Standheizung (aufgerüsteter Zuheizer) Batterieproblem

Hallo an alle,
ich habe gestern in meinem Sha/TDI endlich den Zuheizer zur Standheizung umgebaut bekommen.
Problem: nach dem zweiten Standheizen (jeweils 40 min) springt der Motor nicht mehr an. ;-(( ----> Batterie leer (obwohl fast neu, da EZ 28.11.02)
Wat nu ?
- zweite Batterie ?
- Austausch der vorhandenen 70 Ah Batterie ? (gegen ??? Ah)
- bei zweiter Batterie: wie schalten ? (nur für Standheizung ???)

Wer eine Idee hat, möchte sich mal melden !
Gruß
HP

PS: Heizleistung in 40 min von -11 Grad auf +6 Grad (ist das gut ?)

#1

>Hallo an alle,
>ich habe gestern in meinem Sha/TDI endlich den Zuheizer zur Standheizung umgebaut bekommen.
>Problem: nach dem zweiten Standheizen (jeweils 40 min) springt der Motor nicht mehr an. ;-(( ----> Batterie leer (obwohl fast neu, da EZ 28.11.02)
>Wat nu ?
>- zweite Batterie ?
>- Austausch der vorhandenen 70 Ah Batterie ? (gegen ??? Ah)
>- bei zweiter Batterie: wie schalten ? (nur für Standheizung ???)
>Wer eine Idee hat, möchte sich mal melden !
>Gruß
>HP
>PS: Heizleistung in 40 min von -11 Grad auf +6 Grad (ist das gut ?)

Hallo,
zweite Batterei mit Kabelstrang kostet richtig Geld, lt. meiner Werkstatt €600.
100 Ampere Batterie kostet ca. 120- 150 €, wenn du allerdings nur Kurzstrecke fährst bekommst Du die nicht geladen. Faustregel sollte sein, Heizzeit = Fahrzeit danach um die Batt. zu laden. Das mit dem nicht anspringen verstehe ich nicht, Ebersbächer hat in der Standheizung einen Unterspannungsschutz
der die Heizung ausschaltet bevor der Batterie der Saft ausgeht. Da würde ich mal in der Werkstatt nachfragen.

Gruß Alex

#2

>Hallo an alle,
>ich habe gestern in meinem Sha/TDI endlich den Zuheizer zur Standheizung umgebaut bekommen.
>Problem: nach dem zweiten Standheizen (jeweils 40 min) springt der Motor nicht mehr an. ;-(( ----> Batterie leer (obwohl fast neu, da EZ 28.11.02)
>Wat nu ?

Bei meinem Alhambra war die Batterie (95 Ah), kurz nachdem ich zur Standheizung aufgerüstet habe auch platt, neue Batterie (100 Ah, € 100.-) alles wieder in Ordnung. Meine Batt. hat gerade mal 4 Jahre gehalten.
Gruß Peter
>- zweite Batterie ?
>- Austausch der vorhandenen 70 Ah Batterie ? (gegen ??? Ah)
>- bei zweiter Batterie: wie schalten ? (nur für Standheizung ???)
>Wer eine Idee hat, möchte sich mal melden !
>Gruß
>HP
>PS: Heizleistung in 40 min von -11 Grad auf +6 Grad (ist das gut ?)

#3

Hallo,

warum 2x 40 min??? Ich habe meine Uhr auf max. 30 min programmiert. Das reicht locker aus, um den Motor und den Innenraum etwas vorzuwärmen, und die Scheiben freizubekommen / anzutauen. Ist doch klar, daß bei dedieser langen Laufzeit die Batterie leer ist.
Tip: Ich habe mir für den Fall der Fälle einen Starthilfeakku gekauft, den ich zusätzlich anderweitig benutzen kann. Hat damals im Angebot DM 80,- gekostet und hat eine Startleistung von kuzzeitig 600 Ampere.

Gruß
Axel

#4

Hallo !

Ich habe das gleiche Problem mit der Batterie wie Ihr.
Ich fahre jetzt den 2. Winter mit Standheizung. Mir ist es bereits zweimal passiert, dass die Heizung die Batterie soweit geleert hatte (nach 30 Minuten heizen), dass Vorglühen etc. noch funktionierte, jedoch der Starter nicht mehr durchzog, obwohl ich mich an die Regel Heizzeit = Fahrzeit halte und die Batterie (80 Ah, 1 1/2 Jahre alt) öfters mit einem Ladegerät wieder nachlade.

Jetzt denke ich über den Einbau einer stärkeren Batterie (100 Ah) nach.

Ohne Starthilfekabel und Batteriebox (wie Axel auch beschrieben hat) fahre ich nicht mehr weg.

Grüsse
Jochen

#5

Hallo,

Fahrzeugbatterien haben bei hoher Entladungstiefe ( Zuheizerbetrieb )nur eine kurze Lebensdauer ( Der Zuheizer ist ein typischer Zyklenbetreib. Hier gibt es extra zyklenfeste Batterien ( Solar oder Bootsbatterien evt. auch gasdicht ) Die sind deutlich teurer wie Starterbaterien. Deshalb ist der von VW gewähle Weg mit der Zusatzbatterie ( Zyklenfest ? ) auch der bessere.

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

>Hallo an alle,
>ich habe gestern in meinem Sha/TDI endlich den Zuheizer zur Standheizung umgebaut bekommen.
>Problem: nach dem zweiten Standheizen (jeweils 40 min) springt der Motor nicht mehr an. ;-(( ----> Batterie leer (obwohl fast neu, da EZ 28.11.02)
>Wat nu ?
>- zweite Batterie ?
>- Austausch der vorhandenen 70 Ah Batterie ? (gegen ??? Ah)
>- bei zweiter Batterie: wie schalten ? (nur für Standheizung ???)
>Wer eine Idee hat, möchte sich mal melden !
>Gruß
>HP
>PS: Heizleistung in 40 min von -11 Grad auf +6 Grad (ist das gut ?)

#6

>>Hallo an alle,
>>ich habe gestern in meinem Sha/TDI endlich den Zuheizer zur Standheizung umgebaut bekommen.
>>Problem: nach dem zweiten Standheizen (jeweils 40 min) springt der Motor nicht mehr an. ;-(( ----> Batterie leer (obwohl fast neu, da EZ 28.11.02)
>>Wat nu ?
>>- zweite Batterie ?
>>- Austausch der vorhandenen 70 Ah Batterie ? (gegen ??? Ah)
>>- bei zweiter Batterie: wie schalten ? (nur für Standheizung ???)
>>Wer eine Idee hat, möchte sich mal melden !
>>Gruß
>>HP
>>PS: Heizleistung in 40 min von -11 Grad auf +6 Grad (ist das gut ?)
>Hallo,
>zweite Batterei mit Kabelstrang kostet richtig Geld, lt. meiner Werkstatt €600.
>100 Ampere Batterie kostet ca. 120- 150 €, wenn du allerdings nur Kurzstrecke fährst bekommst Du die nicht geladen. Faustregel sollte sein, Heizzeit = Fahrzeit danach um die Batt. zu laden. Das mit dem nicht anspringen verstehe ich nicht, Ebersbächer hat in der Standheizung einen Unterspannungsschutz
>der die Heizung ausschaltet bevor der Batterie der Saft ausgeht. Da würde ich mal in der Werkstatt nachfragen.
>Gruß Alex

Hallo Alex,
vielen Dank für den Tipp mit dem Unterspannungsschutz. Ich habe mal bei Eberspächer angerufen. Der Mensch an der Hotline sagte jedoch, dass es weder im Aufrüstsatz, noch in der kompletten Standheitzung k e i n e n Unterspannungsschutz gibt. Mit dieser Info bin ich zur Werkstatt. Die wusssten zunächst von nichts und wollten das prüfen. Dann hiess es von der Werkstatt, der Unterspannugsschutz sei installiert. Wer hat denn nun Recht ? Eberspächer/Werkstatt???
Ich rüste nun eine neue Batterie mit 92 Ah nach. Diese soll in allen Sharan/TDI mit Standheizung montiert sein. Diese Batterie sei auch die einzige Batterie, die in Fahrzeugen mit Long-Life-Service verbaut werden darf. (ob das stimmt ?)
Die vorhandene Batterie nehm ich dann als Reservebatterie mit, und besorge noch ein Starthilfekabel.

Gruß
HP
Sha/TDI85KW/1102