spurstangenkopf defekt

jetzt ist es auch mir passiert: Spurstangengelenk links ausgeschlagen. ATU behauptet, dass es auch die Vertikallager im Querlenker erwischt hat, glaube ich aber nicht.

Spurstangenkopf für 26Euro, ist das okay?
Wenn ich die Einschraublänge messe und den neuen Kopf genauso tief reindrehe, muss ich dann die Spur vermessen lassen? In der Produktion wird nur nach Länge eingestellt.
Wie rum darf ich die Spurstange drehen, damit sie sich im Kopf (im Getriebe) dreht und nicht im Gewinde, oder ist das egal? Weiss das einer?

#1

>jetzt ist es auch mir passiert: Spurstangengelenk links ausgeschlagen. ATU behauptet, dass es auch die Vertikallager im Querlenker erwischt hat, glaube ich aber nicht.
>Spurstangenkopf für 26Euro, ist das okay?

Kauf unbedingt einen Kugelkopf neuester Produktion; VW hat wohl irgendwas am Material machen lassen. Am sichersten gleich beide tauschen. Umdrehungen beim Rausschrauben zaehlen, Originaltiefe an der Stange markieren, Abstand von dort bis Mitte Kugelkopf sicherheitshalber messen, Stangen nicht mitdrehen! Dann beide Koepfe vergleichen, wenn offensichtlich identisch, mit gleicher Anzahl Umdrehungen wieder eindrehen. Tiefe und Abstaende nochmals nachmessen.

Probefahrt und sehr pingelig in den ersten 2000 km das Abriebbild der Reifen beobachten. Wenn der Geradeauslauf, die Rueckstellung und das Abriebbild i.O. sind, hast Du Glueck gehabt, ansonsten besser Spur und Sturz pruefen und nachstellen lassen.

Viel Spass
NDausTue

#2

>jetzt ist es auch mir passiert: Spurstangengelenk links ausgeschlagen. ATU behauptet, dass es auch die Vertikallager im Querlenker erwischt hat, glaube ich aber nicht.
>Spurstangenkopf für 26Euro, ist das okay?
>Wenn ich die Einschraublänge messe und den neuen Kopf genauso tief reindrehe, muss ich dann die Spur vermessen lassen? In der Produktion wird nur nach Länge eingestellt.
>Wie rum darf ich die Spurstange drehen, damit sie sich im Kopf (im Getriebe) dreht und nicht im Gewinde, oder ist das egal? Weiss das einer?
Hallo Harald,
bei meinem Gal hat man heute auch festgestellt, das beide Spurstangenköpfe
ausgeschlagen sind. Das Angebot lautet 167,- Euro inkl. Einbau(ca.47 Euro
pro Stange), deshalb sind Deine 26 Euro richtig günstig.Hast Du das Angebot von
ATU?
Meine Spur lass ich auf jeden Fall nachstellen, so pi mal Daumen ist mir dann
doch zu wage.
Gruss Mike

#3

>jetzt ist es auch mir passiert: Spurstangengelenk links ausgeschlagen. ATU behauptet, dass es auch die Vertikallager im Querlenker erwischt hat, glaube ich aber nicht.
>Spurstangenkopf für 26Euro, ist das okay?
>Wenn ich die Einschraublänge messe und den neuen Kopf genauso tief reindrehe, muss ich dann die Spur vermessen lassen? In der Produktion wird nur nach Länge eingestellt.
>Wie rum darf ich die Spurstange drehen, damit sie sich im Kopf (im Getriebe) dreht und nicht im Gewinde, oder ist das egal? Weiss das einer?

Hallo Harald,
ich habe mir vor ca. 2 Jahren auch eine Spurstange im Zubehöhr gekauft und habe bis Heute keinerlei Probleme damit gehabt. Die andere nicht gewechselte Seite ist bis Heute i.o., daher würde ich nur die defekte wechseln. Wenn Du vorher genau nachmessen tust, der Wagen hinterher vernüftig geradeaus fährt und das Lenkrad gerade steht kannst Du Dir das Spur einstellen sparen, es kann eh nur Spur und nicht Sturz eingestellt werden. Viel Glück
Gruß vom Niederrhein

#4

>>jetzt ist es auch mir passiert: Spurstangengelenk links ausgeschlagen. ATU behauptet, dass es auch die Vertikallager im Querlenker erwischt hat, glaube ich aber nicht.
>>Spurstangenkopf für 26Euro, ist das okay?
>>Wenn ich die Einschraublänge messe und den neuen Kopf genauso tief reindrehe, muss ich dann die Spur vermessen lassen? In der Produktion wird nur nach Länge eingestellt.
>>Wie rum darf ich die Spurstange drehen, damit sie sich im Kopf (im Getriebe) dreht und nicht im Gewinde, oder ist das egal? Weiss das einer?
>Hallo Harald,
>ich habe mir vor ca. 2 Jahren auch eine Spurstange im Zubehöhr gekauft und habe bis Heute keinerlei Probleme damit gehabt. Die andere nicht gewechselte Seite ist bis Heute i.o., daher würde ich nur die defekte wechseln. Wenn Du vorher genau nachmessen tust, der Wagen hinterher vernüftig geradeaus fährt und das Lenkrad gerade steht kannst Du Dir das Spur einstellen sparen, es kann eh nur Spur und nicht Sturz eingestellt werden. Viel Glück
>Gruß vom Niederrhein

danke. Hab eben die vorderen Bremsscheiben (1 2 3), die Backen (1 2 3, zusammen 110Euro) und die eine Stange (ATU, 25Euro) gewechselt. 2 Stunden Arbeit, hab langsam gemacht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei einer Genauigkeit von 0,5mm am Gewinde direkt die Spur einstellen muss.

So, als nächstes sind die Querlenker dran und die Bremsbacken hinten.

Wieso gibt man den Werkstätten für sowas eigentlich soviel Geld??? Sollte sich meine praktische Ausbildung doch gelohnt haben?