Standheizung ausgefallen wegen Wasserpumpe

Hallo SGAF-Gemeinde,
zur Info für diejenigen, die ähnliche Symptome haben/hatten: Letztens hatte ich Probleme mit meiner Standheizung. Ist kurz angelaufen und hat dann wieder abgeschaltet. Warum? Die elekrische Wasserumwälzpumpe in der Nähe der Standheizung „hing“. Erst dachte ich schon, ich bräuchte eine neue. Dann aber, als ich ein paarmal kräftig mit der Hand draufgehauen hatte, lief das Teil wieder an.
Meine Frage: Aus dem Schaltplan (Galaxy Bj 2000) geht nicht genau hervor, wann diese Pumpe eingeschaltet wird. Es scheint so, als ob die Pumpe immer läuft, wenn der Moteor eingeschaltet ist. Kann das sein?
Gruß
GMW

#1

>Hallo SGAF-Gemeinde,
>zur Info für diejenigen, die ähnliche Symptome haben/hatten: Letztens hatte ich Probleme mit meiner Standheizung. Ist kurz angelaufen und hat dann wieder abgeschaltet. Warum? Die elekrische Wasserumwälzpumpe in der Nähe der Standheizung „hing“. Erst dachte ich schon, ich bräuchte eine neue. Dann aber, als ich ein paarmal kräftig mit der Hand draufgehauen hatte, lief das Teil wieder an.
>Meine Frage: Aus dem Schaltplan (Galaxy Bj 2000) geht nicht genau hervor, wann diese Pumpe eingeschaltet wird. Es scheint so, als ob die Pumpe immer läuft, wenn der Moteor eingeschaltet ist. Kann das sein?
>Gruß
>GMW

Frage,

SH nachgerüstet oder original ab Werk vorhanden??

Bei der nachgerüsteten läuft sie immer dann, wenn der ZH läuft.
So geht das aus der Schaltung hervor die ich hier habe.
Wenn diese natürlich stimmt.

mfg Mirko

#2

>>Hallo SGAF-Gemeinde,
>>zur Info für diejenigen, die ähnliche Symptome haben/hatten: Letztens hatte ich Probleme mit meiner Standheizung. Ist kurz angelaufen und hat dann wieder abgeschaltet. Warum? Die elekrische Wasserumwälzpumpe in der Nähe der Standheizung „hing“. Erst dachte ich schon, ich bräuchte eine neue. Dann aber, als ich ein paarmal kräftig mit der Hand draufgehauen hatte, lief das Teil wieder an.
>>Meine Frage: Aus dem Schaltplan (Galaxy Bj 2000) geht nicht genau hervor, wann diese Pumpe eingeschaltet wird. Es scheint so, als ob die Pumpe immer läuft, wenn der Moteor eingeschaltet ist. Kann das sein?
>>Gruß
>>GMW
>Frage,
>SH nachgerüstet oder original ab Werk vorhanden??
>Bei der nachgerüsteten läuft sie immer dann, wenn der ZH läuft.
>So geht das aus der Schaltung hervor die ich hier habe.
>Wenn diese natürlich stimmt.
>mfg Mirko
Hallo,
Antwort: Die Standheizung war original drin. Ist auch kein Diesel mit Zuheizer, sondern ein VR6 Benziner. Laut Schaltplan ist die Wasserpumpe direkt in die Zentralelektrik verkabelt. Wann auf dem Pin aber Strom ist, verstehe ich nicht. Danke für die Info.
Gruß Gerd