Standheizung Eberspaecher oder Webasto

Geschrieben von Joachim am 13. Januar 2001 19:07:19
Nachdem ich…angeblich…am Dienstag meinen Sharan ohne Frontscheibenheizung bekomme, den ich jetzt auch in Ermangelung von noch mehr Wartezeit nehmen werde, werde ich sofort eine Standheizung einbauen. Aber welche. ein Nachbar von mir hat in seinem Passat eine Eberspaecher und die ist bereits drei mal kaputt gewesen in 3 Jahren. Eine Firma die er mit der Reapartur beauftragt hat hat im erzählt sie hätten Eberspaecher aus dem Programm genommen aben wegen dauernder Mängel. Die verkaufen nur noch Webasto. Ich wollte eine Eberspächer jetzt weis ich nicht mehr welche ich nehmen soll. Außerdem sind bei ihm die Befestigungsschrauben verrostet, dichtungen undicht etc. Kann aber wie er sagt am Einbauort im Passat liegen. Wo ist die denn dan im Sharan?
Ok, alles in allem…was soll ich tun?
Danke für eure Hilfe im Vorraus

#1

Geschrieben von COOLS am 13. Januar 2001 22:49:04
Nachdem ich…angeblich…am Dienstag meinen Sharan ohne Frontscheibenheizung bekomme, den ich jetzt auch in Ermangelung von noch mehr Wartezeit nehmen werde, werde ich sofort eine Standheizung einbauen. Aber welche. ein Nachbar von mir hat in seinem Passat eine Eberspaecher und die ist bereits drei mal kaputt gewesen in 3 Jahren.
Wenn dein Sharan ein TDI ist sollte er einen Zuheitzer haben.
Hierfür bietet Ebersp. einen Aufrüstsatz an, der wohl bedeutend billiger
ist also die komplette StandH.
Von Webasto gibt`s sowas glaube ich nicht!
Da der Zuheitzer sowieso von Ebersp. ist, sollte die Kombination doch
auch perfekt funktionieren.
Vielleicht hilft dir das etwas bei der Entscheidungsfindung.
Ich persönlich kenne keine der Heizungen überlege aber auch den Aufrüstsatz einbauen zu lassen.

#2

Geschrieben von alex am 15. Januar 2001 10:19:33
Nachdem ich…angeblich…am Dienstag meinen Sharan ohne Frontscheibenheizung bekomme, den ich jetzt auch in Ermangelung von noch mehr Wartezeit nehmen werde, werde ich sofort eine Standheizung einbauen. Aber welche. ein Nachbar von mir hat in seinem Passat eine Eberspaecher und die ist bereits drei mal kaputt gewesen in 3 Jahren.
Wenn dein Sharan ein TDI ist sollte er einen Zuheitzer haben.
Hierfür bietet Ebersp. einen Aufrüstsatz an, der wohl bedeutend billiger
ist also die komplette StandH.
Von Webasto gibt`s sowas glaube ich nicht!
Da der Zuheitzer sowieso von Ebersp. ist, sollte die Kombination doch
auch perfekt funktionieren.
Vielleicht hilft dir das etwas bei der Entscheidungsfindung.
Ich persönlich kenne keine der Heizungen überlege aber auch den Aufrüstsatz einbauen zu lassen.
Auf alle Fälle nachrüsten!!! Ich habe die Erfahrung das mein TDI
weitaus wengiger verbraucht wie bei Temperaturen kurz über +5C°.Allerdings wollte sich mein (ehemaliger) Fordhändler das mehr als üppig bezahlen lassen:
Umrüstsatz 600 DM Einbau 800 DM. Beim Boschdienst gehts für 1200 DM oder selbermachen.

#3

Geschrieben von Ralf am 14. Januar 2001 23:58:01
Hey Alex…
kannst du mir bitte eventuell Teilenummer des Aufrüstsatzes durchgeben ??
War das ein Auf- Umrüstsatz zur vollwertigen Standheizung ??
Ist der Auf- Umrüstsatz von Eberspächer oder Webasto und kann mit
einer Fernbedienung betrieben werden ??
danke im voraus für deine Hilfe…
Gruß Ralf

#4

Geschrieben von Joachim am 15. Januar 2001 10:34:55
Hey, danke erstmal. Ich war beim Boschhändler. Mit Einbau ( mir ist es jetzt einfach zu kalt es selber zu machen) 1100.- Es gibt eine Funkfernbedienung dazu aber ich denke das kostet nochmal so 400DM. Weis ich noch nicht. Ich weis allerdings immer noch nicht ob Webasto oder Eberspächer. Wenn der Zuheizer E. ist, dann macht wohl auch die E. Sinn. Werde aber mal bei Webasto nachfragen und euch Bescheid geben. Da meine Bestellung untergegangen ist bekomme ich ein nach meinen Vorstellungen umgerüstetes Fahrzeug, leider kann man aber nicht nachträglich eine beheizbare FS einbauen. Ich mach das dann wenn ich mal nen Steinschlag habe. Die Sitzheizung brauche ich nicht, habe ich in meinem Firmenwagen (523i) und benutze sie so gut wie nie. Außerdem bekommt der Sharan eine Garage.

#5

Geschrieben von COOLS am 15. Januar 2001 12:47:47

Auf alle Fälle nachrüsten!!! Ich habe die Erfahrung das mein TDI
weitaus wengiger verbraucht wie bei Temperaturen kurz über +5C°.
Interessant. Trotzdem überlge ich ob es sich für mich lohnt.
Der Sharan steht in der Garage.
Naja…wie immer wenn man sie mal hat, möchte man die Heizung bestimmt nicht mehr missen. Hat man sie nicht, denkt man, das es auch ohne geht :-)))))))))))

#6

Geschrieben von alex am 15. Januar 2001 22:20:05
Hey Alex…
kannst du mir bitte eventuell Teilenummer des Aufrüstsatzes durchgeben ??
War das ein Auf- Umrüstsatz zur vollwertigen Standheizung ??
Ist der Auf- Umrüstsatz von Eberspächer oder Webasto und kann mit
einer Fernbedienung betrieben werden ??
danke im voraus für deine Hilfe…
Gruß Ralf
Hallo Ralf!
Es gibt einen Umrüstsatz definitiv nur von Eberspächer und kann nur mit
Umbau des kompletten Steuer- und Heizgerätes mit einer Funkfernbedienung
(DM-reichlich-ohne Ende) betrieben werden.
Teilenummer habe ich leider nicht. Ist auch nicht notwendig,weil es gibt
nur einen Umrüstsatz. Der wichtigste Unterschied zum Zusatzheizer besteht
darin, daß der dann zur Standheizung mutierte Zusatzheizer sein Diesel zum
heizen nicht mehr aus der Rücklaufleitung vom Filter zum Tank nimmt sondern
seinen eigenen Zugang (Vorlauf zum Filter) zum Tank hat. Und nur so funtioniert
die „Standheizung“.
Mann stelle sich vor, daß mußte ich meinem (ehemaligen) Fordhändler als „blöder“ Galaxyfahrer
erstmal erklären.

#7

Geschrieben von Peter W. am 17. Januar 2001 13:35:52
Hallo,
erwarte nicht zu viel von der Frontscheibenheizung. Ich habe jetzt seit 5 Tagen meinen neuen Galaxy Ghia und bin reichlich enttäuscht von dieser Heizung. Ich muss morgens 2-3 Minuten vor dem Losfahren den Motor starten, da die Heizung nur bei laufendem Motor geht (im Gegensatz zur Heckscheibenheizung!). Dabei stinke und lärme ich die ganze Gegend ein. Und ganz frei ist die Scheibe dann immer noch nicht. Ich werde mich jetzt auch nach einer Standheizung umsehen. Das mit dem Aufrüstsatz von Eberspächer klingt gut, mal sehen. Übrigens, Sitzheizung find ich super!
Gruß, Peter
Hey, danke erstmal. Ich war beim Boschhändler. Mit Einbau ( mir ist es jetzt einfach zu kalt es selber zu machen) 1100.- Es gibt eine Funkfernbedienung dazu aber ich denke das kostet nochmal so 400DM. Weis ich noch nicht. Ich weis allerdings immer noch nicht ob Webasto oder Eberspächer. Wenn der Zuheizer E. ist, dann macht wohl auch die E. Sinn. Werde aber mal bei Webasto nachfragen und euch Bescheid geben. Da meine Bestellung untergegangen ist bekomme ich ein nach meinen Vorstellungen umgerüstetes Fahrzeug, leider kann man aber nicht nachträglich eine beheizbare FS einbauen. Ich mach das dann wenn ich mal nen Steinschlag habe. Die Sitzheizung brauche ich nicht, habe ich in meinem Firmenwagen (523i) und benutze sie so gut wie nie. Außerdem bekommt der Sharan eine Garage.

#8

Geschrieben von Holly am 18. Januar 2001 20:30:03
Hallo,
Der Zuheizer ist nur von Eberbächer, es besteht jedoch in der Type ein Unterschied zwischen VW und Ford.

#9

Geschrieben von Austi am 19. Januar 2001 21:42:06
Alle reden vom Aufrüstsatz Standheizung für den Galaxy (Sharan,Alhambra)
Kann vielleicht irgendjemand einem armen Schrauber sagen, wie aufwendig
die Nachrüstung in Eigeninitiative ist bzw. kann vielleicht sogar jemand sowas
wie eine Einbauanleitung für dieses Fahrzeug organisieren?
Wäre Euch sehr dankbar
Austi

#10

Geschrieben von Austi am 20. Januar 2001 20:12:58
Alle reden vom Aufrüstsatz Standheizung für den Galaxy (Sharan,Alhambra)
Kann vielleicht irgendjemand einem armen Schrauber sagen, wie aufwendig
die Nachrüstung in Eigeninitiative ist bzw. kann vielleicht sogar jemand sowas
wie eine Einbauanleitung für dieses Fahrzeug organisieren?
Wäre Euch sehr dankbar
Austi

#11

Geschrieben von uli am 21. Januar 2001 11:24:52
Der wichtigste Unterschied zum Zusatzheizer besteht
darin, daß der dann zur Standheizung mutierte Zusatzheizer sein Diesel zum
heizen nicht mehr aus der Rücklaufleitung vom Filter zum Tank nimmt sondern
seinen eigenen Zugang (Vorlauf zum Filter) zum Tank hat.
Das ist, jedenfalls für die AlGalSha, falsch.
Die Dosierpumpe für den Diesel ist vorhanden, was fehlt ist nur die elektisch betriebene Wasserpumpe (und natürlich Schaltuhr/Fernbedienung und die Steuerelektronik)
Uli (einer der aufgerüstet hat…)

#12

Geschrieben von Busch. V am 21. Januar 2001 11:51:04
Hört auf Uli, der scheint als einziger zu wissen, wie die Umrüstung funktioniert. Ich habe die Umrüstung (alte Version) jetzt drei mal gemacht. Was ich hier an Vorschlägen gelesen habe,…abenteuerlich.
Gruß Volker

#13

Geschrieben von Bruneel am 02. Februar 2001 16:24:54
My Alhambra Luxe TDI 90pk 97 was deliverd with a D3W for eberspaecher. Its a 3KW heater derivated from the D4W. The 3 version has an external fuel dose pump and no water pump. It works with the motor pump. The 4 version has all in one block and can work stand alone and delivers 4KW. More info on click.gif the US site of eberspaecher. The new Alhambra Luxe TDI 115pk 01 is equiped with the same heater I think. When going to a Bosch repair center they have the diagnostic module that can read the fault codes of the heater. Ive the technical manual for both. What can be wrong at a short time is the glow plug to start the heater.