Standgas einstellen?

tach die herrschaften, wie stelle ich bei einem 90 ps tdi den leerlauf ein. bei mir is der von zeit zu zeit etwas hoch (1000) und nach dem warmfahren etwas unter 1000 U/min. der motor scheint dadurch auch nicht mehr so zügig abzutouren beim gaswegnehmen, das nervt etwas. gelaufen hat er 110.000 km nach 4 Jahren. luftmengenmesser is neu, letztlich ölwechsel gemacht(5w40 synthetic)

#1

>tach die herrschaften, wie stelle ich bei einem 90 ps tdi den leerlauf ein. bei mir is der von zeit zu zeit etwas hoch (1000) und nach dem warmfahren etwas unter 1000 U/min. der motor scheint dadurch auch nicht mehr so zügig abzutouren beim gaswegnehmen, das nervt etwas. gelaufen hat er 110.000 km nach 4 Jahren. luftmengenmesser is neu, letztlich ölwechsel gemacht(5w40 synthetic)

Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Zahnriemenwechsel und der erhöhten Leerlaufdrehzahl ?

#2

Zahnriemenwechsel wurde noch gar nich gemacht.

#3

>Zahnriemenwechsel wurde noch gar nich gemacht.

Du wolltest den Motor aber schon noch länger fahren ?!

Lass umgehend den Zahnrienem erneuern, ansonsten ist der erhöhte Leerlauf kein Problem mehr, sondern kostet Lehrgeld.

Uli.

PS.: Bei den TDIs reicht im schlimmsten Fall das Umspringen um einen Zahn! des Riemens um den Motor zu plätten. Nicht umsonst gibt VW 60.000 bzw. 90.000 als Wechselinterval an.

#4

>tach die herrschaften, wie stelle ich bei einem 90 ps tdi den leerlauf ein. bei mir is der von zeit zu zeit etwas hoch (1000) und nach dem warmfahren etwas unter 1000 U/min. der motor scheint dadurch auch nicht mehr so zügig abzutouren beim gaswegnehmen, das nervt etwas. gelaufen hat er 110.000 km nach 4 Jahren. luftmengenmesser is neu, letztlich ölwechsel gemacht(5w40 synthetic)

hat der nicht schon ein digitales Gaspedal? Dann kannst Du eh nichts an der Leerlaufeinstellung manuell ändern. Denn ich meine der Leerlaufschalter ist nicht einstellbar.

#5

Wollte mal an meinen Vorgänger Passat Tdi 90 PS (Bj. 94) den Leerlauf nach oben korrigieren lassen. Lt. Werkstatt war dies nicht möglich. Vermute mal, dass es bei den TDi wohl nicht möglich ist.

#6

>Wollte mal an meinen Vorgänger Passat Tdi 90 PS (Bj. 94) den Leerlauf nach oben korrigieren lassen. Lt. Werkstatt war dies nicht möglich. Vermute mal, dass es bei den TDi wohl nicht möglich ist.

doch, doch und zwar ganz einfach. Man braucht nur eine Kleinlichkeit: ein Diagnosegerät. Dann läuft wie folgt:
Motorsteuergerät anwählen.
„Login“ mit 12233 durchführen
„Adaption“ anwählen
„Kanal 2“: eine Werterhöhung hat eine höhere Leerlaufdrehzahl zur Folge (und umgekehrt)
Mit dem o.g. Login kann man auch folgende Kanäle beeinflussen:
Kanal 1: Einspritzmenge
Kanal 2: Leerlaufdrehzahl
Kanal 3: Luftmasse
Kanal 4: Einspritzzeitpunkt
Kanal 5: Startmenge
Gruß Jack
PS. Wenn man selbst basteln will, lohnt sich immer ein preiswertes Diagnosegerät zu haben.

#7

Wenn sich die Leerlaufdrehzahl verändert hat (so hatte ich den Fragenden verstanden), dann sollte man imo die Ursache suchen und nicht den Fehler kaschieren…

Uli.

#8

>Wenn sich die Leerlaufdrehzahl verändert hat (so hatte ich den Fragenden verstanden), dann sollte man imo die Ursache suchen und nicht den Fehler kaschieren…
>Uli.
Das wollen wir alle. Klappt´s aber zu selten :wink:
Außerdem habe ich geantwortet aufs Zitat „Wollte mal an meinen Vorgänger Passat Tdi 90 PS (Bj. 94) den Leerlauf nach oben korrigieren lassen. Lt. Werkstatt war dies nicht möglich. Vermute mal, dass es bei den TDi wohl nicht möglich ist“
Gruß Jack

#9

>tach die herrschaften, wie stelle ich bei einem 90 ps tdi den leerlauf ein. bei mir is der von zeit zu zeit etwas hoch (1000) und nach dem warmfahren etwas unter 1000 U/min. der motor scheint dadurch auch nicht mehr so zügig abzutouren beim gaswegnehmen, das nervt etwas. gelaufen hat er 110.000 km nach 4 Jahren. luftmengenmesser is neu, letztlich ölwechsel gemacht(5w40 synthetic)

Erst Wartungsheft lesen, dann Zahnriemen wechseln, dann erst Forum fragen.