Standheizung bricht wegen Unterspannung an??

Ich habe bei meinem 4/99 Sharan den 3 KW Ebersbächer Zuheizer durch eine 5 KW Standheizung (Ebersbächer)ersetzt. Nur das Ding läuft nicht so richtig, mit Motor 0 Problen. Beim Start über die TP 5 Springt zwar die Zeizung an
sobald die Climatronik auf HE schaltet geht sie nach 3 Min wieder aus. Kommentar der Werkstatt: Unterspannung, Batterie zu schwach oder defekt.
Jetzt habe ich mir eine 100 Ampere Batterie eingebaut, hilft aber auch nichts. Die Batterie wurde durch die Werkstatt geprüft, ist in Ordnung.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab 9 Abbrüche zwegs Unterspannung, der letzte 20 Minuten vor dem Werkstattbesuch funktionierte 1.a.
Beim starten über Diagnose PC schwankte die Spannung zwischen 12,3 und 11,9, soviel ich gehört habe ist Znterspannung unter 10,8 V
Heute Morgen bei - 12, Starterknopf im Innenraum leuchtet, Standheizung läuft nicht, - 12 im Innenraum. Beim Vorglühen flackert das Batterielicht, er spring aber sofort ohne Mucken an.
Wo kommt bei einer neuen (vollen) 100 Amp. Batterie und einhalten der Regel Heizzeit = Fahrzeit danach diese Unterspannung her?

Kennt jemand das Problem? Jeder hilfreiche Kommentar ist willkommen.

Gruß Alex

#1

Hast Du vielleicht ein Masseproblem für Deine Hauptstromversorgung. Miss mal die Spannung an der Batterie und dann z.b. am Zigarettenanzünder. Ist diese deutlich
unterschiedlich wäre das schon mal ein Hinweis. Sollte das nichts bringen, musst Du wohl mal Langzeitmessen, wie sich die Batteriespannung verhält und ob die Batteriespannung sich stark verändert wenn der Zuheitzer läuft und dann noch ob die Zuheitzerspannung stark von der gemessenem Batteriespannung abweicht.
(das geht am besten mit nem Mehrkanal A/D Wandler und nem Laptop) vielleicht kommst Du dann Deiner Unterspannung auf die Spur. Prüf aber, bevor es aufwendig wird erst mal Deine Massepunkte (vor allem den im Motorraum!!)

#2

>Hast Du vielleicht ein Masseproblem für Deine Hauptstromversorgung. Miss mal die Spannung an der Batterie und dann z.b. am Zigarettenanzünder. Ist diese deutlich
>unterschiedlich wäre das schon mal ein Hinweis. Sollte das nichts bringen, musst Du wohl mal Langzeitmessen, wie sich die Batteriespannung verhält und ob die Batteriespannung sich stark verändert wenn der Zuheitzer läuft und dann noch ob die Zuheitzerspannung stark von der gemessenem Batteriespannung abweicht.
>(das geht am besten mit nem Mehrkanal A/D Wandler und nem Laptop) vielleicht kommst Du dann Deiner Unterspannung auf die Spur. Prüf aber, bevor es aufwendig wird erst mal Deine Massepunkte (vor allem den im Motorraum!!)

Hilfe, ich bin Kaufmann. Wo bitte ist der Massepunkt im Motorraum???
Gruß Alex

#3

Hallo Alex,

ich vermute stark, daß die Zuleitung zum Heizgerät nicht ausreichend dimensioniert ist oder aber korrodiert ist. Messe doch mal nach, wie hoch die Spannung im Heizbetrieb mit und ohne Motor ist. Da beim Laufen des Motors die Spannung ca. 2 Volt höher ist als im Stehen, kann das Problem hieran liegen. Dann heißtes: Neue Leitung verlegen.

Gruß
Axel

#4

>Ich habe bei meinem 4/99 Sharan den 3 KW Ebersbächer Zuheizer durch eine 5 KW Standheizung (Ebersbächer)ersetzt. Nur das Ding läuft nicht so richtig, mit Motor 0 Problen. Beim Start über die TP 5 Springt zwar die Zeizung an
>sobald die Climatronik auf HE schaltet geht sie nach 3 Min wieder aus. Kommentar der Werkstatt: Unterspannung, Batterie zu schwach oder defekt.
>Jetzt habe ich mir eine 100 Ampere Batterie eingebaut, hilft aber auch nichts. Die Batterie wurde durch die Werkstatt geprüft, ist in Ordnung.
>Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab 9 Abbrüche zwegs Unterspannung, der letzte 20 Minuten vor dem Werkstattbesuch funktionierte 1.a.
>Beim starten über Diagnose PC schwankte die Spannung zwischen 12,3 und 11,9, soviel ich gehört habe ist Znterspannung unter 10,8 V
>Heute Morgen bei - 12, Starterknopf im Innenraum leuchtet, Standheizung läuft nicht, - 12 im Innenraum. Beim Vorglühen flackert das Batterielicht, er spring aber sofort ohne Mucken an.
>Wo kommt bei einer neuen (vollen) 100 Amp. Batterie und einhalten der Regel Heizzeit = Fahrzeit danach diese Unterspannung her?
>Kennt jemand das Problem? Jeder hilfreiche Kommentar ist willkommen.
>Gruß Alex

Ich habe ein ähnliches oder gleiches Problem mit einem aufgerüsteten 5kW Zuheizer. Läuft hörbar an, stinkt nach Abgas, Gebläse im Innenraum läuft (He wird angezeigt) und nach ca. 3 min ist die Heizung wieder aus. He wird weiter angezeigt und Gebläse läuft komplette Vorwahlzeit (45 min) durch. Es liegt die Vermutung nahe, dass genug Saft da ist, sonst würde wohl das Gebläse abgeschaltet. Letztes Wochenende habe ich während dieser Heizphase das Auto gestartet. Der Zuheizer ging auch bei minus 11°C nicht an (nach 40 km Fahrtstrecke hatte das Kühlwasser 55°C, es war sch…kalt im Auto). Wegen eines Staus habe ich den Motor ausgemacht (die Uhr der Heizung war derweils abgelaufen). Nach dem erneuten Starten des Motors ging der Zuheizer wieder ganz normal an. Ich habe das gleich Spiel auf der Heimfahrt probehalber nochmal wiederholt, es ist beliebig reproduzierbar.

Die Ursache ist eine defekte Wasserpumpe des Aufrüstsatzes (bzw. sie läuft zumindestens nicht, vielleicht sind es die Kontakte), dadurch schaltet die Heizung nach kurzer Zeit wegen Überhitzung aus und bleibt natürlich in diesem Status auch wenn der Motor im Parallelbetrieb gestartet wird. Nächsten Dienstag gibts eine neue Pumpe und hoffentlich nach dem Skifahren immer ein warmes Auto.

Gruß Michael

#5

Einfach mal dem Massekabel der Batterie nachgehen. Ein Masseband vom Motor zur Karosserie sollte ebenao zu finden sein. Müsste ein verhältnismässig dickes Kabel sein (meistens schwarz oder braun). Schau mal nach ob die Stellen an denen die Massekabel an die Karosse gehen korrodiert sind. Villeicht sind auch Kontakte vom Zuheitzer nicht ok. sodaß erst dort der Spannungsabfall auftritt.