Ständige anzeige "Bitte Bremsen kontrolieren" trotz neu gemachter Bremsbacken bei SEAT Alhambra Bj.. 2008

Hallo Forianer,

habt Ihr eine Info an was es liegen kann, das immer wieder die Meldung „Bremssen Kontrolieren“ im Display erscheint, trotz das alle Backen neu sind?

Und dann gleich noch ein Problem, ich bekomme das Ablage Fach oben im Amaturenbrett nicht mehr auf :o(…gibt es da so was wie eine Notöffnung?

Danke für Eure Ideen.

Euer Suchender :o)

#1

Hallo Suchender,

es kommt häufig vor, dass die Zuleitung der Bremsverschleißüberwachung unterbrochen ist. Probiere es erst mal am Vorderrad mit einer Brücke direk am Stecker oben im Kotflügel.
Häufig ist das Problem am Vorderrad. Die beiden Verschleißenzeiger sind hintereinander geschaltet, es ist also nicht per Diagnose o.Ä. zu sehen wo genau das Problem liegt.
Das Ablagefach kann klemmen, besonders wenn es sehr voll ist. Ich würde den Knopf drücken und gleichzeitig dem Deckel einen Schlag mit der Faust geben.

#2

Danke für die Info.

Ich werde es mal ausprobieren.

Nur mit dem „Deckel“ für das ablagefach…der SEAT hat kein Knopf genau wie der Sharan…ich weiss, das der Galaxy einen Knopf hat zum Entriegeln.

Hier mal ein link. shop.ahw-shop.de/original-vw-sharan-seat-alhambra-7m-ablagefach-mitte-oben-armaturenbrett-fach-schwarz

#3

www.sgaf.de/node/86028

Da ist die Verriegelung drin.

Gruß Uwe

#4

Hm…was mache ich da, wenn ich den Deckel nicht weit genug runtergedrückt bekomme???

Fragen über Fragen … aber ich werde es mal heute Abend probieren…

Danke

#5

Verschleißanzeige per VCDS auscodieren, braucht kein Mensch

2 „Gefällt mir“

#6

Da bin ich anderer Meinung, speziell wenn das Fahrzeug von weniger Auto affinen Personen bewegt wird.
Du glaubst gar nicht welche Töne Bremsen mitunter bei der Benutzung machen ohne dass der Fahrer / die Fahrerin auf die Idee kommt nachschauen zu lassen…

#7

Ich kenne auch genug welche weiter fahren wenn Lampen leuchten…und zu 100% kann man sich nicht drauf verlassen

1 „Gefällt mir“

#8

Wenn die Bremskontrollleuchte angeht kann man noch 5tkm fahren bis Metall auf Metall schleift… cool.gif

#9

#6 Das sind dann aber die Leute die bei
„Bremse kontrollieren“
aussteigen, einmal ums Auto laufen, 1-2-3-4 alle da! Und weiterfahren.

#10

#8
Ich finde so eine Aussage von einem Taxiunternehmer mehr als nur beängstigend…

1 „Gefällt mir“

#11

Hast ja recht, hätte ich hier nicht so schreiben sollen. redface.gif

Stimmen tut’s aber trotzdem, zumindest wenn der Fahrer einen sanften Bremsfuß hat…

wink.gif

#12

Beim Passat meiner Schwester hab ich es tatsächlich mal auscodiert… der hatte aber nur vorne. Hinten bin ich tatsächlich mal aufs Eisen gekommen - im Urlaub mit dem Wohnwagen. hammer.gif

Seitdem kontrolliere ich die Bremsen selbst und überlass das nicht der Technik ;-).