Spurstange

Geschrieben von Axel am 13. März 2001 12:58:36
ich hatte schon vor einiger Zeit wegen einer verschlissenen Spurstange (nach 45tkm) geposted. Aus den Reaktionen darauf kann man schließen, dass es kein Einzelfall ist.
Jetzt gibt es eine Rückrufaktion für Passat und A4 wegen des gleichen Bauteils.
In der Werkstatt sagte man mir, die Spurstange beim Sharan verschleisst wegen des hohen Wagengewichts so früh - meiner Meinung nach ist hier nicht das Gewicht sondern eine zu schwache Auslegung des Bauteils die Ursache. Also eigentlich auch ein Fall für eine Rückrufaktion?

#1

Geschrieben von Jachmann am 14. März 2001 11:51:42
ich hatte schon vor einiger Zeit wegen einer verschlissenen Spurstange (nach 45tkm) geposted. Aus den Reaktionen darauf kann man schließen, dass es kein Einzelfall ist.
Jetzt gibt es eine Rückrufaktion für Passat und A4 wegen des gleichen Bauteils.
In der Werkstatt sagte man mir, die Spurstange beim Sharan verschleisst wegen des hohen Wagengewichts so früh - meiner Meinung nach ist hier nicht das Gewicht sondern eine zu schwache Auslegung des Bauteils die Ursache. Also eigentlich auch ein Fall für eine Rückrufaktion?
selbiges Problem trat auch an meinem Sharan (Bj 12/96)auf. Reklamation während der Garantierzeit wurden mit dem Hinweis abgetan, die Geräusche kämen vom Getriebe und das sei von Ford und daher normal. Etwas später hat dann ein anderer Meister in gleicher Werkstatt den Schaden richtig gedeutet, die Spurstange wurde gewechselt. (auf meine Kosten). Reklamation bei VW mit Hinweis auf die Passat-Rückrufaktion brachte keinen Erfolg.

#2

Geschrieben von Joe am 16. März 2001 17:38:13
Hallo Leute,
ich habe mir heute einen gebrauchten Sharan (4/99 - 45600 km) gekauft. Interessanterweise ist mir ein eigenartiges Geräusch vorne Rechts aufgefallen. Früher beim Polo hätte ich auf Radlager getippt. Es ist ein eigenartiges „Flapp Flapp Flapp“ welches man bei niedrigen Geschwindigkeiten bei offener Seitenscheibe hören kann (So als wenn man sich einen Nagel in den Reifen gefahren hat). In der Lenkung ist aber nicht zu merken.
Wie hat sich euer Spurstangenschaden bemerkbar gemacht?
THX … Joe

ich hatte schon vor einiger Zeit wegen einer verschlissenen Spurstange (nach 45tkm) geposted. Aus den Reaktionen darauf kann man schließen, dass es kein Einzelfall ist.
Jetzt gibt es eine Rückrufaktion für Passat und A4 wegen des gleichen Bauteils.
In der Werkstatt sagte man mir, die Spurstange beim Sharan verschleisst wegen des hohen Wagengewichts so früh - meiner Meinung nach ist hier nicht das Gewicht sondern eine zu schwache Auslegung des Bauteils die Ursache. Also eigentlich auch ein Fall für eine Rückrufaktion?
selbiges Problem trat auch an meinem Sharan (Bj 12/96)auf. Reklamation während der Garantierzeit wurden mit dem Hinweis abgetan, die Geräusche kämen vom Getriebe und das sei von Ford und daher normal. Etwas später hat dann ein anderer Meister in gleicher Werkstatt den Schaden richtig gedeutet, die Spurstange wurde gewechselt. (auf meine Kosten). Reklamation bei VW mit Hinweis auf die Passat-Rückrufaktion brachte keinen Erfolg.

#3

Geschrieben von sebastian am 18. März 2001 01:06:03
ich habe mir heute einen gebrauchten Sharan (4/99 - 45600 km) gekauft. Interessanterweise ist mir ein eigenartiges Geräusch vorne Rechts aufgefallen. Früher beim Polo hätte ich auf Radlager getippt. Es ist ein eigenartiges „Flapp Flapp Flapp“ welches man bei niedrigen Geschwindigkeiten bei offener Seitenscheibe hören kann (So als wenn man sich einen Nagel in den Reifen gefahren hat). In der Lenkung ist aber nicht zu merken.
Wie hat sich euer Spurstangenschaden bemerkbar gemacht?
THX … Joe

ich hatte schon vor einiger Zeit wegen einer verschlissenen Spurstange (nach 45tkm) geposted. Aus den Reaktionen darauf kann man schließen, dass es kein Einzelfall ist.
Jetzt gibt es eine Rückrufaktion für Passat und A4 wegen des gleichen Bauteils.
In der Werkstatt sagte man mir, die Spurstange beim Sharan verschleisst wegen des hohen Wagengewichts so früh - meiner Meinung nach ist hier nicht das Gewicht sondern eine zu schwache Auslegung des Bauteils die Ursache. Also eigentlich auch ein Fall für eine Rückrufaktion?
selbiges Problem trat auch an meinem Sharan (Bj 12/96)auf. Reklamation während der Garantierzeit wurden mit dem Hinweis abgetan, die Geräusche kämen vom Getriebe und das sei von Ford und daher normal. Etwas später hat dann ein anderer Meister in gleicher Werkstatt den Schaden richtig gedeutet, die Spurstange wurde gewechselt. (auf meine Kosten). Reklamation bei VW mit Hinweis auf die Passat-Rückrufaktion brachte keinen Erfolg.
Oft sind die Koppelstangen defekt,Verbindung Federbein Stabilisator.Prüfung Fahrzeug angehoben Stabilisator nähe bef. Mutter K.stange umgreifen kräftig nach oben u.unten bewegen .Spiel spürbar,austauschen.

#4

Geschrieben von sebastian am 18. März 2001 01:26:52
ich hatte schon vor einiger Zeit wegen einer verschlissenen Spurstange (nach 45tkm) geposted. Aus den Reaktionen darauf kann man schließen, dass es kein Einzelfall ist.
Jetzt gibt es eine Rückrufaktion für Passat und A4 wegen des gleichen Bauteils.
In der Werkstatt sagte man mir, die Spurstange beim Sharan verschleisst wegen des hohen Wagengewichts so früh - meiner Meinung nach ist hier nicht das Gewicht sondern eine zu schwache Auslegung des Bauteils die Ursache. Also eigentlich auch ein Fall für eine Rückrufaktion?
selbiges Problem trat auch an meinem Sharan (Bj 12/96)auf. Reklamation während der Garantierzeit wurden mit dem Hinweis abgetan, die Geräusche kämen vom Getriebe und das sei von Ford und daher normal. Etwas später hat dann ein anderer Meister in gleicher Werkstatt den Schaden richtig gedeutet, die Spurstange wurde gewechselt. (auf meine Kosten). Reklamation bei VW mit Hinweis auf die Passat-Rückrufaktion brachte keinen Erfolg.
oft sind die koppelstangen ausgeschlagen.verbindung federbein stabilisator.prüfung,stabilisator fest in der nähe der bef.mutter stabi.k.stange umgreifen u.kräftig nach oben u. unten bewegen.bei spürbaren spiel austauschen.räder ausgehoben.

#5

Geschrieben von hauke hansen am 03. April 2001 09:24:41
alles quark, von wegen gewicht. mein sharan ist bj. 5.98, 35 tsd km auf der uhr,
laut werkstatt kam das knacken des wagens von defekten koppelstangen.
hat werkstatt repariert, sei alles okay. der tüv hat eine woche später festgestellt, dass beide spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. geile werkstatt.
nachdem ist dort dampf gemacht habe, wurden die spurstangenköpfe gewechselt.
laut tüv sind das zu schwache bauteile, ist solle mich darauf einrichten, dass diese macke in 30-40 tsd km wieder kommen wird.

#6

Geschrieben von Axel am 03. April 2001 20:51:20
Stimmt, nachdem jetzt die Spurstangen und die Federbeinaufnahme(!)getauscht wurden und es immer noch klapperte sollen es jetzt die Koppelstangen sein -mal sehen.
alles quark, von wegen gewicht. mein sharan ist bj. 5.98, 35 tsd km auf der uhr,
laut werkstatt kam das knacken des wagens von defekten koppelstangen.
hat werkstatt repariert, sei alles okay. der tüv hat eine woche später festgestellt, dass beide spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. geile werkstatt.
nachdem ist dort dampf gemacht habe, wurden die spurstangenköpfe gewechselt.
laut tüv sind das zu schwache bauteile, ist solle mich darauf einrichten, dass diese macke in 30-40 tsd km wieder kommen wird.

#7

Geschrieben von Ati am 04. April 2001 15:37:26
Hi!
Bei meinem Sharan (TDI110, BJ98, 90Tkm) wurden kürzlich im Rahmen der Inspektion die Koppelstangen erneuert. Das klappern auf schlechten Strassen war schon fast nicht mehr auszuhalten, jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt. Die Spurstangenköpfe wurden schon bei ca. 45Tkm erneuert (Garantie).
Ich glaube, dass die Fahrwerksteile für dieses Auto etwas unterdimensioniert sind!
Gruss
Ati

Stimmt, nachdem jetzt die Spurstangen und die Federbeinaufnahme(!)getauscht wurden und es immer noch klapperte sollen es jetzt die Koppelstangen sein -mal sehen.
alles quark, von wegen gewicht. mein sharan ist bj. 5.98, 35 tsd km auf der uhr,
laut werkstatt kam das knacken des wagens von defekten koppelstangen.
hat werkstatt repariert, sei alles okay. der tüv hat eine woche später festgestellt, dass beide spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. geile werkstatt.
nachdem ist dort dampf gemacht habe, wurden die spurstangenköpfe gewechselt.
laut tüv sind das zu schwache bauteile, ist solle mich darauf einrichten, dass diese macke in 30-40 tsd km wieder kommen wird.

Büro- und Kopiertechnik

#8

Geschrieben von Sebastian am 15. Oktober 2001 22:45:20
ich hatte schon vor einiger Zeit wegen einer verschlissenen Spurstange (nach 45tkm) geposted. Aus den Reaktionen darauf kann man schließen, dass es kein Einzelfall ist.
Jetzt gibt es eine Rückrufaktion für Passat und A4 wegen des gleichen Bauteils.
In der Werkstatt sagte man mir, die Spurstange beim Sharan verschleisst wegen des hohen Wagengewichts so früh - meiner Meinung nach ist hier nicht das Gewicht sondern eine zu schwache Auslegung des Bauteils die Ursache. Also eigentlich auch ein Fall für eine Rückrufaktion?
selbiges Problem trat auch an meinem Sharan (Bj 12/96)auf. Reklamation während der Garantierzeit wurden mit dem Hinweis abgetan, die Geräusche kämen vom Getriebe und das sei von Ford und daher normal. Etwas später hat dann ein anderer Meister in gleicher Werkstatt den Schaden richtig gedeutet, die Spurstange wurde gewechselt. (auf meine Kosten). Reklamation bei VW mit Hinweis auf die Passat-Rückrufaktion brachte keinen Erfolg.
oft sind die koppelstangen ausgeschlagen.verbindung federbein stabilisator.prüfung,stabilisator fest in der nähe der bef.mutter stabi.k.stange umgreifen u.kräftig nach oben u. unten bewegen.bei spürbaren spiel austauschen.räder ausgehoben.