Stabilisator tauschen

Hallo Zusammen

Ich wollte Mal Fragen ob jemand von euch schon Mal den Stabilisator vorne getauscht hat und mir ggf. Aus und Einbautipps dazu geben kann. Stabi ist im linken Auge gebrochen. Der neue gebrauchte kommt nach Ostern.

Gruß Taragonn

#1

Ich kann dir nicht sagen ob du den so raus bekommst!

Wenn Platz ist evt nur die Lager des Stabis demontieren und die Koppelstangen ab. Wenn du es schaffst den Stabi so zu drehen das er so raus geht ist es einfach.

Wenn nciht dann muss der Träger runter Da sitzt auch das Lenkgetriebe drauf.

Gruß Frank

#2

Schon mal hier geschaut?

www.sgaf.de/content/stabilisatorlagerung-vorne-erneuern-385169

www.sgaf.de/node/253168

Hilft das?

#3

Sorry vergess es !

Es geht nicht ohne Demontage bzw lösen des Trägers. Alles zu eng !

Hier siehst du wie der Stabi auf dem Träger sitzt !

www.sgaf.de/content/wechsel-lenkgetriebes-sga1-341261

#4

Ja, wie es scheint hast du recht. Es ist wirklich sehr eng. So werde ich den nicht herausbekommen.
Da ich dann ja tatsächlich das Lenkgetriebe absenken muss, muss ich da trotzdem auch alle Schläuche abklemmen und Zeugs mit demontieren wie in dem Beitrag oder habe ich auch ohne dem genügend Spielraum den Träger lose zu schrauben?
Schon Mal jemand ohne Stabilisator gefahren?
Gruß Taragonn

Frohe Ostern im übrigen

#5

Ohne Stabi ? Bist du lebensmüde?

Wenn du den oberen Halter vom schlauch abschrauben sollte der Platzreichen.

#6

Sorry, aber trotz das ich mittlerweile die Bilder mehrmals durchgesehen habe, ist mir nicht ganz schlüssig welchen Halter du meinst. Hoffe nicht das ich ihn nur ständig übersehe. Aber könntest du vielleicht Mal ein Bild dazu direkt verlinken und 2 - 3 Schritte dazu beschreiben?

Gruß Taragonn

#7

Du hast 2 Schläuche. Ein Druckschlauch und einen
Rücklaufschlauch.
Der Druckschlauch geht von der Pumpe über die
Antriebswelle. Der ist über der Antriebswelle mit einem Halter
angeschraubt.

#8

ok. Nur um sicherzugehen das ich es richtig verstanden habe:
Also besagte Halterung lösen, die Lenkstange vom Lenkgetriebe lösen und die Spurstangenköpfe aus dem Konus drücken. Dann kann ich das Lenkgetriebe soweit herunterlassen, (Natürlich die hierfür erforderlichen Schrauben lösen inkl. die des Hosenrohrs) das ich den Stabi austauschen kann.
Soweit richtig?

Gruß Taragonn

#9

Hosenrohr lösen? NEIN nur die Halterung davon oder besser die Gummis davon.

Gruß Frank

#10

Ja, die meinte ich ja. Wie im vorgenannten Beitrag.
Dann drückt mir die Daumen. Ich werde versuchen es bildlich zu dokumentieren.
Danke

#11

Es ist vollbracht. Ich habe heute den Stabilisator erhalten und gleich eingebaut.
Leider habe ich Mal wieder nicht wirklich Bilder machen können, weil ich mein Smartie nur ungerne vollschmieren mag, aber meine Frau mag nicht so gerne unters Auto kriechen.
Ich werde aber ein paar Einzelheiten in meinem FahrzeugBlog dazu schreiben.
War alles in Allem eine Interessante Erfahrung für eine Laien wie mich.
Danke für die hilfreichen Tipps.

Gruß Taragonn

1 „Gefällt mir“