungslevel zu treffen.

Mach mal Deine 2te Batterie leer dann kannst Du das mit dem Voltmeter überprüfen

#35

Hab ich schon hinter mir, mit Volt- und Amperemeter :wink:

Der Generator lädt definitiv beide Batterien.

#36

Du darfst dem 150 A-Generator ruhig etwas zutrauen, soviel Ladestrom zieht die Batterie nicht.

#37

@scooterman

Selbiges Problem hatte ich nach Aufrüstung des Zuheizers bei meinem Sharan auch. Ist 3-4 Minuten gelaufen und hat sich dann abgeschaltet. Fehleranzeige: wg. Überhitzung abgeschaltet. Liegt daran das die Wärme nicht über das Wasser abtransportiert wird. Der Mechaniker soll mal die Wasserpumpe im Motorraum, links hinter dem Ausgleichsbehälter prüfen ob die funktioniert. Bei mir war die defekt. Nach Austausch arbeitet mein Zuheizer wie ein Düsenjet und dies nicht nur beim starten, sondern auch die voll eingestellte Zeit. Und dies immer wieder.

Gruß

Lacorte

#38

@Lacorte,

Danke für die Antwort, mein Ford Mechaniker hat festgestellt dass beim Einbau ein Kabel am Relais falsch angeschlossen war. Er hat das korrigiert und jetzt funktioniert alles perfekt.

Laut seiner Aussage meiner Werkstätte werden diese Ausstattungspakete (Premiumpaket) nicht direkt im Werk bei Ford eingebaut, sondern vor Auslieferung an den Händler bei der Spedition (haben dafür eigene Werkstätten) wo die Fahrzeuge für Österreich lagern. Da kommt es immer wieder mal vor das etwas falsch verkabelt wird.

lg

Peter