Stärkere Batterie ?!

Nachdem ich der Meinung bin, dass meine Batt mit 70 AH schon ein bisserl schwach ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine stärkere Batt (88 oder 100 Ah) zuzulegen.
Frage: Kann ich ohne weiters eine stärkere Batt einbauen, oder muss ich auch auf den Generator achten ? Nicht dass hinterher das Teil gar nicht mehr richtig geladen wird.

#1

>Nachdem ich der Meinung bin, dass meine Batt mit 70 AH schon ein bisserl schwach ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine stärkere Batt (88 oder 100 Ah) zuzulegen.
>Frage: Kann ich ohne weiters eine stärkere Batt einbauen, oder muss ich auch auf den Generator achten ? Nicht dass hinterher das Teil gar nicht mehr richtig geladen wird.

Hallo,

natürlich mußt Du auf den Generator achten; denn dieser liefert nur eine besteimmte Menge Strom. Wenn die Kapazität Deiner Batterie größer ist, wird sie nie voll. Schau mal ob Du einen Aufkleber mit der Leistung oder Telenummer zur Identifikation findest. Mesit gibt es im Ersatzteilkatalog viele verschieene und kein Händler kann sagen, welcher bei Dir eingebaut ist. Die Leistung ist abhängig vom eingebauten serienmäßigen Zubehör.

Gruß Medien

#2

Hallo,

sorry aber das ist völliger Quatsch. Die SGAF haben einen 120A Generator. Die Ladespannung ist auf eine 12V Batterie eingestellt (so 14-14.5V). Das ist unabhänging von der AH Zahl der Batterie. Also bau die Batterie ein, die gerade noch in die Halterung passt egal ob 60,70,80,90,100AH…

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

>Hallo,
>natürlich mußt Du auf den Generator achten; denn dieser liefert nur eine besteimmte Menge Strom. Wenn die Kapazität Deiner Batterie größer ist, wird sie nie voll. Schau mal ob Du einen Aufkleber mit der Leistung oder Telenummer zur Identifikation findest. Mesit gibt es im Ersatzteilkatalog viele verschieene und kein Händler kann sagen, welcher bei Dir eingebaut ist. Die Leistung ist abhängig vom eingebauten serienmäßigen Zubehör.
>Gruß Medien

#3

Quatsch, wenn ab Werk 70Ah drin waren, dann kommt die Lima auch mit 100Ah zurecht. Zum Verständnis, ein Akku ist wie ein Behälter der geleert und gefüllt wird - solange die Entnahmemenge nicht wesentlich über das bisherige Mass steigt, wird auch der „grosse Behölter“ irgendwann voll sein. Und so abnorm ist die 4´0%ige Kapa-vergrösserung auch nicht, dass die Lima deshalb zusammenbricht, sie hat halt annfänglich nur mehr Vollastphasen

Gruß, Hubert

#4

>Nachdem ich der Meinung bin, dass meine Batt mit 70 AH schon ein bisserl schwach ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine stärkere Batt (88 oder 100 Ah) zuzulegen.
>Frage: Kann ich ohne weiters eine stärkere Batt einbauen, oder muss ich auch auf den Generator achten ? Nicht dass hinterher das Teil gar nicht mehr richtig geladen wird.

Nach der Aufrüstung meines Zuheizers zur Standheizung, gab ständig Probleme
mit der serienmäßigen 70 Ah Batterie…
Ich habe dann eine 100 Ah / 850 Amp. Batterie (Fiamm Premium 60038)
eingebaut und habe seit dem keine Probleme mehr.
Kann ich nur empfehlen.
Ach ja:… fahre einen GALAXY TDI PD / Ghia von 03/ 2001

#5

>Hallo,
>sorry aber das ist völliger Quatsch. Die SGAF haben einen 120A Generator. Die Ladespannung ist auf eine 12V Batterie eingestellt (so 14-14.5V). Das ist unabhänging von der AH Zahl der Batterie. Also bau die Batterie ein, die gerade noch in die Halterung passt egal ob 60,70,80,90,100AH…
>Mit freundlichem Gruß
>Christian aus Lüdinghausen
>

Hallo Christian,

das ist eben kein Quatsch. Wenn eine größere Batterie eingeaut ist, weil die kleinere durch die Standheizung immer geleert wurde, dann wird sich bei der größeren Batterie auch das Verhalten des Besitzers ändern, der ja jetzt länger heizen kann (er würde ja sonst nicht wechseln wollen). Also wird die Batterie auch mehr entladen. Aufgeladen wird sie aber nur mit der Menge, mit der sie bei kleiner Batterie auch geladen wurde, da sich meistens die Fahrzeiten nicht ändern. Somit wird der Ladezustand der Batterie immer schwächer. Und eine große Batterie die nur halb voll ist, wird eine geringere Lebenserwartung haben, wie eine kleinere, die immer voll ist.

Also nicht generell sagen, daß die Batterie voll wird, dies hängt einzig und alleine davon ab, wieviel rausgenommen wird, und wieviel wieder rein kommt. Und das ist bei jedem anders.

120 A bedeuten nicht, daß auch 120 A in die Batterie fließen. 120 A bei voller Drehzahl. Nachdem man aber meist nur mit 1/3 bis 1/2 Drehzahl fährt, sind es über den Daumen auch nur runde 40 - 60 A, die die Lima bringt. Und andere Verbraucher sind auch noch da.

Gruß
Axel

#6

Hallo,

die 120A des Generators stehen schon bei einem 1/3 der Nenndrehzahl zur Verfügung. Die Batterie bestimmt meist den Ladestrom. Die Lebensdauer einer Batterie wird im wesentlichen durch die Tiefe der Entladezyclen bestimmt, daher ist eine große Batterie immer im Vorteil. Völlig entladen braucht jede zur Zeit gängige Fahrzeugbatterie mehrere Stunden um voll aufgeladen zu werden.

Mit freundlichem Gruß
Christian Kueck

>>Hallo,
>>sorry aber das ist völliger Quatsch. Die SGAF haben einen 120A Generator. Die Ladespannung ist auf eine 12V Batterie eingestellt (so 14-14.5V). Das ist unabhänging von der AH Zahl der Batterie. Also bau die Batterie ein, die gerade noch in die Halterung passt egal ob 60,70,80,90,100AH…
>>Mit freundlichem Gruß
>>Christian aus Lüdinghausen
>>
>Hallo Christian,
>das ist eben kein Quatsch. Wenn eine größere Batterie eingeaut ist, weil die kleinere durch die Standheizung immer geleert wurde, dann wird sich bei der größeren Batterie auch das Verhalten des Besitzers ändern, der ja jetzt länger heizen kann (er würde ja sonst nicht wechseln wollen). Also wird die Batterie auch mehr entladen. Aufgeladen wird sie aber nur mit der Menge, mit der sie bei kleiner Batterie auch geladen wurde, da sich meistens die Fahrzeiten nicht ändern. Somit wird der Ladezustand der Batterie immer schwächer. Und eine große Batterie die nur halb voll ist, wird eine geringere Lebenserwartung haben, wie eine kleinere, die immer voll ist.
>Also nicht generell sagen, daß die Batterie voll wird, dies hängt einzig und alleine davon ab, wieviel rausgenommen wird, und wieviel wieder rein kommt. Und das ist bei jedem anders.
>120 A bedeuten nicht, daß auch 120 A in die Batterie fließen. 120 A bei voller Drehzahl. Nachdem man aber meist nur mit 1/3 bis 1/2 Drehzahl fährt, sind es über den Daumen auch nur runde 40 - 60 A, die die Lima bringt. Und andere Verbraucher sind auch noch da.
>Gruß
>Axel

#7

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion. Nur - leider bin ich nun genau so schlau wie vorher. Zum Hintergrund: Meine Batt. ist erst 2 jahre alt, aber m.E. defekt. Steht das Auto 2 Tage in der Garage, ist kein Starten mehr möglich. Will am WE nochmal messen - dann weiß ich (vielleicht) mehr. Habe keine Standheizung, denke aber die 70 AH sind für den Sharan zu schwach. Mein alter Passat (ohne el. Fensterheber, ohne ZH …) hatte schon ne stärkere Batt. drin.

#8

Hallo,

wenn Deine funktionsfähige 70AH Batterie nach 2 Tagen leer ist, wird auch eine 100AH nach 3 Tage leer sein. Teste mal mit dem Amperemeter den Ruhestromverbrauch des Fahrzeugs. Der sollte unter 50mA liegen ( nach 1 Stunde Zündung aus) Beliebtes Spiel sind Radios und Freisprecheinrichtungen, die zu viel Ruhestrom ziehen. Zur Messung das Massekabel abschrauben und Amperemeter dazwischen. Vorher sicherstellen, das der Radio Code zur Hand ist. Zur Lokalisation des Übeltäters können die entsprechenden Sicherungen gezogen werden.

Wenn Die Batterie in einem anderen Auto das gleiche zeigt, ist sie defekt. Kann alles auch z.B. beim Boschdienst getestet werden.

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

>Vielen Dank für die lebhafte Diskussion. Nur - leider bin ich nun genau so schlau wie vorher. Zum Hintergrund: Meine Batt. ist erst 2 jahre alt, aber m.E. defekt. Steht das Auto 2 Tage in der Garage, ist kein Starten mehr möglich. Will am WE nochmal messen - dann weiß ich (vielleicht) mehr. Habe keine Standheizung, denke aber die 70 AH sind für den Sharan zu schwach. Mein alter Passat (ohne el. Fensterheber, ohne ZH …) hatte schon ne stärkere Batt. drin.