Stabilisator

Hallo, heute bin ich mit einem sehr langen Gesicht aus der Werkstatt gekommen. Die wollten bei meinen 2001 Galaxy 2,3Liter die Querstabilisatoren wechseln nur leider ist auf der einen seite der Stabi genau am Auge gebrochen.
Ich dachte kein Problem, bestellen wir ein neuen aber nööö, die finden nicht heraus welcher verbaut ist da gibts wohl unterschiedliche größen und jetzt hat er Angst einen zu bestellen.

Vieleicht kann mir da einer weiterhelfen mit Teilenummer von Ford oder wenn er passt auch von VW.

Gruß Gernot

#1

Den würde ich mir vom Schrott besorgen von einem SGAI oder vom Teilemarkt hier im Forum, dazu einfach anmelden

VW kann sowas nur per FIN raussuchen und billig ist der sicher nicht

#2

Registriert habe ich mich, hätte ich auch schon vorher machen können.

Gebraucht währe mir auch lieber, nur welchen, wie kriege ich heraus welchen ich brauche.
Haben die alle den gleichen drin, ist der einzige Unterschied die Stärke, wenn ja bräuchte man ihn ja nur ausmessen.

Ein anderes Problem, beim Anmelden wurde ich gefragt welchen Motor ich habe und im Angebot waren zwei 2,3 Liter bei einen stand alt und beim anderen neu.

Welcher ist den da bei dem 2,3 Liter 2001 verbaut.

#3

huch… das ist Arbeit, da musst du dein Motorträger nach unten lassen… dann sollte sich der ausgehen…
mein alter hatte 390Tkm trauf und noch immer der originale…
hast mal ein schlagloch übersehen !?

was ist mit Scheißen !?

lg

#4

Meinste, das geht?

…sorry :mrgreen:

#5

Du hast den „neuen“ Motor verbaut in 2001

Wenn du den Stabi gebraucht holst ist es im Endeffekt egal welcher, am besten vom VR6 der ist etwas straffer und die Karre wankt weniger

#6

er meinte bestimmt schweißen, ich glaube das geht nicht.

Also kann ich mir jeden Stabi kaufen? Hauptsache ist das er vom neuen Modell ist?
Dann könnte ich ja die Stärke messen und schon wüsste ich welchen ich brauche, das werde ich dann mal gleich machen.

Ausbau und wieder Einbau ist das ein großes Ding?

Mfg Jano

#7

Sorry… ich musste jetzt laut und lang über mich selber Lachen…

ICh meinte natülich SCHWEIßEN…

aber das war ja klar…

LG

#8

Der kann auch vom alten Modell sein, Hauptsache der Durchmesser passt

#9

Tach,

wenn die Gummilager und Halteschellen mitgewechselt werden (kann man vom Verwerter ja mitnehmen), dann dürfte doch auch der Durchmesser wurscht sein.

Andreas

#10

So schaut es aus, und ich würde auf jeden Fall den dicksten nehmen den ich erwischen kann, das Auto fährt sich dann wie vorher, wankt nur eben nicht soviel

#11

Erstmal Dank für eure schnellen Antworten.

Also ist es egal ob von VW und welches Modell, auch vom 1,9Liter Diesel geht.
Ich habe ja ab Morgen etwas frei dann werde ich mal Messen welche Dicke ich habe.
Bei Ebay ist gerade einer vom Sharan für 45 Euro drin, Bj.99 der müsste dann ja auch passen.

Und wie ist das mit dem Wechseln, ist das einfach oder muss ich da den halben Motor rausnehmen.

Gruß Jano

#12

Ich habe eine Achse von einem 2001er TDI liegen, bei Interesse kannste den Stabi günstig haben

#13

Hast ne PN

Gruß Jano

#14

Hallo, kann mir einer sagen ob dieser Passt, ist von einem 99 Sharan.
Den könnte ich bekommen mit Gummis und Schellen für ca 150Euro neu.
Teilenummer ist 7M34113097.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Jano

#15

Hallo, kann mir da keiner helfen, ist der nun gleich mit dem Sharan.
Ich bin da total Laie auf diesem Gebiet und meine Werkstatt traut sich da auch nicht richtig ran.
Die können den zwar bestellen wenn er passt aber falls nicht können die ihn nicht zurückgeben.
Und mir währe auch lieber wenn er dann gleich fertig gemacht wird.

Gruß Jano

#16

Ein Tipp abseits von Deinem eigentlichen Problem: Wechsle die Werkstatt! Habe ich ja noch nie gehört, dass sich eine Werkstatt an so etwas nicht „dran traut“ und Du womöglich für falsch bestellte Teile zahlen sollst. Geht gar nicht!

#17

Tach,

gleiches Auto gleiches Fliessband.

Du hast 2 Alternativen:

1)kauf doch für nen Hunni + nen Zehner Versand den aus der Bucht mit Artikelnummer 230519405669
Wenns nicht passt schick innerhalb von 14 Tagen zurück. Ich vergesse immer wie da mit den versandkosten ist irgendwas war da mit 40 Moppen

2) Bau bei deinem den Stabi aus und fahr ein paar Verwerter ab und kauf nach Muster, soooo schwer ist das nicht

Andreas

#18

Das ist schon schwer wenn man auf das Auto angewiesen ist, kann man da so schnell mal nichts ausbauen.
Bei VW kostet der 85 Euro Netto neu, bei dem Preis gibts den neu rein.

Ich weiß auch das der Galaxy mit VW zusammen gebaut wurde nur passen nicht alle Teile des Galaxy in den VW und umgekehrt genauso, ich weiß das zumindestens von den Knöpfen der Sitzheizung da hat mir auch jemand geschrieben gleiches Band gleiche Teile und gepasst haben die nicht.
Deshalb halt meine Skebsis oder wie das Wort heißt.

Gruß Jano