Spurstangenköpfe die Auflösung...

Hallo,
Hab ihn nun gerade wieder abgeholt… Die Spurstangenköpfe wurden links und rechts getauscht: ca. 230 Euro aber gottseidank 100% Kulanz.

Jedoch hat das die Rechnung trotzdem noch bei über 700 EUR gelassen… zusätzlich zur normalen Geschichte kamen eigentlich nur neue Wischerblätter, Bremsbeläge hinten und 2 Glühbirnchen… mich hats fast rückwärts wieder umgehauen als ich den Endbetrag sah… ich fragte mich ob der Betrag noch in DM ausgewiesen ist, aber es sind leider Euro…
Ist das normal… was kosten die 50000er Inspektionen so bei euren Sharans?
Gruß, Stefan

#1

>Hallo,
>Hab ihn nun gerade wieder abgeholt… Die Spurstangenköpfe wurden links und rechts getauscht: ca. 230 Euro aber gottseidank 100% Kulanz.
>Jedoch hat das die Rechnung trotzdem noch bei über 700 EUR gelassen… zusätzlich zur normalen Geschichte kamen eigentlich nur neue Wischerblätter, Bremsbeläge hinten und 2 Glühbirnchen… mich hats fast rückwärts wieder umgehauen als ich den Endbetrag sah… ich fragte mich ob der Betrag noch in DM ausgewiesen ist, aber es sind leider Euro…
>Ist das normal… was kosten die 50000er Inspektionen so bei euren Sharans?
>Gruß, Stefan

Hallo Stefan,
sag sofort das es ein Irtum ist mit € 700, meine 45000KM hat letztes Jahr DM 250 gekostet. Die 60000 KM Inspecktion hat dann aber auch schon ( ist ja auch nee große ) DM 300 gekostet. Immer noch nichts zu Deinen Preisen. Was gab´s denn alles so dabei?
Gruß vom Niederrhein.
Alh. Tdi 10/98 110PS

#2

… soviel Kohle habe ich in den letzten 10 jahren nicht in die Werkstatt getragen. Stell doch die Rechnung, oder wenigstens die Positionen mit Preisen und AW mal hier ein, dann kann man vergleichen und schauen, ob die das mit der Kulanz nicht doch heimlich einfliessen lassen.

Ich würde diese Rechnung, wenn überhaupt nur unter Vorbehalt bezahlen.

#3

>Was gab´s denn alles so dabei?

Hy, werd dir rechnung nochmal aus der Buchhaltung holen und die einzelnen Positionen hier posten…

Gruß, Stefan

#4

Hi Stefan,
früher (d.h. beim vorherigen Wagen) hatte auch ich noch die Einstellung, alle Inspektionen treu und brav komplett bei VW machen zu lassen. Doch mittlerweile hat sich (nicht zuletzt durch Diskussionen in verschiedenen Foren) diese Einstellung geändert: Mit dem Servicebuch (also der Inspektions-Checkliste) und einem So-helfe-ich-mir-selbst-Buch mache ich nunmehr ca. 80% - 90% der Inspektionsarbeiten selber. Ausnahmen sind die großen Dinge wie Zahnriemen etc. Der Rest sind meist Sichtprüfungen und „einfache“ Auswechslungen (auch Bremsbeläge zähle ich dazu). Zugegeben, ich muß mich selber hinsetzen und mir die Hände dreckig machen, aber wenn ich die VW-Sätze mal so umrechne, komme ich dabei auf einen ganz netten „Stundenlohn“, den ich mir erarbeite. Kulanz samt damit verbundenem nervenaufreibendem Gerangel mit VW ? Da pfeif ich drauf; vom „Ersparten“ kann ich locker die Ersatzteile kaufen. Denn letztendlich steckt in Deinen 700 Euronen auch ein Posten für die Kulanz, die VW gibt. Mobilitätsgarantie ? Auch geschenkt; gibts beim ADAC bzw. der Versicherung „dazu“. Und wenn ich selbst Hand anlege, kann ich mich später auch drauf verlassen, daß die Wartungsarbeiten gemacht wurden !

Ich weiß, das Ganze ist nicht jedermanns Sache, aber schließlich kann man alles lernen, man muß sich nur trauen …

Voug

#5

>früher (d.h. beim vorherigen Wagen) hatte auch ich noch die Einstellung, alle Inspektionen treu und brav komplett bei VW machen zu lassen. Doch mittlerweile hat sich (nicht zuletzt durch Diskussionen in verschiedenen Foren) diese Einstellung geändert: Mit dem Servicebuch (also der Inspektions-Checkliste) und einem So-helfe-ich-mir-selbst-Buch mache ich nunmehr ca. 80% - 90% der Inspektionsarbeiten selber. Ausnahmen sind die großen Dinge wie Zahnriemen etc. Der Rest sind meist Sichtprüfungen und „einfache“ Auswechslungen (auch Bremsbeläge zähle ich dazu). Zugegeben, ich muß mich selber hinsetzen und mir die Hände dreckig machen, aber wenn ich die VW-Sätze mal so umrechne, komme ich dabei auf einen ganz netten „Stundenlohn“, den ich mir erarbeite. Kulanz samt damit verbundenem nervenaufreibendem Gerangel mit VW ? Da pfeif ich drauf; vom „Ersparten“ kann ich locker die Ersatzteile kaufen. Denn letztendlich steckt in Deinen 700 Euronen auch ein Posten für die Kulanz, die VW gibt. Mobilitätsgarantie ? Auch geschenkt; gibts beim ADAC bzw. der Versicherung „dazu“. Und wenn ich selbst Hand anlege, kann ich mich später auch drauf verlassen, daß die Wartungsarbeiten gemacht wurden !
>Ich weiß, das Ganze ist nicht jedermanns Sache, aber schließlich kann man alles lernen, man muß sich nur trauen …Hallo Voug,
bei allen meinen bisherigen eigenen Autos lief das genauso! selbst geschaut daß das Ding in Schuß bleibt…

Problem ist, mein Sharan ist mein Dienstfahrzeug und geleast. Jetzt könnte ich natürlich sagen, daß mich dann die Werkstattkosten eh nicht interessieren… ich habe allerdings ein gewisses Interesse daran, daß meine Firma nicht beschissen wird… Außerdem habe ich beim nächsten Dienstwagen ein Argumentierungsproblem, wenn ich wieder einen Sharan will, die in der Leasingrate vergleichbaren BMWs allerdings bei einer 10000er Inspektion noch nicht mal die Hälfte kosten… (hab mir den Beleg zeigen lassen…) BMW will ich einfach keinen (wg. Familie etc…)
Ich poste hier gleich mal die Rechnungspositionen…

Gruß, Stefan

#6

Was haltet ihr davon…

Arbeitszeitpositionen:

longlife Insp. Serv.m Mobilitätsgarantie 191,4
Bremsflüssigkeits Service 40,5
2 Wischerblätter aus und eingebaut 0
1 Wischerblatt aus und eingebaut 0
Bremsklötze hinten aus und eingebaut 65,7
Spurstangenkopf Links A+E 24,3 K
Spurstangenkopf rechts A+E 24,3 K
Räder aus und eingebaut 14,6 K
Radnaben + Felgen Reinigen 0
Glühlampe f. Scheinwerfer ers. 020 8
Glühlampe f. Scheinwerfer ers. 020 8
Fahrzeug vorne und hinten gemessen 72,9 K
Fahrzeug vorn eingestellt 40,5 K
Fahrzeughöhe vorn u. hinten gemessen 16,2 K

Summe Teile : 506 euro 40 Cent. Davon Kulanz (die Positionen mit K) 192.80 EUR

die Teile:
Oelfilter 7,15
Dichtring 0,19
Long Oel 86,85
Filtereins 17
Filtereins 18,75
Zuendkerze 49,8
Bemsfl 16,36
ETS.Brfl 2,64
w.frostsch 8,2
Wischblatt 39,3
Wischblatt 5
Spurkopf 33,35 K
Spurkopf 33,35 K
Mutter 0,62 K
Bremsbelag 75,5
Lampe H7 10,35
Gluehlampe 0,64

Summe Teile: 405 Euro 5 Cent, Davon Kulanz 67,32 EUR.

Gesamtsumme: 910,81 EURO
abzüglich Kulanz: 260,12 EURO
Zahlbar: 755,54 EURO…

Mir kommt das ganze irgendwie so vor als wären das DM-Preise… Zündkerzen für knapp 50 EUR, Scheibenwischer für knapp 40 (ich wußte daß die groß sind aber so) Arbeitszeit für über 100 für die Bremsen… da hat ma früher neue Scheiben für bekommen…

frustrierte Grüße, Stefan

#7

Bei den Wishern kann man z.B. nur die Gummis wechseln, gibt es bei VW für 11,-- EUR das Paar. Waren früher mal 11,-- DEM!!! Ziehe ich meist selber ein, habe es aber auch schon machen lassen und es wurde nicht in Rechnung gestellt (AZ).

Ansonsten geschmalzene Preise. Vergleich doch mal die Teilepreise mit dem Fachhandel, sogar der dürfte übertroffen werden.

Gruß, Peter

>Was haltet ihr davon…
>Arbeitszeitpositionen:
>longlife Insp. Serv.m Mobilitätsgarantie 191,4
>Bremsflüssigkeits Service 40,5
>2 Wischerblätter aus und eingebaut 0
>1 Wischerblatt aus und eingebaut 0
>Bremsklötze hinten aus und eingebaut 65,7
>Spurstangenkopf Links A+E 24,3 K
>Spurstangenkopf rechts A+E 24,3 K
>Räder aus und eingebaut 14,6 K
>Radnaben + Felgen Reinigen 0
>Glühlampe f. Scheinwerfer ers. 020 8
>Glühlampe f. Scheinwerfer ers. 020 8
>Fahrzeug vorne und hinten gemessen 72,9 K
>Fahrzeug vorn eingestellt 40,5 K
>Fahrzeughöhe vorn u. hinten gemessen 16,2 K
>Summe Teile : 506 euro 40 Cent. Davon Kulanz (die Positionen mit K) 192.80 EUR
>die Teile:
>Oelfilter 7,15
>Dichtring 0,19
>Long Oel 86,85
>Filtereins 17
>Filtereins 18,75
>Zuendkerze 49,8
>Bemsfl 16,36
>ETS.Brfl 2,64
>w.frostsch 8,2
>Wischblatt 39,3
>Wischblatt 5
>Spurkopf 33,35 K
>Spurkopf 33,35 K
>Mutter 0,62 K
>Bremsbelag 75,5
>Lampe H7 10,35
>Gluehlampe 0,64
>Summe Teile: 405 Euro 5 Cent, Davon Kulanz 67,32 EUR.
>Gesamtsumme: 910,81 EURO
>abzüglich Kulanz: 260,12 EURO
>Zahlbar: 755,54 EURO…
>Mir kommt das ganze irgendwie so vor als wären das DM-Preise… Zündkerzen für knapp 50 EUR, Scheibenwischer für knapp 40 (ich wußte daß die groß sind aber so) Arbeitszeit für über 100 für die Bremsen… da hat ma früher neue Scheiben für bekommen…
>frustrierte Grüße, Stefan

#8

>Hi Stefan,
>früher (d.h. beim vorherigen Wagen) hatte auch ich noch die Einstellung, alle Inspektionen treu und brav komplett bei VW machen zu lassen. Doch mittlerweile hat sich (nicht zuletzt durch Diskussionen in verschiedenen Foren) diese Einstellung geändert: Mit dem Servicebuch (also der Inspektions-Checkliste) und einem So-helfe-ich-mir-selbst-Buch mache ich nunmehr ca. 80% - 90% der Inspektionsarbeiten selber. Ausnahmen sind die großen Dinge wie Zahnriemen etc. Der Rest sind meist Sichtprüfungen und „einfache“ Auswechslungen (auch Bremsbeläge zähle ich dazu). Zugegeben, ich muß mich selber hinsetzen und mir die Hände dreckig machen, aber wenn ich die VW-Sätze mal so umrechne, komme ich dabei auf einen ganz netten „Stundenlohn“, den ich mir erarbeite. Kulanz samt damit verbundenem nervenaufreibendem Gerangel mit VW ? Da pfeif ich drauf; vom „Ersparten“ kann ich locker die Ersatzteile kaufen. Denn letztendlich steckt in Deinen 700 Euronen auch ein Posten für die Kulanz, die VW gibt. Mobilitätsgarantie ? Auch geschenkt; gibts beim ADAC bzw. der Versicherung „dazu“. Und wenn ich selbst Hand anlege, kann ich mich später auch drauf verlassen, daß die Wartungsarbeiten gemacht wurden !
>Ich weiß, das Ganze ist nicht jedermanns Sache, aber schließlich kann man alles lernen, man muß sich nur trauen …
>Voug
Hi Voug,
BRAVO!! Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können! Wenn ich heute mit einem funktionierenden Auto zur „Inspektion“ fahre, gebe ich dem sog. Fachbetrieb einen Freibrief zum Abzocken. Welche „Arbeitsleistung“ dann für horrende Preise geboten wird, zeigen die wiederkehrenden Werkstättentests von Auto-Bild oder anderen Fachzeitschriften.
Hinzu kommt noch, daß alles was ich selbst gemacht habe, hinterher auch funktioniert hat - im Gegensatz zu den Arbeitsleistungen von manchen „hervorragenden Fachbetrieben“ - wo du zusätzlich teilweise auch noch beschissen wirst. Z.B. beim Ölwechsel weiß ich genau, welches Öl nachher drin ist, wenn ich ihn selber mache, ich weiß auch, dass der Ölfilter auch wirklich neu ist, dto. Luftfilter, dto. Innenraumfilter und, und, und, … Die Liste kannst du schier ewig fortsetzen.
Ich habe auch so ein „Selber-machen-Buch“. Den Preis dafür hast du schon bei der ersten kleinen Arbeit herinnen.
Und solange es noch so klasse Foren wie dieses gibt, wo man sich die eine oder andere Anregung u.ä. holen kann, kann man die Werkstätten beruhigt vergessen. Und wenn einmal eine Reparatur ansteht, die du nicht selbst erledigen kannst (z.B. Zahnriemen, Klimaanlagen-Check usw.) kann ich der Werkstätte einen genau definierten Auftrag geben - und keinen Freibrief.
Gruß
FS
SHA TDI/98/M

#9

Hab meine Köpfe jetzt neulich bei 60000 Km gewechselt, 39Euro das Stück, Abdrücker für Spurstange geliehen, 1 Stunde Arbeit, hab noch zwischendurch ein Telefonat bekommen, hmmmmm!!

#10

Und was ist mit der Spur, passt sie noch?

>Hab meine Köpfe jetzt neulich bei 60000 Km gewechselt, 39Euro das Stück, Abdrücker für Spurstange geliehen, 1 Stunde Arbeit, hab noch zwischendurch ein Telefonat bekommen, hmmmmm!!

#11

Hab die Köpfe vorher vermessen und die Kontermutter nur gelöst und sanft
an die Spurstange gedreht. Hab dann den Kopf abgedreht. Also wenn in den Köpfen
so viel Spiel sein sollte wie Du hier die Aktion bezweifelst, dann werde ich kein VW mehr kaufen. Denke mal, daß das so ein zehntel Toleranz sein wird, war ja original VW Teil. Außerdem stellt mir das kein Mechaniker von VW so genau.