Standheizung freischalten

Moin!
Wenn die Ladebilanz negativ ist, hilft auch eine neue Batterie nur je nach dem.
Evtl. nimmt eine neue Batterie bereitwilliger Ladung auf, womit die Ladebilanz dann doch positiv sein könnte in den ersten Jahren.
Hast du die Möglichkeit regelmäßig über Nacht ein Ladegerät anzuschließen?

Hallo uborka

über Nacht wäre mir etwas zu gefährlich in der Garage. Aber ich werde es mal versuchen mit Laden. Anspringen tut er ohne Probleme. Batteriesymbol leuchtet auch nicht auf. Neue Batterien sollten doch auch ohne Nachladen funktionieren wenn man nicht gerade nur Kurzstrecken fährt, oder?

Danke. Beste Grüße.

Moin!
Wie oben beschrieben, bzw. mit mehr Details:
Die Batterie (der Akkumulator) ist geeignet

  • Wenn sie noch genügend Energie speichern kann (die Kapazitä ist noch da)
  • Wenn sie noch keinen zu hohen Innenwiderstand hat (wenn die Spannung also nicht zu sehr einbricht bei großer Stromentnahme - das ist hauptsächlich beim Anlassen wichtig)
  • Wenn sie keine internen Kriechströme hat, die zu einem Ladungsverlust beim Parken (und beim Laden) führen
  • Wenn sie die zur Verfügung gestellt Ladung in der verfügbaren Zeit (also deine tägliche Fahrstrecke) aufnehmen kann.

D.h. eine neue Batterie kann bei sonst gleichen Verhältnissen durchaus für eine paar Jahre funktionieren, weil sie in den o.g. Punkten eben „frischer“ ist.

Manche Dingen hängen da bestimmt auch vom Typ oder Hersteller ab, ohne dass ich da jetzt weitere Details kennen würde.

WIe niedrig ist der Ladezustand denn? Wie ist das festgestellt?

Hallo,

Das ist die Meldung im BC, welche angezeigt wird beim versuch die standheizung einzuschalten.

Da würde ich als Erstes mal die Batteriespannung messen. So bei stehendem Motor, mal schauen wie weit die Spannung einbricht beim Starten, welche Spannung bei laufendem Motor anliegt …

Nach gestrigem aufladen der Batterie lief heute auch die Standheizung wieder.
Werde die tage immer mal wieder nachladen. Multimeter hab ich leider nicht greifbar.

Beste Grüße