Standheizung - -10°C - Batterie leer

#20

Sonnenschein gibt es nicht im Test.

Hier noch was Verbüffendes: Bosch und Varta, die man als gute Batterie im Kopf hat, hat bei diesem Test nur als Durchschnittlich abgeschlossen, Bosch mit 2,7 (Kaltstartverhalten: ausreichend) und Varta mit 3,1

(Haltbarkeit: Korrosion: mangelhaft)

Beim Preis sind sie allerdings weit oben.

#21

In meinen Smart habe ich einen EXide MAXXIMA eingebaut.Die hat eine Startleistung von über 800A und kan mit bis zu 100A wieder geladen werden.Die Batterie lädt sich auch bei Kurzstreckenfahrten sehr schnell wieder auf.Hat aber nur 50AH Leistung aber für meinen Smart voll ausreichend.Die 800A beziehen sich auf den Startstrom bei -18°C.

#22

Hallo,

nochmal zum Startstrom, da hier teilweise Werte auftauchen, die keinen Bezugspunkt haben: Der Startstrom bezieht sich immer auf eine gewisse Abgabezeit und eine gewisse Temperatur.

Also hier mal genau nachschauen, damit man nicht die Katze im Sack kauft. Ist ein Unterschied, ob dieser Strom für nur 3 Sek. zur Verfügung steht oder sogar für 30 Sek.

#23

Zum Thema Lichtmaschine stark genug für grosse Batterie:

Die Lichtmaschine muss den Strom wieder aufladen der zuvor der Batterie entnommen wurde egal wie gross die Batterie ist.

(Ok einer grösseren Batterie kann zuvor mehr entnommen werden :slight_smile: )

#24

Das was du mit deinem Auto (Batterie/Standheizung)machst geht nicht.Ich Fahre am Tag 46 Km lasse meine Standheizung jeden Morgen 30-35 Minuten laufen und nach 2 Wochen hat meine 70 AH Batterie nicht mehr gewollt.Habe jetzt eine 95 AH Batterie und Funktioniert ohne Probleme.(mein innenlüfter schaltet sich erst,dank Zeitrelais,nach 15Minuten dazu)Deine Standheizung mit Allem Zusammen braucht in der Stunde ca 20-30 Ampere.d.h. ca 15-20 Ampere in Zeit wo deine Standheizung läuft.Du mußt mindestens 40 Minuten fahren um diese Kakazität wieder aufzuladen.Bei diesen Temperaturen hat deine Batterie nur ca 70-80% der angegebenen Kapazität.

#25

Danke Euch erstmal für die vielen Infos. Bin jetzt schon wieder ein ganzes Stück schlauer :slight_smile:

@Motte

Ich weiß das ich es letztes Wochenende übertrieben habe :frowning:

Ente hat auch mal so einen Test gemacht, nur hatte er das Glück das sein Wagen noch ansprang :slight_smile: Bei mir war wohl der ausschlagebende Punkt das am Montag Morgen auch noch -10 Grad waren und ich den Wetterbericht nicht mitbekommen habe :frowning: Beim Startversuch drehte der Anlasser ja auch noch ein wenig. Ich schätze mal, wenn es um die 0 Grad gewesen wäre, hätte ich noch starten können :!: Meine Batterie hat sich wohl, Gott sei Dank, von der Heizattacke erholt. Habe die Standheizung diese Woche noch nicht laufen lassen und werde die Batterie am Wochenende mal ans Ladegerät hängen um ihr das fehlende Schlückchen Strom nachzuschenken :slight_smile:

Gruß

Matthias

PS Kann mal jemand dem Winter Bescheid sagen das meteorlogisch gesehen der Frühling angefangen hat :twisted:

#26

Hallo Elektrik-Lehrgangs-Meister:

Wenn die Fahrstrecke/Zeit vorher nicht ausgereicht hat, um die Batterie wieder voll aufzuladen, dann reicht sie auch jetzt nicht, auch wenn Du eine größere Batterie drin hast. Sie ist dann eben nicht nach 2 Wochen leer sondern erst nach 3 Wochen. Das was Du raus nimmst, dass muß auch wieder rein, egal wieviel vorher drin ist.

Wenn Du aus einem Bierglas mit 0,5 l bei jedem Schluck 0,2l raustrinkst, der Wirt schenkt Dir aber 0,1l nach , dann ist das Glas nach 5 Schluck leer. Bei einem Glas mit 0,7l hast Du eben 7 Schluck bis es leer ist, leer wird es aber trotzdem, eben nur später. Und so ist das bei der Batterie eben auch.

#27

Der Vergleich ist super :prima:

Ausserdem, wenn Du immer nur einen kleinen Schluck trinkst und der Wirt gleich wieder nachschenkt braucht er nur einen kleinen Zapfhahn (=Lichtmaschine) egal wie gross Dein Krug ist

#28

Ich hab heute auf 45°C umgestellt. Bei 60°C stößt der 3KW ZH wohl so langsam an seine Grenzen. Wenn sich das Gebläse bei 60°C eingeschaltet hat, hat es dem System soviel Wärme entzogen, das die Temperatur auf 58°C gefallen ist und das Gebläse sich dann ständig aus- und einschaltete #-o Bei 45°C hat der ZH noch die Kraft die Temperatur ansteigen zu lassen.

Gruß

Matthias

#29

Hallo Du,

aus eigener Erfahrung kenne ich dieses Problem. Als Faustregel gilt, wurde mir erklärt, solange die Fahrt dauert, genau solange sollte die Heizzeit dauern. Dürfte aber ein weitläufiges Problem sein, ich habe ganz einfach die Baterrie getauscht auf die Stärkste die es für den Alhambra gibt und hab seit dem keine Probleme mehr bei eine Heizzeit von 45min.

#30

genau das ist der Grund warum ich im Fahrzeuginneren eine einfache 2.Batterie (ca. 45AH) stehen habe: Weil ich auch schon im warmen Auto gesessen bin und der Starter nicht mehr wollte: 1x und nie wieder dachte ich mir, die Arbeit mit dieser komischen Zusatzbatterie unterm Beifahrersitz tu ich mir nicht an, also preiswerte Batterie gekauft, Starterkabel dazu, in einen kleinen Karton verpackt und somit: immer bei der Hand… vorigen Samstag wars dann wieder soweit: Verzögerungszeit beim Wegfahren durch eigene Starthilfe war 2 Minuten… Grüße Günter

#31

Steht eigentlich alles auch schon weiter oben.

Auch dass die grössere Batterie letztendlich nichts hilft wenn Du immer länger heizt als fährst. (Die grössere Batterie braucht nur länger bis sie leer ist)

#32

Hallo ihr Batteriefreaks…

-kurze Frage:

Redet Ihr hier von herkömmlichen Pb-Batterien, oder von den neuen Blei-Kalzium-Batterien (die habe ich nämlich in meinem 2001 Sharan eingebaut)??

Kann ich meine Batterie mit einem normalen Ladegerät laden (in der Anleitung steht irgendwas von einem Spezialladegerät) und kann ich die Batterie-wenn sie dann mal das Zeitliche segnet- gegen eine herkömmliche tauschen???

#33

Hallo Ulf,

wenn Du diese in Deinem Wagen eingebaut hast und diese von der Lima ohne Probleme geladen wird, dann solltest Du sie auch mit einem normalen Autolader laden können. Wenn dies nicht gehen würde, dann dürftest Du sie auch jetzt nicht im Wagen betreiben.

#34

Genau so ist es. Ich muss im Winter auch ab und zu mal die Zusatzbatterie nachladen wenn die Fahrzeit kürzer als die Heizzeit ist.

#35

Hallo,

meine Frau hatte mit unserem Sharan am 28.02. das gleiche Problem (Batterie leer), nur dass wir keine Standheizung haben.

Dank Mobilitätsgarantie und noch Garantiezeit, haben die vom VW-Zentrum den Wagen abgeholt, die Batterie geladen und einen Belastungstest gemacht, den Generator geprüft und Ruheströme gemessen. Alles in Ordnung. Das heisst, durch die bei uns genutzten Verbraucher (Zuheizer, Sitzheizung und Frontscheibenheiziung sowie Alarmanlage etc.) und kurze Fahrstrecken wurde die Batterie soweit entladen, dass die große Kälte ihr den Rest gegeben hat. Wie ihr seht, braucht man keine Standheizung, um morgens nicht mehr starten zu können :wink:

Grüße von Black Devil

#36

Ich hatte in meinem 1er Golf ein Amperemeter eingebaut.

Damals reichte im Stand schon das Licht (mit 100W-Birnen) und die Heckscheibenheizung dass die Energiebilanz negativ war.

Wenn bei uns jetzt Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, usw. aktiv ist wird im Stau die Batterie eher leerer als voller werden

#37

Was ich hier noch sehr empfehlen kann ist der Megapulse.

Habe das Gerät schon seit 7 Jahren im Sharan und hatte trotz Standheizung noch nie Startprobleme.Die Batterie ist noch immer die erste Batterie also auch 7 Jahre alt und sieht innen aus wie neu.Die Ruhespannung der Batterie liegt bei 12,6-12,7V was darauf hinweist das die Batterie noch in gutem Zustand ist.

Auch ein Leistungstest an der Batterie hat mir bestätigt das ich mir um die Batterie keine sorgen machen brauch.

Meiner Werkstatt stinkt das ganz gewaltig,da sie mir am liebsten eine neue 92AH Batterie einbauen wollen mit dem Agument" Die Batterie ist viel zu alt,die muß raus" aber ich sag jedesmal „und die Batterie bleibt drin“. :smiley:

Ich hab den Megapulse in 3 Fahrzeugen im Einsatz.

Im Sharan,Smart fortwo und in meinem Motorrad SV1000S.

Das Motorrad stand jetzt für 5Monaten in der Garage ohne das ich die Batterie ausgebaut hätte noch hab ich sie geladen.

letzte Woche habe ich sie aus der Garage geschoben und der Motor ist sofot angesprungen das mir zeigt das die batterie trotz 4 Monatiger standzeit noch volle Leistung hatte.

#38

Wo hast Du diese denn gekauft und was kosten sie?? :ford: Schreckmut

#39

hallo,habe auch solche probleme Standheizung an 20 min / ca 20 min Fahrzeit
Batterie trozdem leer! Gebläse läuft auf stufe 1 von anfang an .
bringt es was wenn man eine größere Lima einbaut ?
70 A verbaut ! wenn eine 90 A einbauen würde?
gruß didi