Das meine Temperaturanzeige im KI sporadisch ausfällt habe ich den Temperatursensor G62 im Verdacht.
Um zu prüfen ob ich den 2- oder 4 poligen Sensor habe, habe ich gestern ich mir gestern im Motorraum mal ein bisschen Platz gemacht (Batterie, Batterieeinhausung, Dieselfilter etc) und den Stecker vom Temperatursensor runtergezogen. Für Menschen mit Handschuhgröße 11 ein toller Job .
Dabei musste ich ziemlich am Stecker rumdrehen und fummeln.
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich den 2 poligen grauen Sensor verbaut habe, wurde alles wieder zusammengebaut.
Auf dem Heimwerk habe ich festgestellt, dass die Temperaturanzeige im KI jetzt komplett/dauerhaft tot ist und der Kühlerlüfter sofort ab Motorstart dauerhaft läuft. Selbst wenn ich die Klima ausmache.
Kann das miteinander zusammenhängen (defektem G62 Geber und daher ständig laufender Kühlerlüfter)? Ich hatte vorher noch keine Probleme damit.
Ich hatte einen alten Eintrag aus 2012 gelesen „Lüftersteuergerät direkt am Lüfter erneuern, Standartproblem beim 130 PD TDI“ Gibt es dazu mehr Infos? Die meisten Threads zu dem Thema sind 10 Jahre alt und über die Lösungen/Fehlerbehebung wurde selten eine Rückmeldung gegeben.
ich hatte mal so ein Problem mit meinem Alhambra ASZ aus 2003 (dauerhaft laufender Lüfter). Das hat sich von selber erledigt, keine Ahnung warum. Soll aber nicht bedeuten, dass Du einfach nur warten musst.
Nachdem Du am Temperaturgeber rumgefummelt hast, würde ich die Leitung dahin in der Nähe des Steckverbinders genauer anschauen. Vielleicht hattest Du zuerst dort nur einen Wackelkontakt und nun durch das Rumgefummel ist ein Draht komplett unterbrochen. Ich hatte sowas mal bei meinem Cabrio an einem Temperatursensor (ist auch ein 1,9TDI).
Ich hatte mal gleich zu Beginn als ich den Ali neu hatte, einen ständig auf Höchststufe laufender Kühlerlüfter.
Bei mir war es ein defekter Druckschalter der Klima. Der sitzt vorne rechts unten im Radhaus und kann ohne extrahieren des R134A gewechselt werden, da am Anschluss ein Rückschlagventil verbaut ist.
Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe auch schon daran gedacht dass beim rumfummeln am Stecker evtl ein marodes Kabel jetzt komplett durch ist.
Kein Plan wie ich da dran kommen soll?! Ich habe den Stecker nur „blind“ durch ertasten runter bekommen…
Kann man am abz Stecker irgendwas messen oder überbrücken und einen möglichen kompletten Kabelbruch zu prüfen?
Ich werde mir auf jeden Fall den Temperatursensor inkl. 2 neuen Klammern besorgen und hoffen dass der Sensor der Übeltäter ist.
Lt. dem was ich hier gelesen habe, sollte bei meinem grauen 2-poligen Sensor die Nummer 06A 919 501 A passen, oder?
Danke und Gruß
Josh
Hast du den Stecker auch wirklich voll drauf gesteckt? Spreche jetzt aus eigener Erfahrung. Beim mir hat die Temperaturanzeige auch gesponnen. Der G62 sitzt einfach Sche…. Sensor gewechselt und auf einmal hat er gar nichts mehr angezeigt - ob der Lüfter lief keine Ahnung. Letztendlich hatte ich den Stecker nicht voll drauf gesteckt. Kabelbruch würde ich mal als nicht so wahrscheinlich ansehen - außer du hast beim Abziehen wie verrückt am Kabel gezogen. Auf dem Kabel wirken nun wirklich keine großen Belastungen. Ich würde mal den Sensor ersetzen und dann wirklich beim Zusammenbau drauf achten, daß der Stecker einrastet. Der Wechsel hat mich wirklich einige Nerven gekostet - mit Kletterhänden und nicht Gynäkologenhänden ist der Wechsel einfach Mist.
Danke für den Hinweis, beim aufstecken habe ich das einrasten gehört. Daher gehe ich davon aus, dass der Stecker richtig sitzt.
Ich werde nach dem Austausch des Sensors berichten
Kannst du Fehlerspeicher auslesen? Das würde ich mal machen. Außerdem beim Motorsteuergerät kannst du dir über Messwertblöcke die gemessene Kühlmitteltemperatur vom G62 anzeigen lassen.
Moin,
ist denn das Kabel am Sensor ordentlich gegen Korrosion geschützt? Bei meinem Cabrio war auch keine mechanische Belastung vorhanden, der Draht war schlicht am Stecker abgegammelt. Das kann nach etlichen Jahren schon mal passieren.
Guten Morgen,
Ich habe am Wochenende den Sensor und das Thermostat (Ich habe noch eins zu liegen) gewechselt. Jetzt schweigt der Kühlerlüfter und die Temperaturanzeige im KI funktioniert auch wieder …
Allerding klettert die Temperaturanzeige im KI sehr langsam. Ich habe vorher noch nie drauf geachtet aber heute morgen bin ich bei 2°C ca. 8km im Berufsverkehr mitgeschwommen und die Anzeige hat es mit Ach und Krach auf 75°C geschafft. Wie gesagt, ich habe da noch nie drauf geachtet aber müsste das Wasser nicht schneller Warm werden?
Danke und Grüße
Josh
… ich schätze mal, dass Dein Zuheizer funktioniert, oder? Denn ohne Zuheizer würde das Kühlwasser im Stadtverkehr überhaupt nicht auf eine “anzeigbare” Temperatur steigen.
Ganz ehrlich… Ich habe mich mit dem Thema Zuheizer noch nie beschäftig .
Wie finde ich das heraus? Ich mache mich mal auf die Suche. Danke für den Hinweis
Wenn du dein Auto startest sollte nach kurzer Zeit auf der Fahrerseite unterhalb hintere Tür ein turbinenartiges Geräusch zu hören sein - das ist der Zuheizer. Falls du da nichts hörst, ist wahrscheinlich die Steuereinheit vom Zuheizer defekt - bekanntes Problem.
Aber bei 2°C nach 8km kann es schon sein, daß die Temperatur erst 75°C hat. Ich habe heute bestimmt 12km gebraucht, um auf 90 Grad zu kommen - und Zuheizer geht und Zuheizerrohre unterm Fahrzeug sind zusätzlich isoliert.
Aber einfach mal hören, ob nach 2Minuten nach dem Starten bei dir der Zuheizer Geräusche von sich gibt.